Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 376 mal aufgerufen
 Zeichentrickserien - Wilmaaaaaaaaaaaa!
DalliDalli

10.04.2010 17:43
Rosaroter Panther antworten

Der Rosarote Panther - Paulchen Panther,(..ich habe ihn gestern auch kurz zu den Kinderserien dazugeschrieben, aber eigentlich gehört er ja da her..) habe ich als Kind in den 70er Jahren und auch dannach sehr gerne gesehen,er wurde sehr oft gezeigt bei uns in Wien und die Kennmelodie habe ich immer sehr lustig und gut empfunden:
Der Sprecher war ja auch ausgezeichnet, gute Stimme, super dazu passend und sehr gut den "Rosaroten-Panther-Reim" vorgetragen,...die Geschichten waren für mich immer sehr lustig und abwechslungsreich und gerade das Ende...könnt Ihr euch noch an den Spruch am Ende erinnern, an den "super-typischen"....................."Ist es wirklich schon so spät...genau weiß ich den Text nicht mehr...keine Frage, ich komme wieder...":
Wie hat euch derPanther gefallen und was besonders?

DalliDalli, EWG, Musik ist Trumph, Black Beauty,

Barbapapa, Wicky, Sendung mit der Maus, Amdamdes

Kasperl, Bobby Lugano, Maus am Mars, Eaton Place

Petra

10.04.2010 18:15
#2 RE: Rosaroter Panther antworten

Der Text ist von der Seite http://www.tv-oldies.de, wo man sie auch die Lieder downloaden kann:

Wer hat an der Uhr gedreht...

Wer hat an der Uhr gedreht?
Ist es wirklich schon so spät?
Soll das heißen, ja ihr Leut
Mit dem Paul ist Schluss für heut!

Paulchen Paulchen mach doch weiter
jag' das Männchen auf die Leiter
Säh' und pinsle bunt die Wände
Treibe Scherze ohne Ende
Machst ja manchmal schlimme Sachen
Über die wir trotzdem lachen
Denn du bist, wir kennen dich,
doch nur Farb und Pinselstrich.

Wer hat an der Uhr gedreht?
Ist es wirklich schon so spät?
Schade, dass es sein muss
Ist für heute wirklich Schluss???

Heute ist nicht alle Tage,
Ich komm wieder, keine Frage

Doch für heut ist wirklich Schluss!!

P.S.: den Kinderserienthread zu Paulchen habe ich dann gelöscht.

dot

05.11.2010 12:03
#3 RE: Rosaroter Panther antworten

Zitat
Wie hat euch der Panther gefallen und was besonders?

Super hat er mir gefallen - und tut es heute noch, hehe. Als Kind mochte ich immer die slapstick-mäßigen Aktionen mit dem Inspektor, der trotz aller Bemühungen immer den Kürzeren zog.

Was mir damals gar nicht so doll aufgefallen ist, ist die geniale Reimform der Erzählertexte. Er trägt die ja auch sehr gelockert vor, klingt nicht wirklich wie ein Gedicht, sondern wie drauf loserzählt. Find' ich toll :-)

Irgendwann kamen "neue" Panther-Folgen, also Jahre später meine ich. Läuft der Ur-Panther von damals eigentlich noch?

cessnaritter

05.11.2010 16:51
#4 RE: Rosaroter Panther antworten

Die Paulchen-Panther-Kurzfilme der 70er (und auch die Neuauflage) gibt es seit einiger Zeit auf DVD. Da kann man noch einmal die lustigen Verse genießen ...

dot

05.11.2010 17:13
#5 RE: Rosaroter Panther antworten

Ah ja, danke cessnaritter :-) Habe gerade mal nachgeschaut, wie schön. Das müsste man sich direkt mal leisten.

...denn in Zeiten der Moderne,
schaut man vom Sofa in die Ferne,
Das findet Paulchen auch Okee,
und kauft sich flugs die DVD,
um vier-fach selbst sich zu erleben -
Jawoll, denkt Paul, SO lässt sich's leben!

*dummlach*

Der Sprecher war übrigens Gert Günther Hoffmann, leider bereits verstorben. Eine tolle Stimme, die sich tief eingeprägt hat. Die Verse stammen von Eberhard Storeck, auch bekannt als Stimme vom faulen Willi (Biene Maja).

cessnaritter

05.11.2010 20:39
#6 RE: Rosaroter Panther antworten

G.G. Hoffmann, spätestens seit den 70ern der deutsche König der Synchronsprecher, aber bereits seit den späten 50ern der "Kronprinz", um mal bei den adligen Rangfolgen zu bleiben. Rock Hudson "lieh" er seine Stimme ebenso wie William Shatner als Captain Kirk... (hat er seine Stimme eigentlich je zurückbekommen? ). Auch Paul Newman gehörte zur Kundschaft

Sind die netten Verse von Dir? Ein poetischer Kollege, wie mir scheint!

charlotte

05.11.2010 21:39
#7 RE: Rosaroter Panther antworten

Zitat von cessnaritter
G.G. Hoffmann, spätestens seit den 70ern der deutsche König der Synchronsprecher, aber bereits seit den späten 50ern der "Kronprinz", um mal bei den adligen Rangfolgen zu bleiben. Rock Hudson "lieh" er seine Stimme ebenso wie William Shatner als Captain Kirk... (hat er seine Stimme eigentlich je zurückbekommen? ). Auch Paul Newman gehörte zur Kundschaft

....und Old Shatterhand (Lex Barker) auch .... ;o)

dot

06.11.2010 08:24
#8 RE: Rosaroter Panther antworten

Zitat
Sind die netten Verse von Dir? Ein poetischer Kollege, wie mir scheint!

Lach, ja...aber zu mehr reicht's dann auch wirklich nicht

Ahh, sieh an...ja, jetzt, wo ihr's sagt! Ich interessiere mich immer total für Synchronstimmen, bin aber eher im zeitgenössischen Hörspiel-Bereich fit. Jetzt muss ich mal bei Kirk, Newman & Co. darauf achten, danke für den Hinweis :-)

Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor