ich hab da mal einen Spot von Dr. Oetker gefunden.....wenn ich mir das als emanzipierter Mann heute so anschaue, dann weiss ich erst wieder was die Frauenbewegung der späten 68er alles so erreicht hat.
der Spot zeigt nicht nur, wie sich das Frauenbild, sondern auch die Ernährungsgewohnheiten geändert haben (zumindest in der Werbung). Mit Süßigkeiten wurden in der 60er-Werbung nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene angesprochen. Vom Schokoriegel (Mars) über Knabbergebäck zum Feierabend (Wolf) bis zu Pralinen, vor allem mit Alkohol. Edle Tropfen in Nuss und von Asbach gab es diese Weinbrandpralinen. Und das Haribo nicht nur Kinder froh macht, sondern Erwachsene ebenso, wusste man damals auch schon.
Den Wandel der Zeit zeigen auch manche Werbesprüche. "Becksbier löscht Männerdurst" hieß es am Anfang. Als man dann auch die Frauen als solches entdeckte :-) wurde daraus "Becksbier löscht Kennerdurst"!
*grins* stimmt...und beide Themen (also Werbung und Loriot) lassen sich ja auch nett verbinden. Es gibt ja diese herrlichen Werbeszenen von ihm, wo Werbung für Stanwell gemacht wurde. Kennt ihr die noch?
Gibt es in der heutigen Werbung überhaupt noch eine Werbung, die ohne Frauen auskommt. In der Männerparfum Werbung ist ja nun auch meistens eine Frau dabei, die der Mann nur dank seines guten Geruchs in seinen Bann ziehen kann. Man könnte sozusagen sagen, die Frauen haben die Werbung komplett übernommen. Ob das nun gut oder schlecht ist ist eine andere Sachen ... ich zu mindestens finde es gut, das viele Facetten einer Frau gezeigt werden und nicht wie früher nur das Hausfrauenbild.