Gerade unterhalte ich mich per Mail mit jemandem über alte Serien, da schreibt er mir Folgendes:
"Und dann gab es eine Serie, "Die seltsamen Fälle der ..." ich weiß nicht mehr, irgendetwas japanisches. Da starben Menschen zum Beispiel durch seltsame Töne am Telefon. Richtig unheimlich war das .... Muss so Ende 60iger Anfang 70iger gewesen sein."
War irgendwie völlig merkwürdig, in Schwarz-Weiß, wenn ich mich recht erinnere und mit so einem ganz dramatischen Vorspann.Ich glaube am freitag im Vorabendprogramms des ZDF. Fand ich ganz groß damals!
Ich habe da auch ganz dunkle Erinnerungen dran. Ob schwarz-weiß oder Farbe könnte ich nicht sagen, weil zu der Zeit bei uns noch alles schwarz-weiß war
Das ist in der tat "S.R.I. und die unheimlichen Fälle", eine Serie, die im ZDF lief und für viel Aufregung (vor allem bei den besorgten Eltern jugendlicher Zuschauer) sorgte. Das ging so weit, dass das ZDF aufgrund der vielen Zuschriften erboster Eltern beschloss, nur 13 Episoden von insgesamt 26 auszustrahlen. Es handelt sich um ein typisches japanisches machwerk jener zeit (Ende der 60er), als im Kino Godzilla, Gamera und Mothra die Erde platt machten. Fürs fernsehen schuf man dann die "S.R.I., eine Spezialeinheit der japanischen Polizei, die sich mit allerlei übernatürlichen Phänomenen beschäftigten. Einer der originellsten Fälle war dabei für mich die Folge "Dianas Pfeile treffen immer", in der in einem japanischen Computerkonzern die auf einem gemälde dargestellte Jagdgöttin Diana zu unheimlichem leben erweckt wird, aus dem Bild steigt und mit ihren Pfeilen unbequeme Mitarbeiter aus dem Weg räumt. Dass das Ganze nur ein Computertrick ist, wird erst spät klar - und so verhält es sich mit allen Fälle: Es steckt immer ein verrückter Wissenschaftler oder eine technische Spielerei hinter den unheimlichen Vorgängen. Aber unheimlich waren sie immer und sorgten für zuschauende Kinder für ordentlich Gänsehaut - seien es Geisterkrieger, die zum Leben erwachen, seien es weiße Geisterhände, die aus einem See ragen, oder eben Diana, die Rachegöttin - das war richtig gruselig und machte mich damals zum Horrorfan. Die spannendsten und härtesten Folgen, zum Beispiel mit einer Vampirin, säure verspritzenden Schmetterlingen, einem tiefgefrorenen lebenden Toten oder mörderischen Puppen hat man uns leider vorenthalten - und ehrlich gesagt hatten es diese Episoden dann auch richtig in sich. In japan wird die Serie zu Höchstpreisen verkauft, über Hong Kong kann man sie als Public Domain TV-Rip mit etwas Glück bekommen. Eine deutsche Fassung wird es wohl nie auf dem Markt geben, und an eine erneute Ausstrahlung ist nicht zu denken (was unverständlich ist, steht "Horror" doch hoch im Kurs). Für mich dennoch ein bemerkenswerter beitrag des deutschen fernsehens, der bereits in eine bestimmte Richtung zeigte, doch Deutschland war eben noch nicht bereit für gepflegten "Grusel" im TV.