Jetzt gibt es diesen Bereich schon fast 2 Jahre und was suche ich vergebens? Die POP- und Rocksendung der 60er - den Beat-Club. Entweder gibt es kaum Rock-Fans in diesem Forum oder sie sind zu jung, um den Beat-Club zu kennen.
Den Beat-Club mag ich auch deshalb, weil es damals immer Zoff um diese Sendung gab und ich mich gegen das Gemecker meiner Schwester (Schlager-Fan) und der ablehnenden Haltung meiner Eltern (Volksmusik) durchsetzen musste. Der Beat-Club lief damals immer Samstag nachmittags.
Es gibt wohl keine bekannte POP- oder Rockband aus dieser Zeit, die nicht im Beat-Club zu sehen war. Was mir daran gefiehl: natürlich die Musik, gut, die Go-Go-Girls waren auch nicht soo schlecht, die Filmbeiträge langweilten mich dagegen meist. Was ich nicht mochte: die vielen optischen Effekte und Verfremdungen, so das man seine geliebten Stars oft überhaupt nicht erkennen konnte.
Sämtliche Beat-Club-Folgen (Insgesamt 83 aus der Zeit 1965 - 1972) gibts inzwischen auf DVD, so dass man die alten Bands noch einmal sehen kann.
Gibts hier nicht doch noch Rock-Fans aus dieser Zeit und was war eure Lieblings-Rockband?
na wer kann sich da nicht erinnern...an kult-uschi und die ganze sendung..da gucken doch auch heute noch einige, wenn es sein muss auch nachts, wenn es heißt: heute abend kommt beat-club........auch wenn es eine wiederholung ist. bei mir war das mit der musik eher so, dass ich mit den beatles groß geworden bin, und aufgrund meiner schwester und meiner oma auch mit heintje. ich meine sowieso, dass man früher viel offener war für irgendwelche musikrichtungen...da hat man mit oma den blauen bock geguckt, mit mutti die peter alexander show, hat viel mehr deutsches gehört, was anfang der 70er in war und dann auch die gruppen wie t-rex,slade,sweet und und und.......und man ist eigentlich nie schreiend rausgerannt, weil irgendetwas nicht gefiel....wie das wohl heute so der fall ist...da hört der eine diesen ekelhaften sprechgesang, der andere irgendwelche alten lieder nur mit viel mehr bumbumbum......da werden die volkstümlichen geächtet.......na früher war man eben viel offener....meine ich
Na sowas, da hab ich doch die tollen Seiten glatt übersehen. Kompliment an Kaschi!
Ja früher waren wir noch etwas offener, ob beim TV (ob Heimatfilm, Tierfilm, Krimi, Science-Fiction oder Thriller) oder bei der Musik. Hab früher Schlager (Freddy, Drafi Deutscher, Nana Mouskouri, Alexandra, Juliane Werding) genauso gemocht wie Rockmusik (Stones, CCR, Deep Purple, Uriah Heep) oder Folk (Joan Baez, Bob Dylan, Hannes Wader). Früher war auch alles etwas konstanter, es gab nicht so viele Eintagsfliegen. Ich denke heute gibts einfach von allen zuviel, da muss man sich halt spezialisieren. Und natürlich gibt es heute auch noch gute Musik (z.B. Nightwish). Früher gabs schon deshalb nicht soviel, weil man sich die Musik vom ersparten Taschengeld in Form von Schallplatten kaufen musste und nicht megabyteweise herunterladen konnte.
Oh doch, ich bin ein grosser Musikfan und kenne den Beat club natürlich. Allerdings wurde es bei mir dann bald zum Musikladen, da wir erst in den 70ern den ersten Fernseher hatten (davor musste ich beim Kollegen TV schauen). Von Rock über Blues, Jazz, Pop, Folk, Soul habe ich überall meine Perlen rausgepickt. Musik steht bei mir höher als Filme. Aber da es sich hier nicht um ein Musikforum handelt, halte ich mich hier damit zurück. Ich war aber schon selber in Bands, hab manches Konzert gesehen und einiges erlebt im Bezug zur musik.