Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 209 mal aufgerufen
 Shows und Musiksendungen der 60er, 70er und 80er
Skywalker

25.05.2010 23:00
Anneliese Rothenberger gestorben antworten

Hallo Nostalgie Fans,
habe soeben in den Nachrichten erfahren, das am gestrigen Tage die bekannte Opernsängerin Anneliese Rothenberger im Alter von 83 Jahren verstorben ist. In den 70ern wurde Sie durch viele TV-Auftritte und Ihre Sendung "Anneliese Rothenberger gibt sich die Ehre" berühmt. In dieser Zeit war ich noch ein Kind, aber ich erinnere mich noch recht gut daran, das wenn Ihre Show lief, meine Eltern und Grosseltern zusammen diese sahen, während ich mit meinem ein Jahr jüngeren Bruder Lego baute oder mit Autos herumspielte. Für meine Eltern und Grosseltern, war das seinerzeit ein Highligt, heutzutage findet man im deutschen TV keine Sendung klassischer Musik mehr. Andere Formate haben Einzug erhalten, LEIDER. 30 Jahre nach dieser Sendung höre ich auch gerne klassische Musik, eher Richard Wagner. Ihre Domaine war ja Strauss und Mozart. Trotzdem, vielleicht hat diese damals im Hintergrund mitgehörte Musik mich zur klassischen Musik geführt. Mein Vater, der noch lebt, hat diese Nachricht mit Betrübnis aufgenommen. Für alles mögliche und vergängliche wird in heutiger Zeit, nach jeder Tagesschau oder heute-Sendung ein "Special" kreiert. Ich finde die Rothenberger hätte auch eins verdient, weit gefehlt. Knapp 30 Sekunden wurden Ihr in den Nachrichten im Abendprogramm gewidmet, ganz am Ende der Sendung vor dem Wetter.
In diesem Forum werden diese Erfahrungen lebendig gehalten, wenigstens eine Bastion, die nicht mitläuft auf diesem langweiligen Pfad, der heutigen Zeit, wo man sich eine Woche später nicht mehr erinnert, was heute aktuell ist.

Skywalker (aus Berlin)

Petra

25.05.2010 23:09
#2 RE: Anneliese Rothenberger gestorben antworten

na ja, sie lebte ja sehr zurückgezogen in den letzten jahren. ich habe es heute auch schon geschrieben im blauer-bock-thread, weil in der langen nacht zu dieser sendung mal ein interview mit ihr gezeigt wurde. damals war ich überrascht, wie jugendlich sie noch wirkte.

ich habe die sendungen mit ihr früher nicht gemocht, es war einfach nicht meine musik. heute würde ich es vermutlich anders sehen, denn heute fehlt eine solche sendung im fernsehen, stattdessen quält man uns mit volksmusik oder andré rieu.

Jenzi

26.05.2010 00:08
#3 RE: Anneliese Rothenberger gestorben antworten

Ja. ich war auch kein großer Fan von Ihrer sendung. Aber von Ihrer Kunst. Ihr Tod stimmt mich sehr traurig. Habe ein paar Platten von Ihr im schrank und kann mich gut an sie persönlich erinnern. Als Kind durfte ich sie mal in Saarbrücken im Faschingskonzert erleben. Strauss und Mozart waren ihre Domaine, aber auch als Operettendiva konnte sie glänzen. Wieder ein Stück Kindheit. Aber mit ihrer Musik wird sie weiter leben

Träumerle

26.05.2010 18:34
#4 RE: Anneliese Rothenberger gestorben antworten

ich kann mich auch noch sehr genau an sie erinnern.....vor allem wenn sie mal mit peter alexander auftrat....früher schaute man ja eben mehr mit der ganzen familie...und wenn die eltern was guckten, hat man es eben auch geguckt......
aber ich habe auch erinnerung an einen auftritt, den fand ich gar nicht so gut.....da haben sich meine fußnägel aufgedreht.....es gibt da wohl so ein klassisches stück, wo die sängerin dann nur "miau" singt, wie eine katze....oh gott.....

Bruno

26.05.2010 21:08
#5 RE: Anneliese Rothenberger gestorben antworten

Auch wir sahen oft als Familie fern und ich erinnere mich gut daran, dass sie öfters kam oder wie ich von ihr im TV Programm las. Ich erinnere mich aber nicht an die Musik, da es nicht mein Stil war und mein Vater mochte sie nicht und da schauten wir nur wenns nicht mehr als ein Lied war. Mein Vater mochte im Grunde nicht viele Leute aus dem TV und er bestimmte was geschaut wurde

Jenzi

27.05.2010 00:08
#6 RE: Anneliese Rothenberger gestorben antworten

Das ist das Katzenduett von Rossini- eigentlich sehr süß- die Nummer- Ich kann mich daran auch erinnern

Gandalf

27.05.2010 11:47
#7 RE: Anneliese Rothenberger gestorben antworten

Das Katzenduett...

http://www.youtube.com/watch?v=KA2NgdvMMlw&feature=related

Beat-Club »»
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor