Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 11.574 mal aufgerufen
Umfrage: Welche Westernserie gefiel Euch am besten?
Bisher wurden 24 Stimmen zur Umfrage "Welche Westernserie gefiel Euch am besten?" abgegeben.
 AntwortenAbgegebene StimmenGrafische Auswertung
1. Bonanza 0
0%
2. Big Valley 1
4,2%
3. Am Fuß der Blauen Berge 3
12,5%
4. Die Leute von der Shiloh Ranch 8
33,3%
5. Rauchende Colts 2
8,3%
6. Lancer 2
8,3%
7. High Chaparral 4
16,7%
8. Westlich von Santa Fé 1
4,2%
9. Bronco 0
0%
10. Geächtet 1
4,2%
11. Western von gestern 1
4,2%
12. Yancy Derringer (war doch ein Western, oder?) 1
4,2%
Sie haben nicht die benötigten Rechte um an der Umfrage teilzunehmen.
Die Umfrage ist beendet.
10 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.
 Western - Bonanza im Big Valley am Fuß der blauen Berge
Seiten 1 | 2
Petra



Beiträge: 7.157

22.01.2007 16:33
Umfrage: Beliebteste Westernserie? antworten
In den tvforen gibt es derzeit einen Thread zur "besten Westernserie aller Zeiten". Meiner Meinung nach falsch gestellt, denn eigentlich kann man ja nur die beliebteste aller Zeiten wählen. Wer kann schon beurteilen, was die beste war? Also gibt es hier eine Umfrage!

Ich hoffe, ich habe keine relevante vergessen. Falls ja, trotzdem nennen, wenn Ihr meint, ausgerechnet diese wäre die beste gewesen!

cessnaritter



Beiträge: 2.438

22.01.2007 16:49
#2 RE: Umfrage: Beliebteste Westernserie? antworten
Das ist (wieder mal) so eine Frage! (Womit ich keine Kritik üben möchte) Es ist schwierig zu beantworten, weil ich bis auf wenige Ausnahmen jede Westernserie auf ihre Art gut fand. Ich versuche es trotzdem mal, meine Stimme abzugeben, wobei ich da ganz tagesabhängig antworten werde. Übrigens gibt es noch eine Serie, die (auch in den TV-Foren) selten bis noch nie erwähnt wurde: "Pistolen und Petticoats" War eher eine Westernparodie mit drei schießgewandten Frauen (Oma, Mutter, Tochter) und einem eher trotteligen Sheriff, für den sie meistens die Kohlen aus dem Feuer holten. In der Rolle der Mutter Ann Sheridan. Erinnert sich daran noch jemand? Lief Ende der 60er, Anfang der 70er im ZDF (so um 19.10 herum)

Übrigens: Auch wenn ich alles (naja, so einiges... ) dafür geben würde, wenn ich "Am Fuß der blauen Berge" mal wiedersehen könnte; in meine persönliche Wertung möchte ich diese Serie doch nicht einfließen lassen, weil meine Erinnerungen daran eher bruchstückhaft sind. Da würde ich mit einer Wertung anderen Serien, an die ich bessere Erinnerungen habe, nicht gerecht werden.

Petra



Beiträge: 7.157

22.01.2007 17:44
#3 RE: Umfrage: Beliebteste Westernserie? antworten
Noch unsinniger ist die Frage zur besten Westernserie... Natürlich ist die Frage schwer zu beantworten, das ist mir auch klar. Ich überlege selbst noch, welche ich wählen werde. Wobei ich auch die ältesten bzw. nie wiederholten Serien nicht mit berücksichtigen werde, sondern nur Serien, an die ich mich erinnern kann, und zwar gut! Da bleiben eigentlich nur vier, wenn ich ehrlich bin. Aber es gibt ja noch genügend Fans der anderen Serien, die sich hoffentlich beteiligen. Bin schon sehr gespannt, welche das Rennen machen wird!

Kaschi


Beiträge: 3.062

22.01.2007 18:15
#4 RE: Umfrage: Beliebteste Westernserie? antworten

Tja, ich hab' geschwankt zwischen Yancy Derringer und Bonanza. Hab' mich dann für den schußgewaltigen Dandy aus New Orleans entschieden, weil es bei Bonanza für meinen Geschmack doch einiges gab, was besser unterblieben wäre. Andererseits kenne ich von den Cartwrights erheblich mehr als von jeder anderen Serie, weshalb da eben auch die "Chance" größer ist für Durchhänger.

Bei Pistols and Petticoats habe ich jahrzehntelang die Titelmelodie im Kopf behalten. War ein richtiger Ohrwurm! Wiedergesehen habe ich das aber seit den 60ern nicht mehr, leider.

Jörg L. ( gelöscht )
Beiträge:

22.01.2007 18:22
#5 RE: Umfrage: Beliebteste Westernserie? antworten
Da stimme ich mal für "Shiloh"...
Ich werte aus damaliger Sicht, da war Trampas mein Liebling :-)
Dicht gefolgt von "Westlich von Santa Fe"

Jörg

Petra



Beiträge: 7.157

22.01.2007 20:10
#6 RE: Umfrage: Beliebteste Westernserie? antworten

Oh, schon zwei Stimmen für Shiloh! Wer hätte das gedacht? - Nebenbei, ich mochte die auch sehr gern. Die vier Serien, die ich in die engere Wahl nehmen kann, sind tatsächlich nur "Bonanza", "Big Valley", "Rauchende Colts" oder "Die Leute von der Shiloh Ranch". "Rauchende Colts" schließe ich schon mal aus, das war nicht so richtig mein Fall. Bei den drei verbliebenen fällt mir die Wahl sehr schwer.

Trampas war auch ein ganz besonderer Liebling von mir, den Virginian mochte ich nicht so gern wie ihn - irgendwie erinnerte der mich vom Typ her an Dr. Kimble oder David Vincent (ja, eben etwas langweilig vom Typ her, aber er erlebte immer spannende Abenteuer...).

Ich werde noch etwas überlegen, bevor ich meinen Punkt vergebe.

Kaschi


Beiträge: 3.062

22.01.2007 23:27
#7 RE: Umfrage: Beliebteste Westernserie? antworten

Zitat von Petra
"Rauchende Colts" schließe ich schon mal aus, das war nicht so richtig mein Fall.

Weil Matt Dillon so 'ne Pfeife war?

Petra



Beiträge: 7.157

23.01.2007 20:06
#8 RE: Umfrage: Beliebteste Westernserie? antworten

Hm, so ungefähr, wobei ich das nicht unbedingt "Pfeife" nennen würde. Schwer zu sagen, er war einfach nicht mein Fall. Die Serie war nicht mein Fall. Ich habe wahrscheinlich "Rauchende Colts" noch öfter gesehen als "Bonanza" oder "Big Valley", aber keine einzige Folge hat sich mir wirklich eingebrannt. Ich mochte Miss Kitty nicht, ich mochte Matt Dillon nicht, ich mochte den Doc nicht, einzig Newly O'Brian gefiel mir irgendwie (und selbst das hielt sich sehr in Grenzen).

Kaschi


Beiträge: 3.062

24.01.2007 18:35
#9 RE: Umfrage: Beliebteste Westernserie? antworten

Tja, soweit ich mich erinnere, agierten die Hauptpersonen ziemlich beziehungslos nebeneinander her. Viel erfuhr man nicht von ihnen. Ich habe damals etliche Folgen gesehen, aber ich habe nichts davon in Erinnerung behalten, was es mit Matt Dillon, Festus, Kitty und dem Doc so auf sich hatte. Eine große Rolle können die Backgrounds der Hauptpersonen jedenfalls nicht gespielt haben. Vielleicht ist es deshalb schwer gewesen, mit ihnen warm zu werden. Meistens ging es um die ständig wechselnden Gäste der Serie.

Petra



Beiträge: 7.157

29.01.2007 18:07
#10 RE: Umfrage: Beliebteste Westernserie? antworten

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir auch hier ein Ergebnis bekommen, das nicht unbedingt zu erwarten war... Aber vielleicht liegt es auch daran, dass Bonanza so oft gesendet wurde und man es halt kennt, während man die anderen Serien mit mehr Abstand und Nostalgie sieht?

Lemmy ( gelöscht )
Beiträge:

30.01.2007 04:57
#11 RE: Umfrage: Beliebteste Westernserie? antworten

Da hast Du glaube ich recht, Bonanza ist einfach zu oft gelaufen und läuft immer noch, genauso wie Rauchende Colts oder High Chapparal. Die Leute von der Shiloh Ranch läuft zwar heute auch noch ab und zu aber bei weitem nicht so oft wie die anderen 3 Serien. Es wäre schon noch eine andere Serie in der Liste, aber an die kann ich mich nur noch sehr schwach erinnern (Lancer)! Ich weiß nur noch, daß mir Lancer als Kind sehr gut gefallen hat, mehr aber auch nicht. Die Leute von der Shiloh Ranch war immer ein Hightlight für mich wobei mir der Virginian lieber war als Trampas.

Petra



Beiträge: 7.157

08.02.2007 23:39
#12 RE: Umfrage: Beliebteste Westernserie? antworten
Wahnsinn, die Shiloh-Ranch führt ziemlich unangefochten. Hätte ich nie gedacht, oft hört man ja von Westernfans, dass sie zu langatmig war, keine durchgehende Handlung hatte... Na ja, okay - 14 Stimmen. Aber trotzdem!

An Lancer kann ich mich übrigens gar nicht erinnern, ist wohl aber immer noch beliebt.
Santana ( Gast )
Beiträge:

11.02.2007 03:21
#13 RE: Umfrage: Beliebteste Westernserie? antworten

Also ich habe zwischen "High Chaparell" und "Shiloh-Ranch" geschwankt und mich dann doch für "Shiloh Ranch" entschieden, weil ich daran einfach die früheren Erinnerungen habe.

Rauchende Colts mochte ich auch nie so besonders. Festus fand ich einfach nur nervtötend.
Bonanza habe ich nach dem Ausstieg von Adam auch nicht mehr sooo gerne gesehen und Big Valley fand ich einfach spießig. Linda Evans mochte ich schon bei Big Valley nicht und erst recht nicht später beim Denver-Clan.

Ansonsten habe ich nur noch ganz dunkle Erinnerungen an "Westlich von Santa Fee" und die anderen aufgeführten Serien sind mir gänzlich unbekannt.

Wäre an der Zeit diese mal zu wiederholen.

Petra



Beiträge: 7.157

25.02.2007 20:01
#14 RE: Umfrage: Beliebteste Westernserie? antworten

Ach, die Umfrage ist ja schon seit Mittwoch beendet! Somit erkläre ich die Serie "Die Leute von der Shiloh-Ranch" zur beliebtesten Westernserie aller Zeiten... in diesem Forum

Als absoluter Außenseiter gestartet, zu übermächtig schien Bonanza - und was passierte? Bonanza bekam keine einzige Stimme. Ich fasse es nicht!

swingdee ( gelöscht )
Beiträge:

27.02.2007 14:00
#15 RE: Umfrage: Beliebteste Westernserie? antworten

oh wie schade, diese Umfrage habe ich nicht rechtzeitig gesehen, sonst hätte Lancer noch eine Stimme mehr bekommen
Das war meine absolute Lieblingsserie und ich habe soooo für Johnny Lancer alias James Stacy geschwärmt... Tragischerweise hatte James Stacy einen schweren Motorradunfall - wohl verursacht durch einen betrunkenen LKW-Fahrer - , bei dem seine Freundin getötet wurde und er ein Arm und ein Bein verlor. Er hatte später noch einige kleine Auftritte, z.B. in "Die Straßen von San Francisco" oder zusammen mit Kirk Douglas in "Posse". Beim Stöbern in diesem Forum habe ich einen Hinweis auf die Seite YouTube gefunden, dort kann man sich Ausschnitte aus einigen Episoden anschauen.
Damals gab es auch ein Schneider-Fernsehbuch zu dieser Serie, das natürlich noch immer in meinem Bücherschrank steht

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor