Läuft derzeit auf 3sat, d.h. zum größten Teil ist es ja schon gelaufen (es gibt ja nur 6 Folgen). Kommenden Dienstag und Mittwoch laufen bereits die letzten beiden Teile...
Bei "Kir Royal" scheint es sich meines Erachtens um eine der Serien zu handeln, deren Name bekannter ist als die Serie selbst. Laut wikipedia waren damals die Kritiker zwar voll des Lobes, die Einschaltquoten sollen aber wohl nicht sooo berauschend gewesen sein. Ich habe die Serie früher nie gesehen, und auch sonst niemand von meiner Familie. Man kannte zwar den Titel und wusste, dass es diese Serie gibt... aber gesehen hatte ich sie bislang noch nicht.
Somit schaue ich mir also derzeit auf 3sat erstmals die Folgen an, oder besser gesagt, ich schaue des öfteren mal rein. So ganz überzeugen konnte mich die Serie bislang jedenfalls nicht. Es lohnt sich aber auf jeden Fall, mal reinzuschauen, denn stellenweise ist es schon ganz witzig oder zumindest interessant...
Kann ja nicht schaden, es hier mal als Tipp anzupreisen. Zumal es, so glaube ich, hier im Forum noch keinen Thread zu dieser Serie gibt.
Ich habe es damals gesehen, fand es aber nicht so prickelnd. Genau wie Wedel wird Dietl meiner Meinung nach ein wenig überschätzt. Auch dem Monaco Franze konnte ich nicht so viel abgewinnen, obwohl es mir besser gefiel als Kir Royal.
Damals gab es schon einen Hype um die Serie, die Schickeria der Münchner Szene war in aller Munde. Michael Graeter war das Vorbild für Baby Schimmerlos.
Ich war damals ein ganz großer Fan von der Serie, ebenso von "Monaco Franze", aber auch hier gilt mal wieder die alte TV-nostalgie Weisheit. Es ist nicht alles so goldig, was früher glänzte. Aber wir sind heute wohl im TV ein ganz anderes Tempo gewohnt. Das ist manchmal schade, entlarvt allerdings manchmal auch die Macher von damals. Ich erinnere nur an den peinlich beschämenden Auftritt von Curt Jürgens in Klimbim. Andererseits: Wenn ich mir eine Folge von "Ein Herz und eine Seele" ansehe, gehen mir nach wie vor Herz und Sehle fröhlich auf! Unnachahmlich.Allerdings waren auch die Drehbücher von Partick Süskind zu Kir Royal nicht von schlechten Eltern und goßes Kino- wie man heute sagen würde!
Ich will gar nicht mal sagen, daß das Tempo oder eher das Nicht-Tempo alter Fernsehserien mir eine Serie aus den späten 70er und 80er Jahren unattraktiv macht. Was mir eher immer wieder auffällt (vor allem bei deutschen Produktionen), oftmals eine gewisse Unschärfe und Verwaschenheit, andereseits oft auch eine Grobkörnigkeit der Bilder. Im Gegensatz dazu sind die 60erJahre-Serien selbst wenn sie in Schwarz-weiß sind, viel lebendiger und angenehmer anzusehen. Vielleicht liegt es an der Kameratechnik, vielleicht am Filmmaterial, sicher auch an der Art der Zeit die Beleuchtung zu arrangieren, besonders bei Außenaufnahmen. Außerdem scheinen mir die Geschichten , egal ob deutsche oder ausländische Serien und Fernsehproduktionen weniger zeitlos als die der 60er und frühen 70er. Viele Geschichten sind, wenn sie dramatische Elemente enthalten zu zeitbezogen oder bei Komödien wirken die Gags heutzutage platt (während Komödienserien aus den 60ern einfach kuschlig-nett bleiben und einen auch öfter mal schmunzeln lassen). Ein gutes Beispiel ist auch eine Serie,(die Petra ohnehin nicht mag ) die ich damals sehr mochte, schon weil sie in unserem Staddteil gedreht wurde: Ich heirate eine Familie... Auch die Wiederholung habe ich gerne gesehen. Heute möchte ich mir das nicht mehr antun....
edit. um noch was zu Kir Royal und Monaco Franze zu sagen: Diese Serien habe ich schon damals nicht gesehen, sie waren mir zu *münchnerisch" , ich hatte es mehr mit Pfitzmann und Juhnke in den Berliner Serien... Dabei fällt mir auch noch eine andere legedäre Serie ein :Drei Damen vom Grill... damals von mir heißgeliebt, heute nicht mehr zu ertragen...
hm....da muss ich jetzt aber ein veto einlegen....du hast schon recht: monaco france und kir royal...die waren auch für mich damals "schlecht zu ertragen"....aber die damen vom grill........nicht zu ertragen? tststs......das sehe ich anders......ich mag sie ....alle drei.....