Ich weiß nicht mehr, ob man das direkt als Abenteuerserie bezeichnen könnte (hab's das letzte und einzige Mal 1973 gesehen), aber es hat ja im Dschungel gespielt, und damit ist es quasi abenteuerlich :-)
Ich erinnere mich an zwei kleine Jungen, Toomai und Ranjid, sowie einen alten Elefanten und daran, dass ich als damals Sechsjährige den Toomai total toll fand. Wurde das eigentlich jemals irgendwo wiederholt? Ich habe leider wirklich kaum Erinnerungen an diese Serie und weiß insofern auch nicht, ob sie heutzutage als politically correct gelten würde oder ob merkwürdige Ansichten vertreten wurden (was z.B. den Umgang mit Tieren, der Natur oder auch mit den Menschen angeht).
Wär prima, wenn ihr mir beim Auffüllen von Erinnerungen helfen könnt :-)
Ich meine, dass es sich dabei um die serie "Maya" oder "Maja" (nee, das war die Biene)handeln muss, die samstags abend in der Folge von "Daktai" zur gleichen Zeit wie die "Sportschau" lief und ne tolle Titelmelodie hatte. Ich fand die Serie damals ganz großartig und meine, mich an 2 Jungs und eine mutige kluge Elefantendame erinnern zu können.
na und ob waren Dschungelserien richtige Abenteuerserien. An den Elefantenjungen kann ich mich allerdings nur schwach erinnern, dabei fiel mir aber eine noch weiter zurück liegende Dschungelserie wieder ein: Der Dschungelboy, von einem Jungen, der in einem Baumhaus wohnte. Diese Serie spielte allerdings in Afrika und nicht wie der Elefantenjunge in Indien. Unvergessen sind dagegen Daktari und die Tarzan-Serie mit Ron Ely. Auch gabs eine spannende Dchungelbuchverfilmung aus den 40ern (nein, nicht der Zeichentrick von Walt Disney). Wäre eigentlich zur Zeit das richtige Wetter für die eine oder andere Dschungelserie.
Ich glaub's nicht! Dann wäre das heute das zweite Mal, dass ich an einen alten Kram gedacht habe und dann kam anschließend eine irgendwie geartete Bestätigung ... (eine der zwei Sachen hat nichts mit diesem Forum zu tun). Aber wie auch immer, ich habe kein Arte. Und übrigens auch keine Programmzeitschrift. Dank deines Beitrages, Kathinka, komme ich mir jetzt leider etwas blöde vor :-( O.K. da kannst du nichts für, aber ich weiß nicht, wie ich beweisen soll, dass ich von dieser Info wirklich nichts wusste. Abgefahren finde ich es trotzdem. Mein Mann ist übrigens mein Zeuge, dass ich vorhin völlig unschuldig gepostet habe.
Nun überlege ich ganz intensiv, an was ich noch denken sollte, damit die Wiederholung nach über 30 Jahren wieder im Fernsehen läuft ... :-)
Ja, die Serie ELEFANTENBOY war mit Uwe Friedrichsen und wenn ARTE nicht überraschenderweise die Serie wiederholen würde so hätte ich jetzt noch ein Schmankerl für Dich. Bin bei Orzowei-Recherchen fürs Forum darauf gestoßen
So kannst Du Deine Erinnerungen wenige Tage früher auffrischen. Toomai sah eigentlich wie ein Mädchen aus und sein Elefant hieß Kala Nag. Die Serie muss später noch einmal wiederholt worden sein, weil ich noch Cassettenrecorder-Aufzeichnungen der Titelmelodie habe und die sind nicht von 1973. In KabelEins lief sie - glaube ich - auch mal, aber da habe ich sie nicht gesehen.
Tue mir einen RIESENGROSSEN Gefallen und denke mal ganz beiläufig ans POLY oder tue uns (anderen Forum-Damen und mir) einen Gefallen und denke mal intensiv und zufällig an Follyfoot oder tue einigen Damen inclusive mir und einem gewissen Herrn einen Gefallen und denke mal an DIE VERBOTENE TÜR mit den französischen Ballett-Mädchen.
DAS GEHEIMNIS DER SAHARA oder Le secret du Sahara könnten auch mal wiederholt werden (passen ins Schema) oder vielleicht Harem ...
Mit diesen Vorschlägen und Wunschträumen möchte ich schließen, viel Spaß mit der Serie MARIPOSA
Oh, das war ja witzig! Danke, MARIPOSA :-) Und Toomai heißt also in Wirklichkeit wie ein Käse :-) :-)
O.K., dann tue ich dir jetzt auch einen Gefallen und denke ganz dolle an die Follyfoot Farm. Die anderen Sachen kenne ich leider überhaupt gar nicht, und da weiß ich nicht, ob's klappt. Aber ich strenge mich an, versprochen ;-)
Habe mich heute morgen auf die Fernsehprogramm-Beilage der Saarbrücker Zeitung gestürzt, konnte aber bei ARTE leider keinen ELEFANTENBOY entdecken. Wann und um welche Zeit soll die Serie denn kommen? Wenn es vor 14:00 Uhr ist, nützt es mich nicht viel, weil dann ARTE noch nicht bei uns ins Kabelnetz eingespeist ist. Dabei wäre mir an einer Wiederholung auch gelegen.
Wenn nicht werde ich mich halt mit dem Intro bei Youtube und meiner alten Audio-Cassette trösten.
Wenns klappt mit Follyfoot werden Dir drei Forum-Damen auf ewig dankbar sein. Aber ich habe nicht viel Hoffnung :-(((
Hallo Mariposa, da hast du leider Pech. So 11.7. 9.20. Wiederholungen Mi 14.7. 8.00 und Sa 17.7. 9.20. Die weiteren Wochen entsprechend. In meiner Fernsehzeitung ist es auch nur unter "Kinderprogramm" aufgeführt. Aber bei Wunschliste habe ich die genauen Sendedaten rausgefunden.
Pechvögel und Schmetterlinge haben eines gemeinsam, sie flattern ...
Aber ein Versuch war es wert und Danke für die Info, Kathinka. ARTE hatte mir/ uns ja DAS BIEST MUSS STERBEN beschert und damit werde ich mich dann zufrieden geben. Trotzdem muss die Geschichte vom Elefantenboy ja nicht zwangsläufig Kinderprogramm sein, ich würde mir das auch in unserem "reiferen" Alter glatt noch mal angucken. Ich meine Toomai und Ranjid sind sicher auch nicht mehr die Jüngsten und schon gar nicht Uwe Friedrichsen ...
Mache mal Schluss, ein Gewitter ist im Anmarsch bzw. ist schon da ...
man kann die elefantenjungeserie im internet unter arte7+ eine woche lang ansehen. momentan gibt es die folge 3 von 26 des elefantenjungen zu sehen. eben gerade mit meinen beiden mädchen geguckt...
Sieht ganz so aus, als ob ich meinen neuerlichen "Elefanten-Erfahrungen" aus KALI YUG nun doch noch solche aus dem ELEFANTENBOY zugesellen kann. Kabel Deutschland hat die Senderbelegungen wieder einmal geändert, d.h. ärgerlicherweise bekomme ich seit meiner Rückkehr NDR nicht mehr und DFS entfällt ebenfalls aber dafür strahlt ARTE den ganzen Tag über aus, was wiederum bedeutet, dass ich sonntags morgens ARTE junior gucken oder aufzeichnen kann.
Beim Vorspann hatte mir You Tube auf die Sprünge geholfen, aber den Abspann habe ich mir nochmals genauer angeguckt. Die Musik ist klasse und im Abspann ist auch so eine Art verfallenes oder halb verfallenes Dschungelschloss zu sehen, irgend so ein Palast, an den ich mich zwar erinnerte, den ich aber keiner bestimmten Sendung zuschreiben konnte. Jetzt weiß ich es ...