Die Kinder aus Bullerbü erscheint am 15. Okt. mit 13 Folgen auf 2 DVDs.
Diese wundervolle Kinderserie nach den Büchern von Astrid Lindgren lief 1961 - 1962 im Fernsehen (in dem einzigen Programm, dass es damals gab). 1968 wurde sie noch einmal wiederholt (an weitere Wiederholungen kann ich mich nicht erinnern). Es gibt auch noch Verfilmungen dieser Bücher aus den späten 1980ern, natürlich in Farbe. Für kleine Kinder oder jung gebliebene Erwachsene sind diese sehr ruhigen Folgen in schwarz-weiß aus den alten 60ern sehr zu empfehlen.
*freu* - danke für den Tipp, Gino. Wieder ein Meilenstein aus Kindertagen für mich. Wird sicherlich meine DVD-Sammlung bereichern. Kann mich sogar noch dunkel daran erinnern, obwohl es inzwischen fast 50 Jahre her ist, dass ich die Serie als Kind gesehen habe.
Genau. Da fahre ich jetzt mit meinen Kindern mal hin und gucke nach dem Rechten! Wünsche allen im Forum schöne sonnige Sommertage mit wunderbaren wiederholungen im TV und allen, falls möglich Reisen um die Welt in 80 Tagen und bis zum Mittelpunkt der Erde, falls nötig auch 5 wochen im Ballon! Jenzi
Das sind ja schon 3 Wünsche auf einmal... Dann wünsche ich Euch "trevligt resa"!!! (oder so ähnlich???) Bei uns wird es dieses Jahr nach laaanger Zeit noch mal der Bodensee, aber das dauert noch 8 Tage...
Du kennst ja Schweden gut, oder, Jenzi? Dann viel Spaß in Bullerbü und herzliche Grüße an Lisa, Britta, Inga, Lasse, Bosse, Ole und die kleine Kerstin!
Was mir an den Lindgren-Büchern immer gut gefallen hat: sie hat wirklich geschrieben, wie ein Kind schreibt. Lisa, die ja die Bullerbü-Geschichten aus ihrer Sicht erzählt, hat eine herrlich einfache Sprache. An die Serie erinnere ich mich nicht mehr wirklich gut, ich meine nur, dass die Kinder keine Dialoge hatten, sondern dass nur aus dem Off erzählt wurde, kann das sein?
Ja, da hast Du Recht Petra. Das hat mich als kleines Kind immer sehr gestört, während meine Geschwister, besonders meine ältesteste Schwester, immer sehr begeistert waren. Bei mir kam das erst später...
werd´s ausrichten!Immer, wenn ich vor einigen Jahren durch Stockholm lief, dachte ich, da irgendwo über den Dächern schwebt des Nächtens der Karlsson und irgendwo in einem der alten Häuser, da muss die alte Astrid Lindgren noch leben und ewig weiter an ihren wunderbaren Büchern schreiben. Ich mochte diesen Gedanken sehrhatte so etwas vertrautes, an die Kinderzeit erinnerndes!
Zitat von KarinJa, da hast Du Recht Petra. Das hat mich als kleines Kind immer sehr gestört, während meine Geschwister, besonders meine ältesteste Schwester, immer sehr begeistert waren. Bei mir kam das erst später...
Das ist witzig. Ich hatte damals die gleiche Empfindung wie Du, Karin. Ich war enttäuscht, weil ich mich so auf die Serie gefreut hatte, nachdem mich die Bücher so begeistert hatten, so ziemlich das erste, was ich selbst gelesen habe. Erst später ist mir der besondere Charme dieser Serie bewußt geworden. Meine Mutter war auch sehr begeistert von den Büchern und ich durfte mich als kleiner Ole fühlen, denn meine Schwester (Jg. '64) bekam den Namen Kerstin verpaßt... ;-)
Und es ist wirklich die alte Serie, die herauskommt? Grandios !!!
Also, ich wäre schon schwer enttäuscht, wenn dies nicht die Originalserie aus den frühen 60ern wäre. Als Produktionsjahr ist zumindest 1961 angegeben und sie soll die Folge "Zähneziehen tut nicht weh" enthalten, in der Olle verzweifelt versucht einen wackelnden Zahn los zu werden. An diese Folge kann ich mich deshalb noch dunkel erinnern, weil ich zu dieser Zeit in der gleichen Lage war. Irgendwie musste der wackelnde Zahn raus und Zahnarzt war damals die schlechteste aller möglichen Alternativen.
Schön, dass es das endlich (BALD) auf DVD gibt!!! Meine Freundin hat diese Serie GELIEBT!!!!! Das wär doch mal ein angebrachtes Geburtstagsgeschenk!!!! Cool!
Ja, man kommt schon ins Staunen, wenn man das schöne Schweden bereist.Überall ein Hauch von Bullerbü- sehr sehr schön, dass Land von Pippi mit ihrem schwedischen Namen, den Gebrüdern Löwenherz und Karlsson auf dem Dach , aber eben auch das Land von Wallander und Stig Larsson , Kommissar Beck und einigen anderen Vertretern der schwedischen Krimi-Zunft aus Schmöker und TV, die einem manchmal das Fürchten lehren und aus Ystadt das Chicago 1930 im hohen Norden werden lassen, nur dass sich dort Luchs und Elch Gute Nacht sagen...die Midsommernachtsmorde im Angesicht wahrhaftiger Trolle geschehen
ooooooch, diese alte Serie habe ich schon lange auf DVD, war mal ein TV-Mitschnitt von mir :-)
Aber anfreunden konnte ich mich mit der Serie erst, als ich selbst schon im "Mutter-Alter" war, das gleiche bei den Neuverfilmungen. Als Kind hatte ich eben ganz genaue Vorstellungen, wie die Kinder auszuschauen hatten, ebenso die Häuser, Zimmer, Ställe etc. Aber ganz schrecklich fand ich Kalle Blomquist, doch das gehört ja nicht hierher (merkwürdigerweise hatte ich bei den anderen Lindgren-Verfilmungen keine Probleme mit der Akzeptanz).
@Gino, die alte Serie heißt "Wir Kinder aus Bullerbü", also wie das Buch, während sich die neuere Serie "Die Kinder von Bullerbü" nennt.
...und das bedeutet demnach, daß es sich bei der angekündigten Serie um die Neuverfilmung handelt? Ich habe auch schon anhand der Bilder auf dem Cover gezweifelt....
Ich warte also mal ab mit einer Vorbestellung und warte Rezensionen ab oder hoffe auf jemanden aus unserem Kreis, der sich als "Versuchskaninchen" opfert.
Habe die DVDs heute bekommen, hatte so erst meine Zweifel, denn die Folgen sind alle in Farbe. Und das bei einer Serie aus den frühen 60gern (1961). Nach den ersten Folgen bin ich mir jetzt aber sicher, es sind die Folgen aus den 60gern (nicht nur, weils auch auf der Verpackung steht). Sowohl von den Folgentiteln, als auch von den Schauspielern, passt alles zu meinen Erinnerungen ... bis auf die Farbe, sowas gabs in den frühen 60gern im Fernsehen halt noch nicht.