Eigentlich mag ich Anfragen per "Schnecken-Post" nicht, weil es ziemlich lästig ist, etwas ordentlich zu tippen und abzusenden, aber da ich bezweifle, dass da jemand helfen kann, werde ich ohnehin nicht antworten müssen. Trotzdem will es mal versuchen:
Heute erhielt ich den Brief eines Mannes aus Bremervörde, der zur Zeit an einer Biographie über einen Bremervörder Sammler von Gesteinen, Fossilien usw. namens Friedrich Wilhelm Franke arbeitet. Es muss zwischen 1973 und 1978 einmal einen Bericht/Porträt in der Drehscheibe über ihn gegeben haben. Er möchte nun gern wissen, wann und in welcher Folge und von wem der Beitrag produziert wurde, da sich im Nachlass von Franke darüber nichts findet.
Auf Grund meiner Drehscheiben-Seite glaubt er, dass Kaschi ihm helfen könnte (er hielt dich für ein Mädchen, Kaschi!) und wollte deine Postanschrift haben. Es wäre ein irrer Zufall, wenn das jemand liest und darüber Bescheid weiß. Ich denke, ich kann ihm nur antworten (ich werde es ja nun doch machen), dass er sich ans ZDF wenden soll. Allerdings verkauft das ZDF wohl keine Drehscheiben-Folgen. Träumerle hat ja mal die Minitu-Folgen gekauft - das war doch keine richtige Drehscheiben-Folge, oder? Sondern nur die Minitu-Geschichten?
Vielleicht gibt es ja irgendwo beim ZDF einen fleißigen Archivar (als solchen hat sich der Schreiber auch bezeichnet, er arbeitet u. a. für Günter Wallraff, Bear Family Records und das St. Pauli-Museum - ob tatsächlich für oder darüber, weiß ich natürlich nicht)und ist bereit, mal zu suchen in Millionen von Sendebändern, sofern die überhaupt noch existieren.
Eventuell könnte mir ja Peter Nemec einen Tipp geben, wen man fragen kann. Aber der war zu der Zeit auch noch nicht aktiv. Ich habe auch die E-Mail-Adressen von Rut von Wuthenau und Helge von der Heyde, zumindest erstere hat damals schon moderiert. Ist allerdings ewig her, dass sie mal geschrieben hat, die Adresse kann sich schon überholt haben.
Aber vielleicht passiert ein Wunder, und jemand von Euch weiß genau, was ich meine ;-))
Sorry, aber ich bin da komplett überfragt. Eine andere Quelle könnte vielleicht noch das Staatsarchiv vor Ort sein, wenn die damals sowas archiviert haben sollten.
Dachte ich mir schon - um sich so was zu merken, muss man schon auch ein Sammler von Steinen sein, und außer Feuerstein sammelst du ja in der Richtung nix, wie ich vermute.
nein...das waren die drehscheiben berichte von einem kompletten tag....alle filmchen....nur eben ohne ansagen.......waren schöne filmchen....über mode der 60 er...frauen und autofahren......komisch das die ehemämmer früher alle so alt waren