Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 639 mal aufgerufen
 Noch mehr nostalgisches - alles außer TV...
Seiten 1 | 2
Bruno

18.08.2010 18:16
Beatles vor 50 Jahren live in Hamburg antworten

Heute vor 50 Jahren spielten die Beatles das erste mal in Hamburg.
War jemand von Euch dabei?

charlotte

18.08.2010 18:52
#2 RE: Beatles vor 50 Jahren live in Hamburg antworten

.....leider nicht, da war ich erst acht..............und nach München 1966 durfte ich auch noch nicht..........aber als Jimi Hendrix 1969 in Nürnberg gespielt hat, da konnte mich nichts mehr aufhalten - auch nicht die Verbote meiner Mutter :o)

Bruno

19.08.2010 20:40
#3 RE: Beatles vor 50 Jahren live in Hamburg antworten

Wow, das ist ja genial, da dabei gewesen zu sein, da könnte man ja neidisch werden. Da war ich wiederum erst 8 und durfte und konnte nicht dabei sein. Wenn man bedenkt: Wer nicht dabei war, kanns nie mehr nachholen, wer dabei war hat einen Historischen moment erlebt, den man ihm nicht mehr nehmen kann.-

Träumerle

19.08.2010 21:04
#4 RE: Beatles vor 50 Jahren live in Hamburg antworten

Ich war leider auch noch zu klein dabeigewesen zu sein......aber ich habe vor ein paar jahren die rattles hier bei uns beim parkfest gesehen...was die alten herren da für eine show abgezogen haben super (zwar ohne achim reichel) aber super schlagzeug solo, super gitarrensolo....ach was war das für super musik....die waren ja damals auch wegbegleiter der beatles....und die vor 50 jahren, die waren ja noch ganz anders wie die vier die wir kennen....die pilzköpfe wurden ja in deutschland erfunden, und es waren ja nur drei dabei, wovon george dann noch nach hause geschickt wurde, weil er zu jung war...und am schlagzeug saß noch keine großnase namens ringo, sondern ein typ namens pete best.....ich habe zum glück ne cd mit liedern aus der zeit....my boney is over the ocean......und toni sheridan und die beatles und später, später brauchten die keinen anderen bekannten.....weil sie ja selber bekannt waren........tja und heute, heute ist einer von ihnen schon lange tot...und sein mörder soll bald schon freikommen

charlotte

19.08.2010 22:25
#5 RE: Beatles vor 50 Jahren live in Hamburg antworten

Tja, die Rattles sind wohl die einzigen deutschen Musiker, die von sich behaupten können, mit den Beatles auf einer Bühne gestanden zu haben. Ich habe Achim Reichel 2004 im Karstadt-Cafe in Nürnberg gesehen zu seiner Birthday Gala (60 Jahre!) und der hat da vielleicht einen aufgezogen - umwerfend. Seinen Song über die Exxon Valdez habe ich heut noch im Ohr und dabei läufts mir immer noch eiskalt den Rücken runter. Und nach dem Konzert hat er sich mit den Autogrammjägern (like me) an einen Tisch gesetzt und mit uns geplaudert.
Übrigens - Träumerle - sind schon zwei Beatles tot. George ist ja auch schon 2001 von uns gegangen. Er hatte ein Krebsleiden.

Bruno

20.08.2010 06:58
#6 RE: Beatles vor 50 Jahren live in Hamburg antworten

Ich hab eine CD von den Beatles, die die songs enthalten, die die Beatles an die Plattenfirma Decca sendeten bevor sie ihre erste LP bei EMI rausbrachten.
Sie bekamen ja damals den Plattenvertrag bei Decca nicht, stattdessen bekamen ihn Brian Poole and the Tremeloes.
Einige songs kennt man von Anthology 1, dann ist eine frühversion von "Love me do" und von "Money", odrauf aber auch unbekannte songs. Der song "Take good care of my baby" ist eher von Smokie bekannt, (die ja auch den Searchers oldie Needles and Pins gecovert haben). War erstaunt,dass der song so alt ist.
Bei diesen Aufnahmen war Pete Best noch dabei.Leider war ich noch nichtmal im Star club.Als ich das erste mal in Hamburg war, gabs den Club soviel ich weiss nicht mehr, aber ich war nichtmal in der Reeperbahn.
Dafür war ich vor etwa 2 Jahren mal im Rockmuseum München

Maxdome

21.10.2010 19:54
#7 RE: Beatles vor 50 Jahren live in Hamburg antworten

Dann empfehle ich dir mal das Beatlemania Erlebnismuseum in HH. Oder besser noch..du fährst mal ins größte Beatlesmuseum in deutschland / Halle.

the Q

31.10.2010 02:03
#8 RE: Beatles vor 50 Jahren live in Hamburg antworten

Tja, ich komme gerade von einem Gig mit den Rattles (Hamburg, Eidelstedt-Center). Das war einfach nur genial.
Harpo war auch da. Nur noch peinlich der alte Mann, mit Erkältung und Vollplayback. Habe aber dort immerhin
einen sehr netten Typen kennengelernt, der in einer Serie aus den späten 70ern (?),(Vorsicht, Zoll) mitgespielt
hat.
Ach ja, die Beatles: Es gibt eine Live Vinyl-Scheibe, (wurde mal bei Aldi! verkauft) mit Aufnahmen aus
dem Star Club Anfang der 60er (Irgendwo hab´ich die auch noch rumliegen). Da hat ein, sagen wir mal guter Bekannter,
mit den Jungs aus Liverpool gesungen (wird dort auch namentlich erwähnt).

Bin gerade so in der Stimmung um diese kleine Anekdote zu erzählen:

Ich saß bei meinem "Bekannten" im Wohnzimmer und er wurschtele gerade in der Küche herum, als das Telefon
klingelte. Er sagte "Geh´mal ran!"
Ich nahm den Hörer ab (den gab es damals noch) und meldete mich mit dem Namen meines Bekannten.
Aus dem Hörer kam: "Hi H...., here is Ringo, how are you, my friend?" (Oder so ähnlich.)
Ich fragte nach: "Who is there?"
"Ringo, Ringo Starr. Is H.... not at home?" (Oder so ähnlich.)
Ich habe gelacht, und gesagt: "Wenn du Ringo Starr bist, bin ich der Kaiser von China!"
(Damals war der Spruch noch relativ neu und in gewissen Grenzen auch witzig.)
Dann habe ich aufgelegt.
Mein "Bekannter" kam aus der Küche und fragte wer denn angerufen hätte.
Ich sagte: "Das war Ringo Starr!" (Prust, lach mich weg).
Er sah mich fragend an und sagte: "Und soll ich ihn zurückrufen, oder was?"

Er hat zurück gerufen. Es war ein relativ langes Gespräch und es war einer
der peinlichsten Momente meines Lebens.

Leopoldine

31.10.2010 18:58
#9 RE: Beatles vor 50 Jahren live in Hamburg antworten

Hallo the Q,

das ist ja eine lustige Geschichte. Dann hast Du also tatsächlich mit Ringo Starr gesprochen und es nicht geglaubt...

Wäre noch interessant zu wissen, wann sich diese Anekdote zugetragen hat. Wann hat der gute Ringo denn bei Deinem "Bekannten" (warum eigentlich die Gänsefüßchen?) angerufen? Du schreibst von "damals" - war das vor annähernd 50 Jahren? Nur mal interessehalber gefragt.

cessnaritter

31.10.2010 19:55
#10 RE: Beatles vor 50 Jahren live in Hamburg antworten

Am Telefon zweifelt man aber auch leicht an, bzw. rechnet natürlich auch nicht so leicht damit, daaß wirklich ein Prominenter am anderen Ende der Leitung sein könnte.

Eine liebe Freundin von mir, leider vor ein paar Jahren tödlich verunglückt, war als Teenie, so mit 16, 17(sprich Anfang der 80er) mal mit ihrer Freundin bei einem Udo-Jürgens-Auftritt und hat ihn auch tatsächlich persönlich kennengelernt.

Ein paar Tage später klingelte bei ihr das Telefon und der Vater ging ran.
"Ist Steffi zu sprechen?"
"Sie ist nicht da. Wer ist denn da?"
"Hier ist Udo"
"Welcher Udo?"
"Udo Jürgens!"
"Ja , klar! Ha Ha Ha!" Damit war das Gespräch beendet. Udo Jürgens hat nie wieder anegerufen.

Jenzi

01.11.2010 00:36
#11 RE: Beatles vor 50 Jahren live in Hamburg antworten

Das würde mich jetzt auch brennend interessieren?

dot

05.11.2010 10:58
#12 RE: Beatles vor 50 Jahren live in Hamburg antworten

@ the Q:

witzige Geschichte mit Ringo, ehrlich

Vor allem bei "Und soll ich ihn zurückrufen, oder was?" hätte ich gerne dein Gesicht gesehen, hehe. Hat Ringo es dann noch mal versucht?

Bruno

07.11.2010 19:42
#13 RE: Beatles vor 50 Jahren live in Hamburg antworten

Ich unterhielt mich mal vor einigen Jahren mit einem Schlagzeuger, der als Engländer in den 60ern in England lebte. Der hatte einen Bekannten, der damals in den Abbey Road studios aufnahmen machte. Eines Tages soll ihn jemand gefragt haben, ob er noch schnell Zeit hätte etwas zu spielen für ein paar Pfund. In einem song der auf Band abgespielt wurde, fehle irgendetwas. Mit einer Hand habe er noch einen zusätzlichen takt dazu spielen müssen. Eine kurze sache. Er habe den song später dann wieder als Beatles song erkannt. Obs stimmt muss jeder selber entscheiden, so wurde es mir erzählt.
Sowie ich in einem Restaurant oft mit einem Kollegen ein Bier trank, der Bob hiess und ursprünglich Engländer war. Er erzählte mir, dass er früher mal bei den Moody Blues spielte. Aber bevor sie berühmt waren und bevor sie Platten aufnahmen, so als sie etwa 16 waren und nichts anderes als eine Schülerband waren. Er heiratete dann eine Frau hier und wurde Uhrmacher und lebte hier in der Nähe, leider verstarb er vor Jahren.
Ich fragte: Das hat Dich bestimmt geärgert, dass Du nicht bei den Moody Blues geblieben bist, bis sie berühmt wurden oder? Er antwortete: Nein, er sei so froh, dass er davon weg ging, denn so rosig sei das alles nicht gewesen was er sah, als er später seine alten Kollegen mal wieder besuchte.

the Q

07.11.2010 23:11
#14 RE: Beatles vor 50 Jahren live in Hamburg antworten

@ Leopoldine: Nein, das ist keine 50 Jahre her, aber so ungefähr 25 bis 28 Jahre.
Ich erinnere mich gerade gerne an diese Zeit, weil mein damaliger Bekannter im
Moment relativ häufig im Zusammenhang mit dem Beatles Jubiläum in den Medien
erscheint.

Bruno

13.11.2010 16:41
#15 RE: Beatles vor 50 Jahren live in Hamburg antworten

Ich hatte die live im Starclub LP mal, hatte ein schwarzes cover und ich Trottel hab sie mal verkauft. War keine Top aufnahmequalität, doch heute würd ich sie trotzdem behalten.
Heute hatte ich glück. Nun, ich hab ja alle stereo mixes der Beatles auf CD, trotzdem hatte ich die Mono box oft in den Händen. Die monomixes waren damals die ersten mixes, so wie sie zuerst gemixt wurden, denn stereo war damals eher für Klassik oder Jazz gedacht. Pop Musik hörer hatten in der Regel mono Plattenspieler. Deshalb sind die mono mixes nicht etwa schlechter, im Gegenteil, sie klingen teilweise noch besser. Dazu kommt, dass die CDs sehr schön gemacht sind, genau wie die Lps damals, inkl, dem Label auf der Platte. Das ist nur schon herrlich fürs Auge. Nun ich sagte mir natürlich, macht es wirklich sinn gegen 400.- Fr auszugeben, für songs die ich in Stereo habe? Ich habs mir verkniffen, obwohl ich die Box immer wieder in den Fingern hatte. Heute fand ich das Teil für 99:90, weil sie im Laden vermutlich zuviel davon hatten. Da musste ich einfach zuschlagen, sorry, ich MUSSTE, es ging nicht anders und es mach mir wirklich spass, soo schön

Seiten 1 | 2
«« Comics
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor