na vielleicht sind hier mehr die bonanza und shiloh fans........irgendwie war high chaparal damals nicht so mein fall....ungefähr so wie heute dallas und denver....ich weiß auch nicht......da fehlt was, was die anderen serien hatten.....
Die Serie war eine Spur härter als die Nachmittags oder Vorabend-Western. Shiloh mochte und mag ich heute noch nicht.Das war schon damals für mich keine richtige Westernserie. Genauso wenig wie Big Valley.
aber sicher interessiert diese Serie. Sie stammt aus der Zeit, in der ich so nach und nach unter der Woche auch mal etwas später am Abend eine Serie sehen durfte. Viele meiner Lieblingssendungen liefen zu dieser Zeit, Anfang der 70er, Dienstags oder Mittwochs ab 21:00 Uhr im ZDF:
Invasion von der Wega, UFO, Hondo und eben auch High Chaparral.
Es hatte schon ein anderes Gewicht, wenn man am nächsten Morgen in der Schule erzählte, man hätte "High Chaparral" gesehen, im Gegensatz etwa zu "Percy Stuart" oder "Westlich von Santa Fe".
Ich konnte es auch nie sehen. Mußte in die Kiste,ob man wollte oder nicht. "Schirm ,Charme und Melone"war auch immer so eine Sache. Viele redeten auf den Schulhof davon und man selber konnte nicht mitquasseln.
Von UFO habe ich nun alle Folgen auf DVD. Aber ich muß dir sagen,ich bin doch ein wenig enttäuscht von der Serie. Invasion von der Wega habe ich nie gesehen. Bis heute noch nicht.Genausowenig wie Nummer 6. Nie gesehen.
"... es begann alles eines Nachts als er auf einer einsamen Landstraße eine Abkürzung suchte, die er niemals fand."
Invasion von der Wega ist meine Lieblingsserie, die spannenste, ich ich jemals gesehen habe. Akte X hat sehr viel davon geklaut und andere Serien auch. Leider wurde diese Serie nie wiederholt und auf DVD gibt es sie nur in Englisch (The Invaders). Allerdings mit englischen Untertitel, so dass man der Handlung recht gut folgen kann.
Es kursierte damals dieser Spruch "kommt wohl von der Wega"für jemanden ,der keinen Durchblick hatte. Ich erinnere mich auch dunkel daran,daß von dieser Serie in der Schule gesprochen wurde.Die Serie hätte ich gerne mal gesehen. Ich werde mal bei You Tube nachsehen. Vielleicht gibt es dort Ausschnitte davon.
Zitat von MaxdomeDie Serie war eine Spur härter als die Nachmittags oder Vorabend-Western. Shiloh mochte und mag ich heute noch nicht.Das war schon damals für mich keine richtige Westernserie. Genauso wenig wie Big Valley.
Sorry, dass ich nicht gleich drauf reagiert habe, aber ich wusste echt gar nicht, was Du jetzt meinst....kommt jetzt die 2. Staffel oder was??? Die erste Season hatte ich schon Anfang Juni zu Ende geguckt und war dann schon fast süchtig. Ich mag eigentlich fast alle Westernserien - mein absoluter Dauerbrenner (war ich schon als Kind drin vernarrt) ist und bleibt LARAMIE - Am Fuß der blauen Berge, aber ich mag die Leute von der Shiloh Ranch auch und freu mich schon tierisch auf die 1. Staffel, die ja in Kürze erscheint. HIGH CHAPARRAL ist mir in meiner Jugendzeit wohl irgendwie entgangen - hat ich wohl grad andere Interessen ;o)) - aber ich finde auch, dass die Serie etwas härter ist, als jetzt z.B. Bonanza oder Big Valley (sind ja eigentlich mehr Familienserien, die im Wilden Westen spielen). Der "Man in black" (Buck) gefällt mir am besten, gefolgt von Victoria. Am Anfang war mir John Cannon nicht sonderlich sympathisch. Wie er Victoria immer im Regen hat stehen lassen - sie hat sich so nach der Liebe ihres Mannes gesehnt, und der sture Bock machte dauernd auf blöd - da hätt ich ihn manchmal schütteln mögen. Aber inzwischen ist das Verhältnis der beiden ja sehr liebevoll geworden und gerade die letzte Folge der 1.Staffel "Thereshold of courage" hat mir extrem gut gefallen. Sohn Blue ist nicht gerade mein Fall, da hat mir das Cartwright Nesthäkchen (Little Joe) schon wesentlich besser gefallen und zu Manolito hab ich auch ein etwas zwiespältiges Verhältnis (wenn der nur nicht immer so blöd grinsen würde ;o). Klasse find ich auch Don Collier als Sam Butler, der ja auch schon als Gaststar in einigen Bonanza-Folgen zu sehen war.......ich komm schon wieder ins Labern.......das war jetzt meine ganz persönliche (weibliche) Meinung, über die wir auch gerne diskutieren können ;o)
Habe mal Kritiken hier zu den einzelnen Boxen gelesen. sind ja einige dabei,die nicht so gut wegkommen.Auch HC gehört dazu. Schlechte Bildqualität,falscher Ton. Am schlimmsten kommt Time Tunnel weg.Ich habe mir die DVD`s schon vor einiger Zeit zugelegt und muß sagen,ich bin auf ganzer Linie zufrieden damit. So unterschiedlich sind die Meinungen.
Ich habe ja auch etliche Serienboxen in meinem Besitz und bin, was die Qualitätsansprüche betrifft recht bescheiden. Schließlich habe ich fast alle diese Serien noch in Schwarz-weiß auf einem Röhrenbildschirm mit Dachantenne in Erinnerung. Das hatte auf die Spannung fast gar keinen Einfluß (solange es keinen kompletten Bild- und Tonausfall gab). Heute bin ich manchmal richtig irritiert, wenn die alten Serien auf einmal in Farbe auf dem Bildschirm flimmern.
Trotzdem bin ich von einigen Boxen doch recht enttäuscht. Das fängt bei einer billigen Verpackung an, wo die einzelnen Scheiben hin und her scheppern und nicht richtig halten oder die entsprechende DVD erst aus einem Stapel auf einer Spindel herausgesucht werden muss. Irgendwelche Zugaben, zumindest ein kleines Booklett mit den wichtigsten Informationen fehlt auch oft. Und leider ist es auch so, dass die Qualität schlechter als auf einer meiner uralten VHS-Kassetten ist, bei einigen DVDs bleibt der Film mitten in einer Folge hängen. Dass nimmt einem dann schon die Freude, selbst an den tollsten Serien (Time-Tunnel Vol. 3 ist bei mir so ein Negativbeispiel).