Die Sissi-Filme die alljährlich in der Weihnachtszeit im deutschen Fernsehen gezeigt werden, denke ich können hier auch mal erwähnt werden (ich hoffe ich habe das Thema nicht übersehen).
Ich für meinen Teil liebe die Verfilmungen mit Romy Schneider. Ich liebe diese Zeit und die Kleider die dort getragen wurden. Die Schauspieler sind einfach super. So sitzen wir, meine Familie und ich jedes Jahr mit einem Kakao mit dick fett Sahne vor dem Fernseher und lachen uns über Oberst Böckel kaputt.
Wie findet ihr die Sissi-Verfilmung? Schaut ihr sie euch noch an oder könnt ihr sie schon nicht mehr sehen?
Ehrlich gesagt, ich finde diese Filme ziemlich schrecklich und habe sie schon damals nicht sehr gemocht. Romy Schneider hat es ja dann auch Gott sei Dank geschafft, aus diesem süßen Sissi Image rauszukommen und zu zeigen, wie gut sie als Schauspielerin wirklich ist! Ihre späteren Filme zeugen von ganz anderer Qualität und es ist ewig schade, dass sie bei einem breiten Publikum in Deutschland nur als Sissy in Erinnerung bleiben wird.Natürlich heißt das noch lange nicht, dass die Sissy Filme schlecht gemacht sind und auch ich mag so manche Schnulze aus jenen Tagen der filmseligen Nachkriegsjahre, aber mein Fall sind sie eben nicht. Ich denke lieber oft an Piroschka!
Romy Schneider war als SISSY schon allerliebst....diese Unbekümmertheit und schon allein die Sprache..., aber ich persönlich mag auch ihre anspruchsvolleren Filme lieber und hab schon lang keine Sissy-Filme mehr geguckt.....aber jeder hat eben so seine ganz speziellen Nostalgie-Filme.....bei mir ist's Karl May............ brauch ab und zu Winnetou, Nscho-Tschi und Old Shatterhand... ;o))
Oh ja, die mag ich auch viel lieber, obwohl einige schon ganz schön schrecklich sind. Hab´s gerade zuletzt mal wieder mit "old Surehand" am eigenen Leib erlebt. Jahre drauf gefreut und dann ein einziger Mumpitz. aber es gibt in der reihe auch immer wieder Überraschungen und einige Highlights
Also,ich glaube die Sissi Reihe wurde einzig und allein für die Leserinnen des "Neuen Blatt"oder der "freizeit Revue"gedreht. Und natürlich dem Friseur meiner Mutter.
Zitat von JenziOh ja, die mag ich auch viel lieber, obwohl einige schon ganz schön schrecklich sind. Hab´s gerade zuletzt mal wieder mit "old Surehand" am eigenen Leib erlebt. Jahre drauf gefreut und dann ein einziger Mumpitz. aber es gibt in der reihe auch immer wieder Überraschungen und einige Highlights
....Old Surehand ist auch nicht gerade mein Liebling....und "Winnetou und .....Old Firehand" find ich auch ziemlich schrecklich. Und Apanatschi....uuuurrg.. (wobei die Old Surehand-Trilogie als Buch schon sehr gut ist) ...... aber ich schweife schon wieder vom Thema (Sissi) ab.... man verplaudert sich immer so schnell ;o))
Ich denk mal,die Winnetou Triologie hatte im Kino eine ganz andere Wirkung. Diese Sachen...Sissi usw. liefen damals im kino. Und das war natürlich ein ganz anderes feeling,wie vor der Glotze.
Zu Sissi kann ich kaum mitreden. Hab' das als Teenager mal in Ansätzen gesehen, aber, soweit ich mich erinnere, nicht bis zu Ende. Hat mich wohl nicht gepackt, sorry.
Hm, Sissi. Als kleines/junges Mädchen fand ich die Filme nicht schlecht, ich liebte aber auch damals alle romantischen Filme.
Heute würde ich sie nur noch an den Stuhl gefesselt ertragen ;-)) Nein, ist mir zu süß und zu klebrig. Und - bitte nicht hauen - ich mag Romy Schneider nicht. Sie war ein süßes junges Mädchen, später konnte ich mich für keinen ihrer Filme erwärmen und auch nicht nachvollziehen, was sie ausmachte. Dass sie eine tief unglückliche Frau war, herbe Schicksalsschläge erlebte und so früh starb, macht heute einen großen Teil des Mythos um sie aus.
Sissi war so eine typische 50er-Jahre-Verfilmung, und vor allem wurde das wahre Leben der Kaiserin Elisabeth vollkommen verfälscht. Aber daran liegt es nicht, dass ich die Filme heute wirklich nur noch schwer ertragen könnte. Aber ich finde es toll, dass man die Filme heute noch so wie du zelebriert.
An die Sissi-Filme kam man gar nicht herum. Seit Mitte der 60er gab es wohl kein Weihnachten, ohne das auf irgendeinem Sender die Sissi-Filme gezeigt wurden. Vor Sissi gab es zu Weihnachten die Don Camillo Filme. Die haben mir damals schon besser gefallen und ich sehe sie mir auch heute immer wieder mal an.
Romy Schneider wurde tragischerweise Zeit ihres Lebens mit der Rolle identifiziert. Es war das 50er Jahre Kino halt. Nach all den dunklen Jahren waren die Filme wie ein bunter Regenbogen für die Generation,die den Krieg überlebt hatte. In diesen Konsens muß mal die Filme sehen. Die Massen schrien nach etwas Zuckersüßen.
.....ooooh yesss Gino, Don Camillo war toll - hab ich vor nicht allzu langer Zeit mal wieder die Videos angeguckt... haben nichts von ihrem Reiz verloren.;o)
Don Camillo ist wirklich immer wieder sehenswert! Großartig Fernandel, dessen Filme ich überhaupt sehr liebe!Natürlich nicht zu vergessen: Peppone! Romy Schneider ist wirklich eine sehr schillernde und strittige Schauspielerin. Gehasst und geliebt. In Theaterkreisen ein besonderer Kult. Aber ich verstehe auch ihre Kritiker. Hat jemand den Film über sie mit Jessica Schwarz gesehen? Sehr aufschlussreich und interessant.
Also, als Kind sowieso und selbst bis Anfang/Mitte 20 habe ich die Sissi-Filme mit Romy Schneider geliebt. Damals war es in der Weihnachtszeit immer ein Highlight und im wahrsten Sinne des Wortes ein "Festtagsschmaus". Mit dem Zeitalter des Videorekorders, wo man in der Lage war wirklich a l l e s aufzuzeichnen, ist für mich persönlich die Euphorie an dieser Art von "Schmachtfetzen" leider auch verschwunden. Ich hab´s mir dann wahrscheinlich einfach "übergesehen" und es war nichts Besonderes mehr.
ZU Romy Schneider selbst, kann ich mich nur Petra´s Meinung anschließen. Den ganzen Hype der um sie gemacht wurde und auch noch gemacht wird, führe ich auch nur auf ihren frühen, tragische Tod zurück. Den Filmen an sich konnte ich auch nicht viel abgewinnen und habe oft gedacht, dass sie dort auch durch manch andere Schauspielerin hätte ersetzt werden können. Als wirklich tolle und eindrucksvolle Schauspielerin ist sie mir dort nie vorgekommen.