Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 489 mal aufgerufen
 Ankündigungen - alles, was wichtig erscheint (keine Programmhinweise)
Petra

20.09.2010 13:21
Löschung nicht aktiver Mitglieder antworten

Zur Zeit mache ich mir die Mühe und schreibe alle User an, die in diesem und im letzten Jahr nicht aktiv waren (also eingeloggt, Schreiben ist nicht notwendig) und mache darauf aufmerksam, dass sie im Dezember gelöscht werden, sofern sie sich nicht in den nächsten zwei Monaten wenigstens einmal einloggen. Man sieht hier immer nur die große Mitgliederanzahl und wundert sich, dass maximal 2 - 5 % aktiv sind, von daher will ich, wenn möglich, die Mitgliederzahl auch irgendwo aktuell halten und "Karteileichen" aussortieren.

11 dieser Mitglieder (und ich bin erst bei "G" angelangt) haben in der Zwischenzeit offenbar schon ihre E-Mail-Adresse gewechselt und sind nicht mehr erreichbar. Diese habe ich sofort gelöscht, da es sich auch um Mitglieder handelte, die nie oder nur einen bis zwei Beiträge in ihrer Anfangszeit geschrieben haben und mindestens 12 Monate nicht mehr eingeloggt waren.

Wer dies also liest und keine Mail erhalten hat (weil ich auch mal einen Fehler machen kann), lange nicht mehr eingeloggt war, weil man ja auch sonst prima mitlesen kann - loggt Euch ein und Ihr werdet nicht gelöscht.

Edit: Bleibt es so, wie es jetzt ist, werden mehr als die Hälfte aller Mitglieder gelöscht am Jahresende. Wäre zwar schade, aber es verfälscht eindeutig, und nur um mitzulesen, braucht niemand Mitglied zu sein.

Locator

25.09.2010 18:48
#2 RE: Löschung nicht aktiver Mitglieder antworten

Hallo Petra,
ich bin auch dafür die sogenannten "Karteileichen" zu entfernen. Vor allem bekommst du dann wieder einen genaueren Überblick wer hier noch aktiv ist und wer nicht. Und es sieht dann in der Miegliederliste wieder "sauberer" aus, als wenn da nur "0" stehen bei manchen Usern.

MfG Locator

Petra

25.09.2010 20:02
#3 RE: Löschung nicht aktiver Mitglieder antworten

Ja, einmal jährlich am Jahresende werde ich das auch so machen. Diese Woche habe ich an alle lang nicht mehr eingeloggten Mitglieder eine Mail geschrieben, allerhöchstens 10 % davon haben sich bis jetzt wieder eingeloggt. Ein bißchen Zeit ist ja noch dafür. Mir geht es vor allen Dingen darum, keinen falschen Eindruck zu erwecken mit großen Mitgliederzahlen. Ich tue auch keinem damit weh, denn ich gehe davon aus, dass jemand nach mehr als einem Jahr Inaktivität und Nichtreaktion auf eine Erinnerungsmail auch kein Interesse mehr daran hat.

Locator

27.09.2010 15:45
#4 RE: Löschung nicht aktiver Mitglieder antworten

hallo,
so sehe ich das auch.
Wer noch Interesse daran hat, loggt sich auch regelmäßig ein...

MfG Locator

Maxdome

04.10.2010 18:53
#5 RE: Löschung nicht aktiver Mitglieder antworten

Regelmäßiges Einloggen ist die Voraussetzung eines jeden Forumsmitglieds,finde ich. Jedenfalls kenne ich es so,aus einem anderen Forum,in dem ich nun mehr als 9 Jahren aktives Mitglied bin.

Petra

28.11.2010 23:38
#6 RE: Löschung nicht aktiver Mitglieder antworten

Noch einmal der Hinweis an alle lange nicht mehr eingeloggten Mitglieder: ab dem übernächsten Wochenende ist mit Löschungen zu rechnen. Wir werden uns dann schätzungsweise um 1/3 reduzieren, vielleicht auch mehr. Die Löschung betrifft nur Mitglieder, die im Jahr 2010 noch nicht eingeloggt waren.

Petra

03.12.2010 16:33
#7 RE: Löschung nicht aktiver Mitglieder antworten

Schlecht geschätzt: es werden mehr als die Hälfte der Mitglieder sein, die gelöscht werden. 258 waren in diesem Jahr noch nicht eingeloggt. Bis nächstes Wochenende gibt es noch die "Chance". Ich denke aber, dass bei einigen schnell das Interesse verloren geht, wenn man sich einmal über eine alte Lieblingsserie unterhalten hat bzw. die alte Serie wieder gefunden hat, die man sucht o. ä. Mir geht es ja ähnlich, ich bin auch in einigen Foren angemeldet, wo ich mich praktisch nie aufhalte - wahrscheinlich auch schon lange gelöscht ;-) Aber es bringt einfach nichts, die in der Mitgliederliste zu belassen. Erfahrungsgemäß sind wir auch schnell wieder über 400.

Petra

15.10.2011 19:01
#8 RE: Löschung nicht aktiver Mitglieder antworten

Es ist mal wieder soweit, gerade ging eine Mail an die nichtaktiven Mitglieder in diesem Jahr raus, wir werden uns schätzungsweise wieder um ca. 140 Mitglieder am Jahresende reduzieren (und da sind die schon einkalkuliert, die sich ggf. noch einloggen werden). 17 davon kamen bereits zurück, die E-Mail-Adressen existieren nicht mehr, diese werde ich sofort löschen.

Wie gesagt: einmal einloggen im Jahr reicht, wer das trotz Erinnerungsmail nicht macht, wird gelöscht. Eine jederzeitige Wiederanmeldung ist natürlich möglich - falls jemand nur momentan "keinen Kopf" für TV-Nostalgie hat. Ansonsten: einfach kurz einloggen, und der Fall ist erledigt.

Locator

16.10.2011 18:24
#9 RE: Löschung nicht aktiver Mitglieder antworten

jo Petra,
mach dies so...

Petra

29.11.2011 12:43
#10 RE: Löschung nicht aktiver Mitglieder antworten

Es sieht so aus, als müßte ich ca. 130 Mitglieder löschen, die dieses Jahr noch nicht aktiv (eingeloggt) waren. Das ist weniger als im letzten Jahr, da waren wir weniger als 200 nach der Aktion. Einige haben sich auf meine Ankündigung doch noch einmal eingeloggt.

Grundsätzlich ist das Interesse wohl ein wenig zurückgegangen - kein Wunder, es gibt soviel auf DVD, da muss man nicht noch groß drüber reden, trotzdem schade. Aber ich bin zuversichtlich, es wird wieder.

Auch zurückgegangen - was mir ein wenig unbegreiflich ist, da die Chancen relativ hoch sind - ist das Interesse an den Gewinnspielen. Bei den letzten drei Gewinnspielen war die Teilnehmerzahl sehr gering, und ich werde nach dem bereits angekündigten so schnell auch keines mehr anbieten. Das lohnt sich weder für die Seite noch für die Stifter der Preise. Es mag sein, dass die Fragen ein wenig schwerer sind als z. B. bei der Wunschliste, aber die Chancen sind erheblich höher. Mein Newsletter geht an knapp 900 Teilnehmer, die Wunschliste hat ein paar 100.000 ... Vielleicht sollte ich anfangen, auch auf dieser Seite hier Werbung zu schalten, aber dann wird das Forum kostenpflichtig für mich, was ich auch nicht will. Das plötzlich zurückgegangene Interesse an den Gewinnspielen kann ich mir persönlich gar nicht erklären, weil es wirklich schöne Preise sind. Grundsätzlich gehen aber Krimis oder Soaps auch bei Gewinnspielen besser als Puppenspiele oder Pferdeserien. Beim Denver-Clan oder Al Mundy gab es richtig viele Teilnehmer. Die Serien haben auch mehr Fans, auch "Die Unbestechlichen" oder "Perry Mason" gingen damals richtig gut, trotz der schwierigen Fragen.

Vielleicht sollte ich auch auf dieser Seite hier eine Laufschrift mit einem Hinweis auf das Gewinnspiel setzen? Das Forum wird ja weiterhin gut besucht. Newsletter landen vielleicht mal im Spam oder werden zu spät gelesen oder direkt gelöscht. Ich lösche auch vieles, was mich tagtäglich erreicht.

Das Gewinnspiel mit "Am Fuß der Blauen Berge" muss aber ein Knaller werden - und ich bin sicher, das wird es auch :-)

Kaschi

29.11.2011 13:38
#11 RE: Löschung nicht aktiver Mitglieder antworten

Zitat von Petra
Grundsätzlich ist das Interesse wohl ein wenig zurückgegangen - kein Wunder, es gibt soviel auf DVD, da muss man nicht noch groß drüber reden, trotzdem schade. Aber ich bin zuversichtlich, es wird wieder.

Auch zurückgegangen - was mir ein wenig unbegreiflich ist, da die Chancen relativ hoch sind - ist das Interesse an den Gewinnspielen.

Das Gewinnspiel mit "Am Fuß der Blauen Berge" muss aber ein Knaller werden - und ich bin sicher, das wird es auch :-)

So, wie da geknallt wird - keine Frage! :-)

Die hohen Gewinnchancen kann ich nur bestätigen - hab' schon zweimal was gewonnen. Vielen Dank nochmal dafür, Petra! Ich selektiere aber auch danach, ob die DVDs wirklich zu mir passen. Ich hab' noch 'ne Menge ungesehener Sachen im Regal stehen, und bei der - erfreulichen - Fülle des neuerdings Angebotenen habe ich nicht den Ehrgeiz, alles kennen zu lernen, was es einmal gab. Das wäre früher bei dem SEHR viel schmaleren Angebot ganz anders gewesen. Einige nostalgische Serien habe ich etwa erst in den 90ern per Wiederholung gesehen und fand sie interessant, eben weil sie so schön alt waren und damit was Besonderes (Gestatten ... Cox, Kommissar Freytag).

Ja, das spannende Suchen, Forschen und Zusammentragen entfällt mehr und mehr durch das enorme Angebot. Die Lücken werden immer weniger. Ich für meine Person habe bei TV-Serien nur noch eine mich wurmende offene Frage: die deutschen Synchronsprecher etlicher Hanna-Barbera-Klassiker wie etwa "Pixie und Dixie". Zwei weitere Fragen sind negativ geklärt bzw. offenbar unklärbar: Klecksi (Augsburger Puppenkiste, Sandmännchen) gibt es als Film nicht mehr, und eine Mikesch-Szene aus meinem Kindheitsgedächtnis ist wohl nicht auffindbar. - Dennoch: selbstverständlich freue ich mich über die Vielzahl der Veröffentlichungen! Bei vielem war ich mir sicher, es nie wieder sehen zu können - und nun stehen Gesamtausgaben in meinem Regal. Das ist toll!

Petra

29.11.2011 13:59
#12 RE: Löschung nicht aktiver Mitglieder antworten

Ich mache auch nicht unbedingt bei allen Preisrätseln mit, nur bei dem, was ich haben will oder ansehen würde. Wer den Denver-Clan nicht mag oder die ersten fünf Staffeln nicht kennt, kann mit einer sechsten natürlich nichts anfangen ... Folgestaffeln gehen bei Preisrätseln grundsätzlich auch nicht so gut. Aber Sachen wie die Sandmännchen-Puppenkisten-DVDs oder auch Delie und Brenton sind ja komplett, hier kann man vollkommen unbelastet reinschauen :-)

Ist ja auch noch ein wenig Zeit beim aktuellen Preisrätsel. Aber erfahrungsgemäß kommen die meisten Einsendungen am Anfang.

Petra

01.12.2011 21:25
#13 RE: Löschung nicht aktiver Mitglieder antworten

So, ich habe gerade 130 Mitglieder gelöscht, die meisten waren nie aktiv oder hatten unter 5 Beiträgen. Alle waren dieses Jahr noch nicht eingeloggt und wurden im Oktober informiert, dass gelöscht wird.

Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor