... der Rolf Töpperwien! Aber tatsächlich ist er erst 60. Nein, ich finde nicht, dass er älter aussieht, das ist es nicht, aber der ist ja schon ewig dabei. Nicht, dass ich ihn besonders mochte oder so - aber das ist ein Name, der einem immer einfällt, wenn man an Sportreporter denkt, und das seit mehr als 30 Jahren.
Und jetzt geht er in Rente. Mit 60 - wahrscheinlich mit Abzügen, aber ich denke, das ZDF hat ihm eine gute betriebliche Altersversorgung bezahlt ;-) Und ich habe gestaunt, als ich ihn vor kurzem im Interview sah, denn ich sah eine gewisse Ähnlichkeit mit Stefan Raab, liegt aber wahrscheinlich an der Frisur. Ach ja, Töppis Frisuren waren ja auch genial.
So richtige Urgesteine gibt es eigentlich kaum noch in der Sportberichterstattung - so wie diese beiden:
Doch! Tut mir Leid, aber ich finde der TÖPPI könnte auch schon 65 Jahre jung sein... Trotzdem hast Du Recht, er war eines der letzten Urgesteine der Sport/Fußball-Berichterstattung. Schon wenn ich den Namen höre habe ich sofort sein Gesicht vor Augen und auch seine markante Stimme ist mir präsent. Vor ein paar Wochen war er im ZDF-Mittagsmagazin zu Gast (Buchvorstellung). Der bevorstehende Ruhestand war auch ein Thema, dazu hatten sie noch alte "Schätzchen" von ihm ausgegraben mit 70-er-Jahre DAUERWELLEN-Frisur, einfach schrecklich schön!!! Seine Schwester Sabine ist ja ebenfalls Sportreporterin (ich glaube) beim WDR. Sie hat übrigens die gleiche, markante Stimme - eben typisch Töpperwien!!!
Mein Fall war Rolf Töpperwien nie. Diese "Interviews" direkt am Spielfeldrand waren nur auf Emotionen aus: Jubelgeschrei, Schimpfkanonaden auf den Gegner oder Schiedsrichter usw. "Was ist das für ein Gefühl, so kurz vor dem Sieg stehend noch verloren zu haben?" Nein danke!
Ich hab' immer auf den Tag gewartet, an dem Töpperwien während des Spiels auf das Feld läuft, um den Ballführenden zu fragen, wohin er spielen wird und wie er sich dabei fühlt. :-(
Ich glaube, es war der Profi Jens Todt, der auf die Frage, wie er am liebsten auf die Frage nach seinen Gefühlen antworten würde, sagte: "Mit einer gepflegten Rechten!"
Ich wollte auch kein Loblied auf Töpperwien singen, aber ich finde seinen Abschied nach mehr als 30 Jahren bemerkenswert (im Sinne von "es ist eine Bemerkung wert ... :-)). Egal, ob man ihn mag oder nicht. Ob ihn jemand gefragt hat, wie er sich dabei fühlt?
Er war am Montag im Radio in der WDR2-Sendung "MonTalk". Er war nie verheiratet, weil er immer sein Ding gemacht hat und sich von niemandem "ins Essen quatschen lassen wollte" :-)) Die einzige auf die er hört ist seine Schwester Sabine, die ja im Hörfunk Fußballspiele kommentiert.
Zitat von Matzel ... ist seine Schwester Sabine, die ja im Hörfunk Fußballspiele kommentiert.
... was er selbst gerade zum erstenmal gemacht hat. Töppi debütierte vorhin bei der ARD-Bundesliga-Schaltkonferenz mit Hannover 96 gegen den 1.FC Köln. Auch Sabine war dabei - und konnte von einem äußerst erfreulichen Ergebnis aus Mönchengladbach berichten! Nichts gegen die "Fohlen", aber über die norddeutschen Grünweißen geht halt gar nichts!
ja. Hab auf der Autobahn die Konferenz gehört und traute meinen Ohren kaum: das ist doch, ist das nicht? Ich denke der ist vor 2 Wochen pensioniert worden....Aber: A la bonheur! Gute Stimmung in Hannover, gut rüber gebracht. Nur schade für die Geisböcke, aber...cést la vie