Will die Abstimmung mal wieder in Erinnerung rufen.
Auffallend, dass Der Kommissar bislang vorne liegt, während seine Nachfolger vom gleichen Verein noch überhaupt keine Stimmen haben: Der Alte und Derrick. Aber so geht's mir mit den beiden auch: Vertraute TV-Figuren zwar, aber ohne besonderes Flair.
Hm, ich werde jetzt Kaschi ärgern, weil ich mich gerade entschieden habe, nun doch Derrick meine Stimme zu geben. Vielleicht, weil er mir von allen nun doch am vertrautesten ist. Dass Derrick kein "Flair" hatte, würde ich nicht sagen (wobei "Flair" sicher auch eine Empfindungssache ist). Derrick war in den ersten Jahren durchaus gut - erst später wurde das Reineckern unerträglich. Und ich mag nun mal Stephan und Harry, ich geb's zu.
Bei den Wiederholungen des Kommissars kam bei mir keine rechte Begeisterung auf, vielleicht hatte ich auch sehr schräge Folgen erwischt, ich weiß nicht. Zu den anderen Krimiserien hatte ich keinen Bezug, bestenfalls noch zur Polizeiinspektion 1, aber die ist kein Vergleich mit Derrick. Beim "Alten" habe ich nur selten reingesehen, ich mag/mochte aber auch weder Siegfried Lowitz noch Rolf Schimpf. Und Michael Ande ... na ja. Da würde ich das mit dem fehlenden Flair noch bejahen.
Da schieß ich jetzt völlig quer! Ich geb jetzt meine Stimmer der TV Revolution schlechthin! Dem Täter auf der Spur! Dieses TV Format war eine tolle Sache damals. In G. Neutze (?) war ein klasse Typ unterwegs und Karl Lieven (?) war ebenfalls toll. Auch diese Raterunde war ein tolles Familienerlebnis damals. Zu den anderen Helden kann ich nur eins sagen: Der große Eric Ode war der König, Derrick eben nur der Nachfolger.