Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 1.764 mal aufgerufen
Umfrage: Welche deutsche Krimiserie gefiel Dir am besten?
Bisher wurden 21 Stimmen zur Umfrage "Welche deutsche Krimiserie gefiel Dir am besten?" abgegeben.
 AntwortenAbgegebene StimmenGrafische Auswertung
1. Stahlnetz 1
4,8%
2. Blaulicht 0
0%
3. Das Kriminalmuseum 1
4,8%
4. Der Kommissar 6
28,6%
5. Tatort 5
23,8%
6. Polizeiruf 110 0
0%
7. Derrick 1
4,8%
8. Der Alte 0
0%
9. Ein Fall für Zwei 2
9,5%
10. Großstadtrevier 1
4,8%
11. Schwarz-Rot-Gold 1
4,8%
12. Dem Täter auf der Spur 1
4,8%
13. Polizeiinspektion 1 1
4,8%
14. Funkstreife Isar 12 1
4,8%
15. Polizeifunk ruft 0
0%
Sie haben nicht die benötigten Rechte um an der Umfrage teilzunehmen.
Die Umfrage ist beendet.
21 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.
 Krimis - gab es kriminelles Leben vor Derrick?
Seiten 1 | 2 | 3
Kaschi

14.10.2010 01:02
Umfrage: Deutsche Krimiserien - wo ging\'s mörderisch ab? antworten

Krimiserien aus deutschen Landen sind ein Dauerbrenner in unserer Glotze, von Angang an. Manche Serien halten sich mittlerweile bis zu 40 Jahren im Programm.

Welche habt Ihr am liebsten geguckt? Wenn Eure Serie nicht in der Auswahl ist, bitte einfach hinzuposten. Es fehlen noch etliche, der Platz reicht nicht bei 15 vorgegebenen Plätzen: SOKO 5113, Der Fahnder, Wanninger, Hamburg Transit, Peter Strohm, ...

Es gibt nur eine Stimme.

Kaschi

14.10.2010 01:12
#2 RE: Umfrage: Deutsche Krimiserien - wo ging\'s mörderisch ab? antworten

Hab' geschwankt zwischen Tatort und dem Kommissar. Den Ausschlag gab die deutlich längere Zeitspanne, die der Tatort vorzuweisen hat. Wobei die 70er für mich am besten waren: Finke, Veigl, Kressin, Haferkamp, Trimmel - das waren tolle Krimis! Aber auch Keller mochte ich, er steckte für mich alles in die Tasche, was später im ZDF auf Mörderjagd ging!

Später waren die Wirtschaftskrimis um Zollrat Zaluskowski klasse (Schwarz-Rot-Gold)! Brauchte nicht immer einen Mörder, um spannend zu sein. Auch den Polizeiruf aus Schwerin mochte ich, solange noch Kurt Böwe mit von der Partie war, als Gegenpol zu Uwe Steimle.

charlotte

14.10.2010 11:47
#3 RE: Umfrage: Deutsche Krimiserien - wo ging\'s mörderisch ab? antworten

Zitat von Kaschi
Hab' geschwankt zwischen Tatort und dem Kommissar. Den Ausschlag gab die deutlich längere Zeitspanne, die der Tatort vorzuweisen hat. Wobei die 70er für mich am besten waren: Finke, Veigl, Kressin, Haferkamp, Trimmel - das waren tolle Krimis! Aber auch Keller mochte ich, er steckte für mich alles in die Tasche, was später im ZDF auf Mörderjagd ging!
Später waren die Wirtschaftskrimis um Zollrat Zaluskowski klasse (Schwarz-Rot-Gold)! Brauchte nicht immer einen Mörder, um spannend zu sein. Auch den Polizeiruf aus Schwerin mochte ich, solange noch Kurt Böwe mit von der Partie war, als Gegenpol zu Uwe Steimle.

mir gings jetzt ähnlich wie Dir....hab mich aber jezz doch für Erik Ode entschieden (mehr Nostalgie ;o). Beim Tatort haben mir auch die alten besser gefallen - am besten Kommissar Finke alias Klaus Schwarkopf und HK Veigl mit seinem Assi Ludwig Lenz, gespielt von Helmut Fischer (ich liebe ihn ;o).
Mit Kressin konnte ich allerdings nicht viel anfangen....wahrscheinlich, weil S. Rupp bei Karl May immer den Bösewicht gespielt hat, der meinen angebeteten Helden nach dem Leben trachtete ....
....und einer meiner Lieblings-Krimis (ist schon fast eine Persiflage) ist der Schweriner Polizeiruf "Über den Tod hinaus" mit den "Sheriffs von Wild Nord-Ost" Groth und Hinrichs....zum Niederknien.....

Kaschi

14.10.2010 15:54
#4 RE: Umfrage: Deutsche Krimiserien - wo ging\'s mörderisch ab? antworten

Ich kann mich an einen Schweriner Polizeiruf erinnern, der tatsächlich beinahe wie ein Western daherkam. Ein Aktivist einer Umweltschutzgruppe mischt ein Dorf auf. War auch stark satirisch untersetzt.

Elaine

14.10.2010 15:57
#5 RE: Umfrage: Deutsche Krimiserien - wo ging\'s mörderisch ab? antworten

Schwere Auswahl...!

Den Kommissar fand ich auch einsame Spitze. Beim Tatort mochte ich Hansjörg Felmy und Götz George.

Weil ich mich zwischen den beiden Serien nicht entschieden konnte, habe ich jetzt "Ein Fall für Zwei" gewählt. Das habe ich lange Jahre treu geguckt!

charlotte

14.10.2010 16:06
#6 RE: Umfrage: Deutsche Krimiserien - wo ging\'s mörderisch ab? antworten

Zitat von Kaschi
Ich kann mich an einen Schweriner Polizeiruf erinnern, der tatsächlich beinahe wie ein Western daherkam. Ein Aktivist einer Umweltschutzgruppe mischt ein Dorf auf. War auch stark satirisch untersetzt.

meinst Du den, Kaschi....oder den Bullerjahn (mit den Viehdiebstählen)

http://www.daserste.de/polruf/sendung.asp?datum=27.04.1997

Kaschi

14.10.2010 17:59
#7 RE: Umfrage: Deutsche Krimiserien - wo ging\'s mörderisch ab? antworten

Jau, "Der Fremde", der war's!

Aber auch "Katz und Kater" war 'ne schräg-originelle Story!

http://www.daserste.de/polruf/sendung.asp?datum=14.06.1998

charlotte

14.10.2010 18:36
#8 RE: Umfrage: Deutsche Krimiserien - wo ging\'s mörderisch ab? antworten

Zitat von Kaschi

Aber auch "Katz und Kater" war 'ne schräg-originelle Story!

oh yeah.....Karl Kranzkowski und Inga Busch waren grandios. Inga erinnert mich da immer ein bisschen an Frances McDormand in Fargo(vielleicht wegen der Mütze ;o) .... so eine hab ich auch...und wenn ich meine Freunde belustigen will, setz ich sie auf, steck mir ein Sofakissen untern Pullover und lauf genauso komisch wie Marge.....;o)))

Maxdome

14.10.2010 18:58
#9 RE: Umfrage: Deutsche Krimiserien - wo ging\'s mörderisch ab? antworten

Der Kommissar war für mich das A und O guter Krimiunterhaltung. Intelligent,manchmal leicht ironisch,in manchen Szenen sogar leicht witzig und immer den Zeitgeist vor Augen,war diese Serie im deutschen Sprachraum nicht zu toppen.Die hervorragenden Schauspieler taten ihr übriges. Selbst Songs "DU LEBST IN DEINER WELT"wurden Nr.1 Hits.

Kaschi

14.10.2010 19:15
#10 RE: Umfrage: Deutsche Krimiserien - wo ging\'s mörderisch ab? antworten

Du sprachst von Verzeiiihn
ich wollte dich befreiiin
Halaihaiteihei
Halaiheiteihei

Yeah, Daisy Door! Nein, nicht von den Windows!

Noch nie war so blass
noch nie ein Morgenrot!

Maxdome

14.10.2010 19:18
#11 RE: Umfrage: Deutsche Krimiserien - wo ging\'s mörderisch ab? antworten

Ja,war ein Spitzensong damals. Bringt man sofort mit dem Kommissar in Verbindung,obwohl er nicht für die Serie geschrieben war. Aber soetwas macht eine gute Serie halt aus.

Träumerle

14.10.2010 21:16
#12 RE: Umfrage: Deutsche Krimiserien - wo ging\'s mörderisch ab? antworten

oh das ist so gemein...diese umfrage.....ich liebe schwarz-rot-gold, schaue mir gerade die 2.staffel von isar 12 an, mag "den" kommissar, und viele andere kommissare und auch tatort.....aber ich habe für stahlnetz gestimmt.......wegen der anfangsmelodie...wegen rudolf platte mal als kommissar......wegen helmuth lange....und natürlich heinz engelmann........

Jenzi

14.10.2010 23:48
#13 RE: Umfrage: Deutsche Krimiserien - wo ging\'s mörderisch ab? antworten

Also, als alter und junger Krimifan bin ich da natürlich überfragt. Derrick ist schon ein echter Klassiker, trotz Erik Ode und Co.Tatort liebe ich bis heute, und bei aller Nostalgie-Liebe: Finke, Eppler, Trimmel, Kressin, Felmi und viele andere fand ich damals schon toll, aber oft als Kind und Jugendlicher auch langatmig, so dass ich heute viele Tatorte wesentlich lieber mag. Und vergessen wir nicht, die 80er mit Schimi und Co, die mit der einzig nostalgie-tauglichen Kommissarin Frau Odenthal bis heute vertreten sind, die 90er mit den Münchner und Kölner Dauerbrennern und meine heutigen Lieblinge aus Münster.
Aber was den Nostalgie- Effekt betrifft, liebe ich die Mini-Ibsen- Schnitzler Krimis aus München "Der Alte", die ich in der Kommissar-Derrick Tradition sehe und komme schliesslich zu meiner Damals wie Heute absoluten Lieblingsserie:
And the Winner is: "Ein Fall für Zwei"!

PS: Eine Krimi-Serie , die zuletzt ganz ganz großartig fand: "Mord mit Aussicht" in diesem wunderbaren Eifeldorf!
HERRLICH

Mariposa

15.10.2010 22:24
#14 RE: Umfrage: Deutsche Krimiserien - wo ging\'s mörderisch ab? antworten

Ich stimme für TATORT weil mir da Einzelfolgen wie REIFEPRÜFUNG, MARIA IM ELEND und FORTUNA 5 sehr lebhaft im Gedächtnis geblieben sind. Außerdem gab es mal einen saarländischen Tatort mit einem bekannten Moderator, der auf einem Ponyhof gedreht wurde, den ich kannte und liebte. Den Ponyhof meine ich jetzt, nicht den Moderator. Also TATORT !!!

Für STAHLNETZ war ich zu jung/ klein (glaube ich), DEM TÄTER AUF DER SPUR sagt mir nur vom Titel/ Hörensagen was, die ZDF-Serien konnte ich während meiner Kinder-/ Jugendzeit mangels Empfang nicht gucken. Hätte im Grumbachtal Fernseh oder "Briefmarkensammlung" gucken sollen (gelt, J....), aber dafür waren wir damals wohl auch noch zu klein. Da hätten wir eher TIME TUNNEL geguckt ...

MARIPOSA

Träumerle

16.10.2010 06:02
#15 RE: Umfrage: Deutsche Krimiserien - wo ging\'s mörderisch ab? antworten

na genau jenzi....mord mit aussicht....einer von diesen herrlich "verrückten" Krimis...ohne psycho und so......das hat was....alles eben nicht nur ernst gesehen...reine unterhaltung.......

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor