Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 192 mal aufgerufen
 Noch mehr nostalgisches - alles außer TV...
Gilian

18.10.2010 11:34
Die Märchentruhe antworten

Hallo,

kennt noch wer die Märchen auf Schallplatte (ich glaube, von Europa), meist erzählt von Hans Paetsch? Ich bin durch Zufall drauf gestoßen...:

http://www.youtube.com/watch?v=EXJSVcB3R...next=1&index=42

Falls das überhaupt nicht hierher passt, bitte ich unsere Forums-Chefin um Löschung. Danke Petra - im Vorraus:-)

Liebe Grüße

Gilian

Träumerle

18.10.2010 19:35
#2 RE: Die Märchentruhe antworten

Na da ist ja doch die Frage: Was macht Heino denn im Sumpf? So ohne schwarze Brille....aber mit schwarzen Haaren.....
ich kenne zwar die Märchentruhe nicht, habe aber noch alle meine Märchenschallplatten....auch hier ist der Sprecher zumeist Hans Paetsch.....das war spannend damals und ist heute wieder aktuell...nennt sich nur : Hörbuch

Gilian

18.10.2010 20:12
#3 RE: Die Märchentruhe antworten

Ja, das stimmt schon, aber ich finde die Schallplatten doch irgendwie wärmer, schöner, trotz der ev. Kratzerein und Geknister bei manchen Platten...

Die Hauptsache ist, das ich nicht allein mit meinem Erinnerungsvermögen da stehe:-)

Liebe Grüße
Gilian

Träumerle

19.10.2010 20:55
#4 RE: Die Märchentruhe antworten

ja klar schallplatten....das war was....und gut das man die noch hat........wer hat damals schon die mutti aufgenommen auf tonband, wenn sie die märchen vorlas.....manchmal wünschte ich, ich hätte.....

dot

05.11.2010 12:20
#5 RE: Die Märchentruhe antworten

Grins, oh ja, und ob ich die kenne :-)

Ich sammle ja u.a. Hörspiele, auch Kinder-HSP und Märchen, und diese Platte ist eine meiner Liebsten. Mir persönlich gefällt die erste Geschichte mit Peter Folken am Besten - wie er immer übellaunig mit seinem Minister rummotzt, weil's mit dem Freien nicht so klappen will, hehe. Wie heißt's gleich...grübel....Von der Prinzessin, die keine Pfeffernüsse backen und dem Prinzen, der nicht das Brummeisen spielen konnt?

Brummeisen....hehehe

Wer diese Platte mag, sollte sich auch mal "Das Räuberkarussell" oder "Die Lügenprinzessin" anhören.

Hans Paetsch's Stimme gehört definitiv zu den schönsten Erinnerung meiner gesamten Kindheit. Er war ja bei EUROPA lange der Stamm-Erzähler - und obwohl er leider schon verstorben ist, könnt ihr ihm heute noch auf brandneuen Hörspielen lauschen: er spricht immer die Vorschau auf die neueste Point-Whitmark-Folge (da wurden wohl vor seinem bedauerlichen Tod vorsorglich sehr, sehr viele Takes aufgenommen).

Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor