ich heiße dot, bin 41einhalb :-D und bei der Suche nach dem West-Sandmännchen-Text über euer schönes Forum gestolpert. Ich bin am Thema TV-Nostalgie auch genug interessiert, um mich mal angemeldet zu haben. Bin zwar kein Vielschreiber...aber ab und an weiß ich mal was. Wahrscheinlich habe ich eher öfter mal Fragen ;-)
Tjoa, was könnte ich noch sagen? Bin Musiker & Hörspiel/Hörbuchfan, das wären dann auch zusammen mit Lesen und alten Serien meine größten Leidenschaften. Ich mag am Ehesten das Genre Phantastik mit all seinen Unterarten, meist SciFi oder Grusel.
Einige meiner Lieblingsserien von damals wären:
Enterprise (ALLE Serien von TOS bis ENT) Der Seewolf (und andere legendäre Abenteuer-4-Teiler) Mit Schirm, Carme & Melone Time Tunnel etc
aber auch viele Kinderserien wie zB Muppet Show Catweazle Sesamstraße :-D Spaß am Dienstag (mit Werner und Zini) Tom und Jerry (UNCUT!!) ;-)
oder auch diverse Krimis wie zB. Detektiv Rockford Cannon Columbo etc
Außerdem hab' ich mir erst unlängst eine DVD mit mindestens 37 Millionen "Onkel Otto"-Kurzfilmen am Stück angeschaut, hoffe, das qualifiziert mich für eure nette Gemeinschaft, hehe!
Ich hab' auch schon ganz brav die Forenregeln gelesen und schon mal ein wenig eure Themen an sich überflogen und hab' das Gefühl, hier ganz gut aufgehoben zu sein ^^
Einen schönen Tag euch allen, man liest sich ... dot
Hallo, willkommen und viel Spaß im Forum. Bei deinen Interessen denke ich, dass du hier richtig ist - wenn ich auch den Onkel Otto nicht kenne, daher vermute ich mal, dass du aus Hessen bist. Ich war mehr ein Fan vom Pferdle und Äffle (im Rheinland aufgewachsen).
Ich hoffe, du bist nicht nur übers Forum, sondern auch über die "Homepage zum Forum" gestolpert. Dort erfreut sich gerade das Sandmännchen der größten Beliebtheit.
Jawohl, über die Hauptseite (Abt. Sandmännchen) zum Forum.
Ach ja *patsch* ... ich vergesse immer, dass Onkel Otto ja ein regionales Phänomen ist / war, stimmt ja. Na, vielleicht gibt's noch andere Hessen on Board (du liegst natürlich richtig, oder aber "joa dademit duusde schon rechthabbe", wie mir hier saache, hehe).
Eine Frage hätte ich mal an dich: ich habe alles abgesucht und durchforstet....wie komme ich denn zu eurem Chat? Ich finde absolut keinen Button dafür? Und wann chattet ihr denn? Käme auch gerne mal dazu :-)
Danke für die Info & einen schönen Tag dir, LG dot
Den Chat-Button habe ich schon vor einiger Zeit entfernt, weil es sicher frustrierend ist, reinzugehen und keiner ist drin ;-) Wir haben hier zweimal in den Jahren einen Chat zustande bekommen, und selbst da war es nichr wirklich voll. Ich habe da keine guten Erfahrungen gemacht, in meiner alten Yahoo-Group z. B. war es immer sehr mühselig, ein paar Leute zusammen zu bekommen. Insofern möchte ich das nicht mehr anbieten, es sei denn, hier schreien plötzlich 20 Leute nach einem Chat... Ja, dann vielleicht :-)
Herzlich Willkommen im Forum Dot! Ich wünsche Dir recht viel Spaß und gute Unterhaltung! Den "Onkel Otto" habe ich auch noch sehr gut in Erinnerung, würde mir auch gerne noch mal ein paar Spots anschauen.
@ Petra: Wie Du kennst "Onkel Otto" nicht??????? Du hast doch mal gerade 20 km entfernt von uns gewohnt und da konntet Ihr kein HR empfangen? Also wir hatten sowohl beim Südwestfunk, als auch beim HR guten Empfang, mit dem WDR war es schon schlechter. Ich weiß nicht, hatte das was mit der Antennenausrichtung zu tun?
Den Onkel Otto bekommst du schon gebraucht ab 1,49 Euro oder neu für knapp 5 Euro, mega-viele der alten Strips, eine echt lohnende DVD, wie ich finde: ***Onkel Otto DVD***
Karin, ich bin im Alter von 8 Jahren erstmal in den Westerwald gezogen, später war ich noch mal für zweieinhalb Jahre in Linz, so zwischen 12 und 15. Wir hatten drei Programme, ARD, ZDF und Südwestfunk. An ein anderes Regionalprogramm erinnere ich mich nicht. Meine Tante in Sinzig konnte den WDR empfangen, das war damals eine tolle Abwechslung ;-)
@dot: Danke für den Hinweis! Ich werde mir das mal im "Hinterkopf" aufbewahren und bei der nächsten größeren Bestellung mitordern.
@Petra: Ja stimmt, wir "Armen" hatten wirklich nicht viel..(schlurz), auf dem platten Land noch weniger als die anderen...und trotzdem sind wir - ohne dem Konsumterror zu verfallen - "ordentlich" groß geworden und hatten eine glückliche Kindheit, denn wir erinnern uns ja alle gerne an die nostalgischen Zeiten, nicht umsonst gibt´s diese Seite!!!
Den WDR konnten wir, wenn überhaupt, nur mit mächtig Schneegekrissel empfangen und trotzdem habe ich mich dann für den kurzen Moment gefreut wie Bolle.
Erinnerst Du Dich beim Südwestfunk, ausser an Pferdle und Äffle auch noch an diesen dampfenden Brunnen, ich denke, so eine Art Pausenfüller war das. Wenn ich recht erinnere, sagte die Ansagerin immer "Wir schalten um nach..." und dann kam, begleitet von einer Melodie -7 Töne? - der große, dampfende Brunnen. Als Kind hab ich immer gedacht, das wäre glühend heißes Wasser!?!
Nein, an den dampfenden Brunnen erinnere ich mich leider nicht. Aber die sieben Töne habe ich noch immer im Ohr! Es gab sicher mehrere Pausenfüller von der Sorte, denke ich.
Mir ist der Brunnen noch im visuellen Gedächtnis und das Umschaltzeichen kann man ja u.a. bei youtube hören (ohne Brunnen). Der SWF produzierte ja viele Serien, die oft sonntags gezeigt wurden, z.B. Salto Mortale, Forellenhof u.a.
die in Sinzig hatten schon WDR damals? Heute mach ich da (in Sinzech) Entwicklungshilfe;-)))
Aber an einen Onkel Otto kann ich mich leider auch nicht erinnern. Ich weiß nur noch, dass meine Eltern immer "Die Hesselbachs" geschaut haben. Ist das nicht auch aus Hessen? Oder bring ich jetzt was durcheinander?! Naja, das Alter...
@dot Herzlich Willkommen hier, du hast dich ja schon gut eingelebt hier:-) Leider werden wir seriengeschmackstechnisch wohl eher nichts miteinander zu tun haben, denn außer Raumschiff Enterprise zeigen deine und meine Serien-Vorlieben keine Übereinstimmung;-)
Ich ware immer ganz happy, weil meine Eltern in der Nähe von Wiesbaden dank einer tollen Antenne Bayern 3 bekommen haben und ich die Wiederholungen von "Ihr Auftritt Al Mundy" sehen konnte, Später in den 90igern konnte ich sogar noch auf ö3 in Regensburg dieses Phänomen mit "Das Model und der Schnüffler" erleben- am späten Sonntag abend, wo ich unbedingt zu last sunday order zu Hause sein musste..
Hallo dot , willkommen an Bord. Die Serien Raumschiff Enterprise gehörten auch immer zu meinen Favoriten, auch sah ich mit spannung "Der Seewolf", den ich dann auch noch gleich las. Diese vierteiler hatten es mir damals eh angetan "Schatzinsel" , Tom Sawyer, Die geheimnisvolle Insel usw. Sowie Serien wie Tarzan, Daktari, Rauchende Colts usw. Seit ich an diesem Board bin hab ich festgestellt, dass ich eigentlich keine Ahnung hab von vielem das damals lief. Ich durfte auch nicht zu viel Zeit vor dem TV verbringen damals und ich hab viel wohl nicht geschaut, weil mir vom Titel her nicht klar war, dass es etwas für mich hätte sein können. Zudem hatten wir nie ein TV Programm wo alle Senter aufgeführt waren, sondern nur die Beilage aus der Tageszeitung die nur 3 oder 4 Sender aufführte. Gut mehr als 3 Sender hatten wir ja auch nicht. Deshalb kann ich hier bei vielem nicht mithalten, ausser bei Musik, das aber hier natürlich nicht das Hauptinteresse dieser Seite ist. Regensburg? Schöne Stadt: Wurstküche, ein jährliches Fest, das "Dult" heisst, Riesenflohmarkt auf jenem Platz. Schöner Weihnachtsmarkt um die Kirche rum , die mitten in der Altstadt steht, schöne Cafes usw.