Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 554 mal aufgerufen
 Kinderserien - Flipper, Fury, Lassie, Cäsar, Urmel...
Seiten 1 | 2
trixo

15.11.2010 19:40
Finstere Erinnerung antworten

Sagt mal,

kann sich noch jemand daran erinnern, daß uns auch Luis Trenker nicht erspart blieb? Ich kann mich noch dunkel erinnern, daß er wild gestikulierend von Bergen, Tälern und Naturerlebnissen erzählte. Ich weiß nur nicht mehr, wo.
War das im Rahmen von "Sport-Spiel-Spannung", eine Sendung, die ich ja ansonsten ziemlich cool fand.

Ich finde das nur erstaunlich, weil ich ja nun nicht in Bayern oder östereich aufgewachsen bin, sondern in NRW. Hat man den überhaupt verstanden als Kind??

Gruß
trixo

charlotte

15.11.2010 19:58
#2 RE: Finstere Erinnerung antworten

hahaha, Trixo .... jetzt wo Du's sagt erinner ich mich auch wieder an den wild fuchtelnden Luis. Aber in welcher Sendung das lief .....*schulterzucken*

Ich fand den auch immer total nervig, bis ich (als alter Westernfan) mal den Film "Der Kaiser von Kalifornien" gesehen habe.... Äußerst beeindruckend!!!

Petra

15.11.2010 20:07
#3 RE: Finstere Erinnerung antworten

Ach, es ist doch alles relativ. Man braucht nur einen (un)passenden Vergleich. Trenker ist eindeutig besser als Bohlen. Wenn man mit dem vergleicht, was man heute hat, kann der gute Luis Trenker nur gut aussehen. Lieber ihn unverständlich reden und herumfuchteln lassen als ein Satz von Bohlen, Geißen oder Schreyl.

trixo

15.11.2010 20:24
#4 RE: Finstere Erinnerung antworten

Ja, das stimmt natürlich. Aber ich kann mir so im Nachhinein gar nicht vorstellen, wie die den auf die Kinder loslassen konnten. Das ging ja doch noch ne Ecke behüteter zu in der Glotze damals.

Also, nix gegen den Luis Trenker. Er war übrigens der Onkel von Giorgio Moroder (Filmkomponist).

cessnaritter

15.11.2010 22:07
#5 RE: Finstere Erinnerung antworten

Ich glaube, der hatte eine eigene Reihe. "Luis Trenker erzählt...."

Ja, genau, seine Erzählweise nicht nur mit Worten, sondern auch mit Händen und Füßen ist mir auch noch in Erinnerung...
Das genaue Gegenteil war ja dagegen der gute Prof. Grzimek, der statisch an seinem Tisch saß, aber der durch seine tierischen Studiogäste immer wieder Aufmerksamkeit erregte. Ich frage mich gerade, wie sich wohl der Kameramann bei dem durch Studio herumstreichenden Leopard gefühlt haben muß.

Brigitte

15.11.2010 23:22
#6 RE: Finstere Erinnerung antworten

Du meine Güte... Luis Trenker. Das muss so Mitte der 60er gewesen sein, denke ich, ich war noch recht klein. Und ich wohnte in NRW und verstand kaum was, wenn er redete.

Ah, Wikipedia weiß es genauer:
"1959 lief im Bayerischen Rundfunk die Sendung Luis Trenker erzählt an, in der Trenker schwungvoll und packend über sein Leben erzählte...In den 1970er-Jahren hatte er seine eigene Sendung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen („Berge und Geschichten“)."

Hm. In den 70ern war ich Teenager, da hab ich doch Trenker nicht mehr gesehen. Und vorher lief er nur in Bayern? Ach, ich muss nicht alles verstehen im Leben.

Hab gerade den Ausschnitt mit Grzimek und der Gepardin gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=1Fa24QfLOSc&feature=related

cessnaritter

16.11.2010 00:13
#7 RE: Finstere Erinnerung antworten

Ja, er hatte wohl mehrmals Raubtiere mit, obwohl ich eine alte SW-Aufnahme meinte.
Am gefährlichsten aber zweifellos war ja die Steinlaus, die einen ganzen Berg Steine während einer Sendung vertilgte...

trixo

25.11.2010 23:47
#8 RE: Finstere Erinnerung antworten

Ja, das muß die Mitte der 60er gewesen sein. Er hatte ja viele Filme in den Bergen gedreht und um das ging es wohl auch. Erstaunlich, daß so etwas hängen bleibt.
Grzimek war natürlich der Hit. Stocksteif und leiernd, aber seine Filme waren gut. Heute gibt es sowas ja fast nur noch von der BBC.
Loriot als Grzimek war genial :-)

cessnaritter

26.11.2010 00:11
#9 RE: Finstere Erinnerung antworten

Ich habe irgendwie im Hinterkopf, daß Prof. Grzimek sogar Loriot persönlich gedankt haben soll für diese Parodie.

Gino

26.11.2010 16:44
#10 RE: Finstere Erinnerung antworten

Ja, der Luis..., was musste man nicht alles über sich ergehen lassen, man hatte ja (was das Fernsehen betraf) keine Alternative. Allerdings gab es zwischen seinen Erzählungen hin- und wieder einige Filmausschnitte, immerhin etwas.
Eine andere Serie, die mich damals ziemlich langweilte, war die Kinderserie mit dem Puppenspiel "Biblische Geschichten". Weiß gar nicht mehr, warum es so langweilig war, der Inhalt war es zumindest nicht. Kein Vergleich zur fesselnden Augsbuger Puppenkiste.

Uwi aus Hilden

07.01.2011 15:15
#11 RE: Finstere Erinnerung antworten

Also,

nach meiner Erinnerung lief die Reihe "Luis Trenker erzählt" in den 60ern Samstags nachmittags im ARD - Programm.
Mit dem Kinderprogramm hatte das ganze wohl nichts zu tun, eher mit einem Angebot "für die ganze Familie". Damals war Luis ungleich populärer als heute, bedingt halt durch seine Bergfilme, die er in den 20er/ 30er Jahren drehte.
Mich als Kind hat´s eher gelangweilt, zumal ich seinen Dialekt als NRW´ler teilweise kaum verstanden habe.
Nur vor diesem Hintergrund ist die Entstehung dieses Formats erkärlich.
Viel mehr fällt mir zum Thema auch nicht ein, möglich, daß nach dieser Sendung für mich interessantere Filmchen kamen. Läßt sich aber alles eruieren, einige Spezialisten sammeln die alten TV- Zeitschriften von damals.

Beste Grüße

Uwe

Locator

16.04.2011 20:31
#12 RE: Finstere Erinnerung antworten

Ich habe den nie gemocht und war froh wenn der von der Mattscheibe wieder verschwunden war.

the Q

25.04.2011 00:55
#13 RE: Finstere Erinnerung antworten

Also bei YouTube findet man einige Beiträge von "Luis Trenker erzählt", die
offensichtlich vor nicht allzu langer Zeit bei Bayern Alpha in der
Sendung "Die Fernsehtruhe" gezeigt wurden.

Ich habe ihm schon als Kind immer sehr gerne zugehört. Ich finde auch das
es weniger der Dialekt war der es schwierig machte seinen Worten zu folgen,
als viel mehr die Tatsache, daß er sehr schnell gesprochen hat.

Seine Erinnerungen und Geschichten waren interessant, spannend und ehrlich.
Der Mann hat mir mit seiner optimistischen Ausstrahlung unheimlich imponiert.
So etwas gibt es schon lange nicht mehr.

Brigitte

25.04.2011 12:02
#14 RE: Finstere Erinnerung antworten

Hm. Das ist ja interessant. Hab gerade mal zwei seiner Beiträge auf youtube angeklickt, und das meiste verstehe ich jetzt akustisch. Damals war ich vermutlich ein sehr kleines Schulkind, vielleicht sind die Ohren und das Gehirn dann noch nicht so trainiert

Rüdi

26.04.2011 20:18
#15 RE: Finstere Erinnerung antworten

Ich habe Trenker des öfteren in verschiedenen Sendungen gesehen und fand ihn weder finster noch nervig.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor