ich möchte eigentlich nur mal erwähnen, dass mich neben Serien, Filmen, Quizz usw. auch einige wissenschaftliche Sendungen in meiner Kindheit und Jugend in den Bann gezogen und geprägt haben. Mir fallen zu diesem Thema sofort zwei Namen ein: Heinz Haber und Hoimar von Ditfurth.
Nichts hat den komplexen Vorgang einer ungesteuerten nuklearen Kettenreaktion einfacher und anschaulicher erklärt als das Modell mit den Mausefallen und den Tischtennisbällen von Heinz Haber. Die Reihe "Was sucht der Mensch im Weltraum?" wird momentan von B3 im Rahmen der Space Night (endlos) wiederholt.
Ich erinnere mich noch gut an "Querschnitte" mit Hoimar von Ditfurth und seinem Assi Volker Arzt, der sich, so nehme ich an, aus Sympathie und Ergebenheit den gleichen Bart wachsen ließ wie sein Menthor . Die Sendung wurde dann in den 80ern von Volker Arzt allein weitergeführt.
Ja, an Ernst von Khuon kann ich mich auch erinnern, obwohl eher in Zusammenhang mit den Sendungen von den Apollo-Flügen der Amerikaner in der ARD. Ich meine mich aber auch schemenhaft an Reiseberichte zu erinnern.
Ich erinnere mich auch noch gut über die Berichte zur Mondlandung. Bei uns war Da ein Bruno Sona der das immer erklärte. Ich seh heute noch gern Dokumentarfilme , zB über Raum und Zeit und die entstehung des Lebens , hab da eine sehr gute DVD. Oder ein BBC Film über die Urzeiten und die Evolution der Menschheit.