Hallo, heute mal von mir eine Frage, auch ein Einzelfilm, keine Serie. Es ist ein Fernsehfilm von Mitte der 60er Jahre, ähnlich in der Machart, wie sie in den letzten Monaten schon bei ARD-Video erschienen sind (Zeitsperre, Flug in Gefahr usw.) Ein Ehepaar ist abends eingeladen oder will ins Theater, genau weiß ich das nicht mehr. Jedenfalls wollen sie ausgehen und der Junge (zwischen 6 und 9 Jahre alt in meiner Erinnerung, auf keinen Fall älter) bleibt allein zu Haus. Ihm wird eingeschärft, auf keinen Fall die Tür zu öffnen, bis die Eltern wiederkommen. So weit so gut. Man sieht den Jungen, wie er mit seiner Modelleisenbahn spielt (jedenfalls ist mir das so in Erinnerung), als es an der Tür klingelt. Seine Eltern haben was wichtiges vergessen, vermutlich die Schlüssel (es kann aber auch sein, daß der Junge die Tür zusätzlich von innen verriegelt hat) Der Rest des Film spielt vor und hinter der Wohnungstür, wo die Eltern ihrem Sprößling durch den Briefschlitz in der Tür klarzumachen versuchen, daß er die Tür aufmachen muß.
Kennt jemand diesen Film? Erinnert sich jemand daran, ihn auch gesehen zu haben? Ich weiß noch, wie ich mich damals über diesen dummen Bengel geärgert habe, der nicht mal seine Eltern an der Stimme erkannt hat.
na ich kenne den film vielleicht nicht, bin aber wohl auch so ein bengel....meine eltern waren auch mal aus und meine schwester und ich waren allein zu hause....ich war wohl so um 8 und sie um 4.....und ich steckte wohl den schlüssel von innen in die tür und dann kamen meine eltern und kamen natürlich nicht rein, die haben geklingelt und geklopft und wir hatten einfach nur schiss.....das ganze haus ist wach geworden, von oben hat eine nachbarin mit dem besen bei uns unten an das fenster geklopft, damit wir wach wurden...ich glaube es hat mindestens eine stunde gedauert bis ich dann doch die tür aufgemacht habe.......dann war das geheule groß......oweh oweh...