Ab 6.12.kommen auf Arte täglich die ersten Staffeln von "Mit Schirm, Charme und Melone. Mit Honor Blackmann. Neu Synchronisiert. Bin ja schon gespannt...
Wobei Honor Blackman in der ersten Staffel noch nicht mit Steed durch England kajoohlte. Davon sind aber eh nur zwei Folgen erhalten geblieben. Auch in Staffel 2 und 3 war sie bzw. Cathy Gale nicht jedesmal dabei - meistens aber schon.
Zitat von KathinkaAb 6.12.kommen auf Arte täglich die ersten Staffeln von "Mit Schirm, Charme und Melone. Mit Honor Blackmann. Neu Synchronisiert. Bin ja schon gespannt...
Ja, das ist für den deutschsprachigen Raum eine Premiere.
Zuerst war ich ja enttäuscht, als ich den Namen Honor Blackman las - ich bin schon sehr auf Emma Peel fixiert. Aber dann kam meine wichtige Informationsquelle Wikipedia und sagte mir Folgendes:
Zitat "Cathy Gale war die erste weibliche Fernsehrolle, die als selbstbewusste und eigenständige Frau in der Lage war, sich im Nahkampf selbst zu verteidigen. Gekennzeichnet durch ihren Mut und ihre Zähigkeit, wurde sie zu einem Leitbild der starken Frau, wie es sich auch in ihrer Nachfolgerin Emma Peel auf sehr charmante Weise gekonnt fortsetzt. Mrs. Catherine Gale führte auch eines der Markenzeichen der Serie ein, das auch noch in den schwarz-weißen 26 Episoden der ersten Peel-Staffel einen mehr als subtilen Reiz ausmachte: den hautengen Lederanzug."
Es kommen wohl aber nicht alle Folgen der ersten Staffeln. Soweit ich erfahren habe werden 55 Folgen gezeigt. Produziert waren damals wohl so um die 60 Folgen. Muss das nochmals genauer recherieren. Trotzdem: Ich freue mich schon riesig und mein Videorecorder wird jeden Tag laufen!
Von der ersten Staffel (noch ohne Honor Blackman, erst recht ohne Diana Rigg; Steed hatte einen männlichen Teamkollegen) existieren wohl nur noch zwei Folgen. Zu dem Zeitpunkt wurde noch LIVE gesendet - und nichts aufgezeichnet ...
Aus genau diesem Grund ist beispielsweise auch von der ersten deutschen Familienserie, den Schölermanns, kaum was erhalten geblieben. Nur, wenn mal eine Filmkamera mitlief ... und später nichts gelöscht worden ist.
Von den Schölermanns gab es mal vor Jahren eine Folge zu sehen, die spielte aber im Urlaub an der Nordsee, also Außenaufnahmen, deswegen war die wohl erhalten. Als Stargast hatte man damals sogar Willy Birgel gewinnen können (der sich nach meiner Erinnerung selbst spielte)
Daran kann ich mich nicht erinnern... Aber Henry Vahl war in einigen Folgen von "Landarzt Dr. Brock" dabei. Ich hoffe, daß es diese Serie bald mal auf DVD gibt. Als sie vor gut fünfzehn Jahren im RBB (damals noch B1), habe ich Hornviech meinen Videorekorder nicht bemüht. Manchmal hat man eben geistige Aussetzer...
"In einer Retrospektive gab es eine leider nur kurze Scene in der (ich meine Emma Peel, kann aber auch Tara King gewesen sein) einen Knopf drückt und mit John Steed in einer Rakete abhebt. Auf die Frage wie sie denn wieder landen könnten antwortet Steed "das sollte nächste Woche eingebaut werden"......"
Kann jemand helfen? Der Fan sucht den Namen der Folge. Danke für Eure Hilfe.
Habe im Dezember auch diese Folgen von Anfang an gesehen. Ich finde sie verglichen mit den späteren sehr guten mit "Emma" noch recht simpel. In den ersten hat man noch den Eindruck die Sendung sucht seinen eigenen Stil und "schwimmt" etwas hin und her. Auch die Besetzung der Hauptrollen ändert sich etwas. Weiß jemand ob diese ganz frühen Folgen magnetische Aufzeichnungen sind ? Kommt mir manchmal so vor. Historisch sehe ich sie mir gerne an, hoffe das mal alle gezeigt werden, leider ist das im deutschen Fernsehen nicht immer der Fall.
Auf meiner Anfrage, ob die Staffeln 1-3 auf DVD erscheinen werden, habe ich von Kinowelt folgende Antwort erhalten:
Sehr geehrter Herr .......,
zunächst möchten wir Ihnen für das unseren Produkten entgegen gebrachte Interesse danken.
Umso mehr bedauern wir, zu eventuellen Veröffentlichungen der ersten drei Staffeln von "Mit Schirm, Charme und Melone" momentan bedauerlicherweise noch keinerlei Aussagen treffen zu können.
Über Ihren Besuch unserer Internetseiten unter www.kinowelt.de oder www.arthaus.de, auf welchen unsere Neuerscheinungen nebst umfangreichen Informationen angekündigt werden, würden wir uns sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen Ihr Kinowelt Team
Ich verstehe das nicht. Kinowelt hat doch die Rechte für die Serie. Als Fan der Serie bin ich gezwungen die englischen DVDs zu kaufen.
Ich hab neulich eine Folge der frühen Staffeln gesehen, und ich hab sie nach ner halben Stunde abgeschaltet. Extrem behäbig und auch recht langweilig. Natürlich sind die Szenenschnitte seltener in den 60er Jahre Serien, die Dialoge viel länger als heute, keine Frage. Aber ein Dialog sollte dazu da sein, die Handlung voranzutreiben, oder das Verhältnis zwischen den Akteuren zu verdeutlichen oder Atmosphäre zu schaffen. Aber das, was ich hörte, war nette Herumplauderei ohne Anfang und Ende, so dass ich gelangweilt dachte "Wann geht's denn weiter?". Nee, ich denke, die späteren Folgen waren viel besser. Oder ich hab unglücklicherweise ne schlecht erwischt, kann ja auch sein.