Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 207 mal aufgerufen
 User stellen sich vor
Dieter

03.12.2010 22:35
Neuvorstellung antworten

Hallo und die ersten herzlichen Grüße aus dem schönen Frankenland, genauer gesagt aus Fürth!
Ich bin über die tolle Seite eher gestolpert, da ich immer auf der Suche nach alten und wunderbaren Fernsehserien bin. Zwischenzeitlich hab' ich mir schon eine ganz nette Sammlung angelegt, aber viele Erinnerungen sind natürlich auch verblaßt bzw eigentlich nur sehr vage, auf Grund meines damaligen Alters. Aber trotzdem habe ich festgestellt, dass sich viele die man mal auf die alten Serien anspricht, immer sehr begeistert zeigen.
Was mich sofort an der Seite begeistert hat, sind die tollen Serien-Melodien, die sofort die tollsten Erinnerungen heraufbeschwören. Tammy zum Beispiel, hat mich fast vom Hocker gerissen und ich konnte mich sofort an so manche Folge erinnern.
Ich suche z. B. auch immer wieder Infos über die Serie "Der Mann ohne Namen - Shennendoah" (ist die Schreibweise richtig?). Kann mich noch dran erinnern, dass die Serie Montags im ZDF lief, so um 17Uhr, in den 60ern. Dann gab es immer noch Wells Fargo im Vorabendprogramm und Alias Smith & Jones. Also, Ihr seht, ich versuche da wirklich im letzten Gehirnwinkel noch Erinnerungen herauszufiltern.
Ich freue mich wirklich am Austausch dieser guten, alten Erinnerungen und hoffe auch Euch noch ein paar Infos geben zu können.
Übrigens: Der eine Darsteller aus Die Globetrotter, Yves Reinier (?), den könnt ihr auch in dem Klassiker "Das Geheimnis des Louvre - Belphegor" sehen. Die Globetrotter liefen - glaube ich - immer so um 7 im ZDF, am Mittwoch (?). War irre abwechslungsreich und ist bis heute in Frankreich eine absolute Kultserie. Die Geschichten über die beiden Reporter begeisterten vor allen Dingen immer meinen größeren Bruder (6 Jahre älter als ich), aber auch der Rest der Familie saß wie gefesselt vor dem Fernseher. Eben ein richtiges Erlebnis.
Bis bald

Petra

03.12.2010 23:16
#2 RE: Neuvorstellung antworten

Hallo Dieter,

willkommen im Forum. Ich habe auch mal im Frankenland gelebt (Oberfranken, Forchheim) und in Nürnberg gearbeitet. Fürth kenne ich auch, allerdings hauptsächlich wegen der Kleinen Komödie dort (Heißmann und Rassau), war da öfter mal in den Vorstellungen.

"Tammy" gibt's ja seit kurzem auf DVD, lange hat es gedauert. "Shenandoah" glaube ich, hieß der "Mann ohne Namen", obwohl ich das nie gesehen habe. Wird sicher auch irgendwann erscheinen, Western gab es ja öfter in der letzten Zeit, High Chaparral, Big Valley, Shiloh-Ranch, und es ist sicher nur noch eine Frage der Zeit, bis die "Rauchenden Colts" und auch "Am Fuß der blauen Berge" kommen (auch wenn das viele nicht glauben, ich glaub's schon...). Die Globetrotter werden es sicher auch schaffen.

Trotz allem finde ich diese Masse an Veröffentlichungen nicht nur positiv. Manchmal ist es einfach schöner, Erinnerungen im Hinterkopf zu lassen. Man könnte enttäuscht werden ... Trotzdem ist es schon ein Wahnsinn, was uns da die letzten Jahre ereilt hat. Noch vor fünf Jahren hätten wir einige Wiedersehen mit alten Serien nicht zu hoffen gewagt.

Viel Spaß im Forum!

Dieter

04.12.2010 03:27
#3 RE: Neuvorstellung antworten

Bei Forchheim hab' ich auch mal gewohnt. Für mich bis heute eine der schönsten Landschaften Deutschlands (schwärm!!!) Ich bin eigentlich von den bisherigen Veröffentlichungen die ich habe recht begeistert. Aber so tolle Serien wie Invasion von der Wega, Hondo, etc etc etc lassen einfach irre lange auf sich warten. Gerade von Invasion von der Wega gibt es seit Jahren bereits die beiden bestehenden Staffeln in englisch.... Und bei uns????? Obwohl die gezeigten Folgen sehr erfolgreich waren, hat man uns immer die restlichen unterschlagen. Schade! Aber wir hoffen ja alle weiter! In der Zwischenzeit können wir uns alle gegenseitig aufbauen! Lach!

Bruno

04.12.2010 09:19
#4 RE: Neuvorstellung antworten

Hallo Dieter, willkommen hier.

Petra

04.12.2010 10:25
#5 RE: Neuvorstellung antworten

Invasion von der Wega ist schon lange angekündigt, es kommt also. Allerdings sind die Rechte unverständlicherweise wohl bei Laser Paradise gelandet, das ist die Firma, die u. a. "Time Tunnel", "Mork vom Ork", "Auf der Flucht" und jetzt auch "Westlich von Santa Fé" herausgebracht hat, also 8-Folgen-weise, z. T. nur mit deutscher Synchro und in schlechter Qualität. Da es jedoch so lange auf sich warten läßt, ist meine Hoffnung groß, dass das Label gewechselt hat (wie es damals auch bei Tammy der Fall war). Ich werde bei Gelegenheit mal etwas nachforschen. Es war auch mal die Rede davon, die restlichen 23 Folgen zu synchronisieren und eine Gesamtbox herauszubringen, das würde Laser Paradise nie machen.

Zur Zeit bringt diese Firma (nicht irritieren lassen von der Label-Bezeichnung, das sind immer die gleichen, auch wenn sie sich von Zeit zu Zeit anders nennen) "Melrose Place" (häppchenweise mit zwei Folgen)heraus, eine Serie, deren Rechte bei Paramount liegen müßten. Angeblich haben die also gar keine Rechte - ob es stimmt, weiß ich nicht. Ob ein kleines Label hohe Strafen riskieren würde wegen zwei DVDs mit Lauflänge von 90 Minuten, kann ich nicht sagen, ich würde es nicht tun :-)

Ein Freund von mir hat sich die Mühe gemacht und die 20 englischen Folgen, die bei uns im Fernsehen liefen, mit der deutschen Tonspur versehen (beim ZDF konnte man mal die Folgen mit Timecode kaufen). Besser geht es nicht, auch eine deutsche DVD-Veröffentlichung könnte nicht perfekter sein (eher schlechter...). Es war auch eine monatelange Arbeit, aber die kann sich sehen lassen.

Jenzi

04.12.2010 20:29
#6 RE: Neuvorstellung antworten

Ja. Auch von mir ein herzlichesc Willkommen. Macht Spass hier, sich gemeinsam zu erinnern...Der Mann ohne Namen, Wells Fargo- das sind für mich ganz frühe erinnerungen, die in mir auch ein ganz bestimmtes Lebensgefühl ausdrücken und wo ich auch meine, mich genau an die Uhrzeit erinnern zu können- oder fast...

charlotte

04.12.2010 21:47
#7 RE: Neuvorstellung antworten

Grüß Gott Dieter,

bin im Moment etwas gestresst, darum auch etwas verspätet .... aber ich möchte es mir nicht nehmen lassen, einen Mitfranken hier willkommen zu heißen.
Wohne zwar im Moment in der Oberpfalz - allerdings nur 4 km zur Grenze nach Mittelfranken, bin aber waschechter Wendelsteiner.

Meine Favoriten sind die alten Westernserien aus den 60er Jahren, alte Tatort-Folgen und "Der Kommissar" mit dem unvergesslichen Erik Ode. Freu mich schon auf die DVD vom "Rifleman", auch wenn's wieder nur vier Episoden sind.

Ich hoffen, Du fühlst Dich hier genausogut aufgehoben wie ich und wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit den alten TV-Serien und beim Klönen mit den Mit-Nostalgikern.

LG Charlotte

Dieter

04.12.2010 23:10
#8 RE: Neuvorstellung antworten

Danke für Deine Willkommens-Grüße! Es macht jetzt schon Riesen-Spaß in den Foren nachzusehen, wer was sucht oder welche Infos man wieder raussaugen kann. Klar gibt es auch heute tolle Serien (CSI Las Vegas oder ER) aber diese Erinnerungen an die Kindheit, wenn man am Sonntag nach dem Mittagessen endlich wieder Flipper schauen konnte oder Indian River über die Mattscheibe lief. Und am Abend dann Rauchende Colts oder Bonanza. Das waren Familienerlebnisse die es heute leider nur noch selten gibt. Obwohl ich zwei Staffeln von 24 mit meinen Jungs (18 und 19) auch regelmäßig geschaut habe und wir uns die restlichen jetzt auf DVD zulegen werden. Ich freu mich auf jeden Fall auf die Zeit mit Euch!

Dieter

04.12.2010 23:19
#9 RE: Neuvorstellung antworten

Auch Dir vielen Dank für Deine Willkommens-Grüße. Ich hab' so viele Favoriten, dass es manchmal schon schwierig ist alle in die richtige Erinnerung zu bringen. Aber bis heute schaue ich immer wieder die Kobra übernehmen Sie Folgen, von denen ich auch einiges auf DVD habe. Natürlich die tollen Western und SF Serien wie Invasion von der Wega oder Time Tunnel. Familienserien mag ich bis heute Flipper, Daktari, Rauchende Colts, wobei ich gerade Matt Dillon immer sehr mochte und soooooo gerne DVDs davon hätte. Aber Geduld, irgendwann...... Selbst deutsche Serien waren ja damals echte Highligths. Und Der Kommissar gilt auch für mich bis heute als vielleicht die beste deutsche Krimiserie. Mir hat da immer der Günter Schramm sehr gefallen, der war mir irgendwie viel lieber als Fritz Wepper. Kannst du dich noch an "Rehlein" erinnern, die Sekräterin vom Kommissar? Auch eine tolle Besetzung. Freu mich auf die Zeit mit Euch und schwelge in Erinnerungen!

Dieter

04.12.2010 23:21
#10 RE: Neuvorstellung antworten

Hallo Bruno! Auch an Dich Vielen Dank! Du siehst ja an meinen Schreibereien, dass ich fast von A - Z alles mag. Das waren einfach auch tolle Typen die in den Serien gezeichnet waren. Also auf eine schöne Zeit!

charlotte

04.12.2010 23:31
#11 RE: Neuvorstellung antworten

Zitat von Dieter
...... wobei ich gerade Matt Dillon immer sehr mochte und soooooo gerne DVDs davon hätte. Aber Geduld, irgendwann...... Selbst deutsche Serien waren ja damals echte Highligths. Und Der Kommissar gilt auch für mich bis heute als vielleicht die beste deutsche Krimiserie. Mir hat da immer der Günter Schramm sehr gefallen, der war mir irgendwie viel lieber als Fritz Wepper. Kannst du dich noch an "Rehlein" erinnern, die Sekräterin vom Kommissar? Auch eine tolle Besetzung. Freu mich auf die Zeit mit Euch und schwelge in Erinnerungen!

Jou, auf Matt warte ich auch noch. Aber wie Du schon sagst ..... Geduld!!! Ist zwar nicht meine starke Seite.... aber was bleibt uns andres übrig, wenn wir nicht ständig unsere Lieblings-Serien im Original anschauen wollen.

Die Sekretärin vom Kommissar hieß übrigens Frl. Rehbein, genannt "Rehbeinchen" und wurde gespielt von Helma Seitz. Hatte das Glück, noch ein Autogramm von ihr zu ergattern (für meine Tatort, Kommissar und Der Alte - Sammlung)

Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor