Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 212 mal aufgerufen
 Krimis - gab es kriminelles Leben vor Derrick?
Dieter

04.12.2010 03:16
Der Mann mit dem Koffer antworten

Auch so eine Serie wo leider nur Erinnerungsfetzen bestehen. Es war wohl eine Agentenserie die im ARD lief. Kann mir da jemand weiterhelfen? Gibt es irgendwelche Internetseiten etc. wo ich darüber was finden könnte? Danke!

Jenzi

05.12.2010 18:01
#2 RE: Der Mann mit dem Koffer antworten

Ich kann mich nur entsinnen, dass sie Freitags am Abend lief, ich glaube in der ARD. Und ich durfts nie sehen, weil ich noch zu klein war. Später habe ich dann mal eine Folge erhascht und fand´s ziemlich gut.....

cessnaritter

05.12.2010 19:09
#3 RE: Der Mann mit dem Koffer antworten

Ja, Ende der 60er war freitags gegen 21:15 Krimitag. Ich habe den "Mann mit dem Koffer" sehen dürfen, weil ich gerade zu der Zeit für einige bei meiner Großtante lebte, bei ihr lief der Fernseher von Programmbeginn bis Sendeschluß. Damals glaubte ich, der Schauspieler wäre der gleiche, wie der, der Simon Templar gespielt hatte (Roger Moore). Erst viel später kam ich dahinter, daß es ein Irrtum von mir war.
Ich kann mich auch gut daran erinnern (oder glaube ich ), daß er mindestens einmal pro Folge niedergeschlagen wurde.

Die Serie muß damals aber sehr populär gewesen sein, denn ein Fernsehreparturdienst (in Berlin) warb mit der Zeile "Der Mann mit dem Koffer", was auch bildlich als Schattenriß zu sehen war und einen Fernsehmonteur darstellen sollte.
Gegen eine Veröffentlichung auf DVD hätte ich nichts einzuwenden.

Brigitte

05.12.2010 21:14
#4 RE: Der Mann mit dem Koffer antworten

Ja, an die Serie kann ich mich auch noch vage erinnern, da war ich noch ziemlich klein...

Ich hoffe, es nervt nicht, wenn ich mal wieder Wikipedia zitiere, aber für sowas ist es echt praktisch:

Zitat
McGill... ist ein ehemaliger Geheimagent der CIA...Er arbeitet als Privatdetektiv in verschiedenen europäischen Ländern, da ihm die Einreise in die Vereinigten Staaten verwehrt ist. Er gerät dabei bei seinen Ermittlungen immer wieder ins Fadenkreuz internationaler Geheimdienste.

Außerdem schreiben sie, dass die Sendung ab 1968 in der ARD lief (Originaltitel: "Man in a Suitcase"), und es gab nur einen konstanten Darsteller - Richard Bradford. Ich hab ein Foto von ihm gefunden (Du meine Güte, hat der vorne noch ein extra-Toupet drangehängt bekommen??):

Hier!

Jenzi

06.12.2010 09:24
#5 RE: Der Mann mit dem Koffer antworten

Stimmt, gab es da nicht so ne speziele Schlagtechnik mit erst jeweils die Arme wegschlagen und dann auf die Nuss..oder verwechsele ich das mit ner anderen Serie- äh Percy Stuart oder so?

cessnaritter

06.12.2010 10:08
#6 RE: Der Mann mit dem Koffer antworten

Ich glaube, das war Percy Stuart, obwohl ich von dem nur ein paar wenige Folgen aus den Wiederholungen (in den 90ern?) kenne.

Dieter

06.12.2010 10:33
#7 RE: Der Mann mit dem Koffer antworten

Vielen Dank für die Infos! Nach dem Bild sind wieder ein paar mehr Erinnerungen zurückgekommen. Hab jetzt sogar eine DVD Ausführung, allerdings nur im Original, gefunden. Vielleicht erbarmt sich ja doch mal wieder jemand und veröffentlicht das Ganze auch in der deutschen Version.

Dieter

06.12.2010 10:40
#8 RE: Der Mann mit dem Koffer antworten

Ich glaube, McGill hat immer ziemlich viel einstecken müssen. Ausserdem war er ziemlich zynisch und nicht immer sehr freundlich. Bei der Geldausgabe in einer Bank wurde er mal gefragt: "Wie möchten Sie das Geld?" Antwort: "In Geld!" Weil die Sprache auf Percy Stuart kam: Die DVDs dazu sind zu empfehlen. Ich habe mir vor einiger Zeit die ersten beiden Staffeln gekauft. Über ebay, zwar gebraucht, aber super in Ordnung. Und relativ günstig (um die 10 €). Die Folgen haben mich zwar jetzt nicht in atemlose Spannung versetzt (lach), aber sie haben viel Freude gemacht.

«« Tatort
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor