|
So, wir haben uns gerade um mehr als die Hälfte reduziert. Ich habe alle Mitglieder, die in 2010 nicht eingeloggt waren, gelöscht - unabhängig davon, wie viele Beiträge sie früher geschrieben haben. Man kann wohl zu Recht davon ausgehen, dass das Interesse, sich aktiv zu beteiligen, hier nicht vorhanden war (ist kein Vorwurf, ich weiß selbst, wie das manchmal ist ;-)). Bei einigen hat es mir sehr leid getan, u. a. waren Autoren dabei, die auf meiner Homepage aktiv mitgeschrieben haben. Aber sie waren ja "vorgewarnt", allen habe ich eine Mail geschrieben, und alle hatten gut drei Monate Zeit, sich noch einmal einzuloggen.
Trotzdem denke ich, dass auch ein großes Forum wie die tvforen z. B., nicht mehr aktive Mitglieder haben als wir, die löschen nur ihre inaktiven nicht (da wären sie auch wahrscheinlich Tage beschäftigt).
Jeder hat die Möglichkeit, sich hier wieder anzumelden. Bedingung, in 2011 nicht gelöscht zu werden, ist nur einmal einloggen - Beitrag schreiben ist noch nicht einmal nötig ;-) Vielleicht geht es sogar unter dem alten Namen. Bitte habt Geduld, auf Grund schlechter Erfahrungen schalte ich nicht mehr automatisch frei, auch nach der Bestätigungsmail dauert es u. U. etwas, ich bin nicht ständig online.
Und aus aktuellem Anlass: wenn man mir sofort nach der Bestätigungsmail unfreundliche (und unverständliche) Mails schreibt, ich solle freischalten und es wäre Unsinn, manuell freizuschalten, so schrecke man User ab, die man doch haben wolle - und am nächsten Tag schon wieder ein ungeduldiges und unfreundliches Mail hinterher schreibt, überlege ich gern ein wenig länger, ob ich überhaupt freischalte. Das ist ein privates Forum, ich habe auch keine "Mitarbeiter, die ich einstellen kann", und ich lege Wert auf einen freundlichen Umgangston in diesem Forum. Wer den von Anfang an nicht pflegt, muss hier nicht Mitglied werden. Das war Off-Topic, keiner der Mitglieder hier war gemeint, aber auch das ist Alltag eines Forenmasters ;-))
Mir kommt es weniger darauf an, eine hohe Anzahl von Usern zu haben (wäre das so, hätte ich kaum heute über 50 % der Mitglieder gelöscht), sondern dass die User langfristig interessiert am Thema "TV-Nostalgie" sind, sich gerne auch aktiv einbringen. Das ist keine Bedingung, grundsätzlich kann jeder Mitglied werden, ich habe bisher hier nur drei oder vier Mitglieder außerhalb der Inaktiv-Aktion gelöscht, die entweder Ärger gemacht haben oder gelöscht werden wollten. Wer interessiert ist an TV-Nostalgie, sich aber nicht als Mitglied einbringen will, kann in diesem Forum (fast) alles lesen, lediglich der Mitgliederbereich bleibt verschlossen. Schreiben können nur Mitglieder, etwas, das ich gerne zumindest in einigen Unterforen vermieden hätte, aber leider blieb mir nach den letzten Erfahrungen nichts anderes übrig. Gerade "Einmal-Fragern", die nur einen Seriennamen suchen und dann nie wieder posten, hätte ich die Möglichkeit gern gegeben, ohne sich registrieren zu müssen. Gäste können auch leider nicht mehr an Umfragen oder Rätseln teilnehmen. Ich schließe nicht aus, das irgendwann mal wieder zu ändern, aber in der nächsten Zeit wohl eher nicht.
| |