Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 146 mal aufgerufen
 Krimis - gab es kriminelles Leben vor Derrick?
Berggeist1963

16.12.2010 17:23
Diamantendetektiv Dick Donald antworten

Diese Serie mit Götz George in der Titelrolle wurde 1970 in Südafrika gedreht. Dick Donald war ein Detektiv, der gegen Diamantenräuber ins Feld zog und dabei manche Prügelei meistern musste. Als seine Assistentin spielte Georges damalige Ehefrau Loni von Friedl die weibliche Hauptrolle. Die Serie wurde jedoch nach 13 Folgen eingestellt, weil sie in der Zuschauergunst nicht, wie eigentlich erwartet, so erfolgreich wie "Percy Stuart" war.

Jenzi

07.01.2011 09:39
#2 RE: Diamantendetektiv Dick Donald antworten

Ja. Ich erinnere mich ganz dunkel. Bei den Schlägereien (wie peinlich) hat es bei mir Klick gemacht. Ich war wohl auch eher ein Percy Stuart Fan. Aber schliesslich standen die Meister Jahre eines Schimi noch bevor und da wurde ich ja dann einer seiner Serienjünger.
Und weil wir gerade bei Klausjürgen Wussow(siehe Sergeant Berry) waren. Götz George ist zum Beispiel als Schauspieler immer mehr gereift und in meinen Augen heute einer der ganz Großen seiner Zunft. Stichwort : Der Totmacher

Lonewolf Pete

28.05.2011 15:18
#3 RE: Diamantendetektiv Dick Donald antworten

Man darf nicht vergessen, dass Götz George damals immer noch das Image des Draufgängers aus den Karl May Filmen und aus Italo-Western nachhing, und auch die Zuhälter-Rollen aus dem Kommissar dürften den "harten Kerl" als Fernsehfigur geprägt haben (oder waren die nach "Dick Donald?" Jedenfalls kam mir schon die Pilotfolge sehr brutal für damalige Verhältnisse vor, und das Ende der Serie hat mich sehr enttäuscht, da man nicht weiß, ob Dick nun überlebt hat oder nicht. Dennoch, exotische Schauplätze sorgen allein schon für Spannung, was ja auch in dem legendären mehrteiler "Härte 10" dann nochmals bewiesen wurde.
Mir hat Dick Donal sehr gefallen und gefällt mir auch heute noch - im Vergleich zu anderen Serien, die damals sehr beliebt waren und heute kaum mehr ansehbar sind (z.B. "Semesterferien"). Klar war Dick Donald kein Percy Stuart und es fehlte die Flapsigkeit und das "Harmlose", aber Claus Wilcke versuchte sich ja auch in "I.O.B. Spezialauftrag" mit Schnauzbart in einer Actionserie und floppte damit kläglich...er wollte es wohl Götz George nachmachen, aber Wilcke ist eben doch eher der Gentleman und nicht das Rauhbein...

Der Lonewolf Pete

«« Honey West
Dezernat M »»
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor