Diese englische Serie um und über den sagenhaften englischen Volkshelden entstand zwischen 1955 und 1958. Bei uns wurde sie erst 1971 in der ARD am Sonntagnachmittag gezeigt. Von den insgesamt 143 30-Minuten-Folgen wurden hier bei uns aber nur rund ein Drittel aus den ersten zwei Staffeln ausgestrahlt.
"Robin Hood, Robin Hood, der zieht durch die Lande. Voller Stolz und Wagemut folgt ihm seine Bande. ... Die Guten sind ihm gut Robin Hood! Robin Hood!"
Ehrlich gesagt, ging mir dieses Lied der deutschen Synchronisation ziemlich auf den Zeiger! Das fand ich selten dämlich!
Die Serie ist eng verwandt mit einem Star meiner Kindheit: "Ivanhooooe!"
die echten barden damals haben eben so gesungen.....wollten doch damit nur was erzählen.....das waren hits zur ritterzeit.......stell dir mal die serie mit hiphop oder rap vor.....ohgottohgott
Nein, ist er nicht, Berggeist. Die erste DVD-Box habe ich bereits im Regal. Die beiden anderen werden bald folgen. Immergin sind gerade die Preise bei Amazon dafür um je 7,-- auf 17,99 gefallen... So billig waren sie bisher noch nie.
Dann gehört der Barde wohl in irgendeine andere "Ritterzeitserie". Ich weiss noch, dass der immer an einem dicken Baumstamm lehnte, während er "klampfte" und dazu sang...
Leider nein, Gino. Das war eine Realserie und kein Trickfilm. Die Serie war in schwarz-weiss und zur Einleitung jeder Folge war dieser Barde an und unter diesem Baum und sang und "klampfte" eine kurze Einführung in die jeweilige Folge...Ach ja, am Ende trat er auch wieder auf und gab dann ein entsprechendes kleines "Schlusslied" über die jeweilige Folge zum besten. So eine Art "Rausschmeisser" halt...