Für mich ist seit gestern Weihnachten, Ostern, Geburtstag und was weiß ich noch...
Erinnert ihr euch noch an die Tchibo-Heftchen, die es in den 60-igern und evtl. Anfang der 70-iger(?)immer vor Weihnachten beim Kaffeekauf dazu gab? Die Großstadtkinder unter euch werden vielleicht staunen, aber bei uns auf dem "platten Lande" erhielt man zu der Zeit den Tchibo-Kaffee PER POST, eingenäht in ein großes Herren-Taschentuch, oder in der Weihnachtszeit in einer schmucken Geschenkdose, als Beigabe gab es dann jedes Jahr ein neues Tchibo-Weihnachtsheft. Darin enthalten waren die gängigen Weihnachtslieder und -Gedichte, sowie Bastelanleitungen, alles sehr schön kindlich illustriert. Ich habe diese Heftchen GELIEBT!!! Spätestens im Oktober kramte ich diese wieder hervor und gemeinsam mit den Spielkameraden wurden ab sofort auf der Blockflöte sämtliche Weihnachtslieder rauf und runter "georgelt". Meine Mutter war dann etwas genervt und mahnte mit folgenden Worten "Weihnachtslieder zur falschen Zeit, bringen Kummer und Herzeleid!" Irgendwann hatte ich kapiert, dass sich dieser Reim ja wohl beliebig variieren lässt...dann hab ich´s ihr aber gegeben.Ich denke, als ich dem Kindesalter entwachsen war, waren diese Heftchen sicher reichlich zerfleddert und sind dann wahrscheinlich den Gang alles irdischen gegangen... Langer Rede, kurzer Sinn: Seit bestimmt ungefähr 25 Jahren TRÄUME ich von diesen Heften. Habe oft überlegt wie könntest du nochmal daran kommen?!? Sämtliche im Handel befindlichen Weihnachtsbücher gaben für mich nicht das her, was diese Heftchen bedeuteten... Erst im letzten Jahr bin ich im Netz fündig geworden und habe zumindest erfahren, dass die Hefte bei Ebay gehandelt werden. Als die Saison jetzt begann, habe ich lange gesucht um die entsprechende Rubrik zu finden. Zuerst hatte ich beim Bieten kein Glück, aber seit gestern bin ich STOLZE BESITZERIN VON 2 HEFTEN!!!!!!!!!!!! Seitdem sitzte ich in jeder freien Minute versonnen auf der Couch und blättere/lese darin herum. Es ist einfach nur WUNDERSCHÖN!!!!!!!! Wenn ich die einzelnen Seiten sehe, denke ich sofort, JA, GENAUSO HAT´S AUSGESEHEN!
Wie Petra schon einmal in einem anderen Thread erwähnte: "Ach, wir hatten ja nicht viel." Und genau deshalb haben wir aus dem "Wenigen" das BESTE gemacht!
Vielleicht starte ich im nächsten Jahr noch einmal einen Versuch um ein weiteres Heft zu ergattern..
Erinnert sich jemand von euch auch noch an diese (zumindest für mich) wunderbaren Heftchen?
Jaaaaaaaaa..... ich habe schon öfter daran gedacht und wir hatten auch immer welche zu Hause.Ich bilde mir auch ein (ich bin da jetzt aus Erfahrung immer sehr vorsichtig mit Behauptungen ), daß unser Klassenlehrer in der Grundschule mal zur Vorweihnachtszeit einen ganzen Stapel organisiert hatte, damit wir im Unterricht Liedtexte und Gedichte auswendig lernen konnten (ächz...)
Ich gratuliere Dir zu dem "Fang" und wünsche mit einem leichten Hauch von Neid viel Spaß damit!
Ja klar erinnere ich mich daran. Und ich beitze sogar noch eins. Nie hätte ich das weggegeben. Mir haben die Farben, die Gedichte, die Lieder und besonders natürlich die Geschchten gefallen. Kurz gesagt - eigentlich ALLES
@ Frankqn, GENAU DIE meine ich!!! Hab jetzt noch auf ein weiteres (das 1. von Dir aufgeführte) geboten. Läuft erst nach Weihnachten aus...Bin mal gespannt ob ich die glückliche Besitzerin werden. Teilweise werden die zu horrenden Preisen gehandelt.
@ swiftnick: Du hattest noch EINS??? Das ist ja toll!!! Vor 30 Jahren war mir ziemlich egal wo die Heftchen abgeblieben sind, heute kann ich das abslut nicht mehr verstehen. Sind schon tolle Erinnerungen.
@ cessnaritter: Na, na, was heißt denn hier auswendig lernen MUSSTEN?!? Mir war das eine selbstverordnete Freude und ich kann die Gedichte heute noch vor- und rückwärts!!!
Du hast mich dazu gebracht, meins herauszukramen und wieder mal durchzublättern Die Gedichte sind außergewöhnlich. Sie sind selten und wunderschön. Und die 3 Geschichten ebenfalls. Mir hat damals auch das Format so gut gefallen. Auch das war außergewöhnlich.
Meins heißt Alle Jahre wieder und es es sind 5 singende Chorknaben drauf. Es wäre schön, wenn man die Jahrgänge herausfinden könnte.
Beim Heft dabei liegen 3 Weihnachtsbüchlein aus dem Carlsen Verlag. Die waren ebenfalls heißgeliebt und sind völlig vermalt. Ich habe damals gerade das Schreiben gelernt. Es muss also Weihnachten 1971 gewesen sein, dass ich sie bekommen habe. Als Jahresangabe steht 1969 drin.
@ frankqn: Ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Soll heißen, dass ich auf das Heft "Stille Nacht, heilige Nacht" eines anderen Anbieters geboten habe. Diese Auktion läuft am 27.12.2010 aus. Daher muß ich noch abwarten, ich hoffe ja, dass den meisten Bietern der Spaß daran nach Weihnachten verloren geht...
@ swiftnick: Also ersteigert habe ich [b]"Es weihnachtet sehr"[b](so ein blaues Kirchenfenstermuster mit Krippenfiguren drauf. An dieses Heft hatte ich auch die meiste Erinnerung und es war mir das Liebste. Dann hab ich noch ersteigert [b]"Oh Du fröhliche" mit bunten Nussknacker-Männchen drauf. Z. Zt. biete ich, wie oben schon gesagt, auf [b]Stille Nacht, heilige Nacht". Dann fehlt mir deins noch und es gab noch ein weiteres, wo mir jetzt leider der Titel nicht einfällt. Wenn ich heute Mittag nach Hause komme, schaue ich mal intensiver bei Ebay ob ich das noch gespeichert habe. Ja, 25 € sind schon der Hammer. Ich habe für beide zusammen 23,90 € incl. Porto gezahlt. Da liegt auch irgendwo meine Schmerzgrenze, andererseits wenn man, wie ich, schon ewig davon geträumt hat, springt man auch mal über seinen (vernünftigen) Schatten. Die werden jetzt gehütet wie mein Augenlicht!!!
Aahh, In Frankqn´s Link, hab ich das andere noch gefunden: "FRÖHLICHE WEIHNACHT ÜBERALL" ( s. weiter oben)
Zitat von Karin@ frankqn: Ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Soll heißen, dass ich auf das Heft "Stille Nacht, heilige Nacht" eines anderen Anbieters geboten habe. Diese Auktion läuft am 27.12.2010 aus. Daher muß ich noch abwarten, ich hoffe ja, dass den meisten Bietern der Spaß daran nach Weihnachten verloren geht...
Ach so, na dann drücke ich dir die Daumen.
Ein Tipp am Rande: nicht nervös werden! Es reicht, in den letzten paar Sekunden zu bieten. Bietet man eher, findet sich meistens jemand, der sich zum Überbieten animiert fühlt. Das treibt nur den Preis unnötig in die Höhe.
Ich sehe gerade, es gibt noch ein weiteres "Oh Du fröhliche" - Heft (mit 4 Engel drauf) Ich weiß nicht ob ich das noch kenne, könnt´noch nen Ticken älter sein. Mein Anbieter hat sogar mehrere eingestellt. Das blöde ist, die laufen alle am 27.12. ab und bei Angebotsschluß werden ich wahrscheinlich nicht zu Hause sein
ABER, jetzt standen wieder die "Chorknaben" (s. Swiftnick - "Alle Jahre wieder"?) zum Verkauf und laufen noch bis ins neue Jahr! Kommt Zeit - kommt Rat, man muß es eben aussitzen können!!!
ALTE SEPP-HERBERGER-WEISHEIT: "Nach dem Fest ist vor dem Fest"!!!!!!!!!!!!!!!!
Alleine schon wegen des Kaffeeduftes habe ich mich als Kind gerne im Kaffeeladen aufgehalten und die schönen Heften und Spielzeuge taten ein übriges. Ich wollte damals natürlich Kaffeeverkäuferin werden und habe meine Dudweiler Oma immer drangsaliert, mir die Heftchen mitzubringen, wenn sie zu Besuch kam.
Dabei weiß ich nicht mehr so genau, ob es Tchibo oder Eduscho war, jedenfalls gab es auch außerhalb der Weihnachtszeit Heftchen mit schönen Geschichten und Märchen drinn. Da wurde erst einmal fleißig herumgeschnippelt, weil ich als kleiner Schisser vor den darin abgebildeten Wölfen, Füchsen und Riesen große Angst hatte. Ganz besonders schlimm war es bei der Sindbad-Geschichte mit dem Zyklopen und dem Vogel Roc. Da fiel viel Bildmaterial der Schere zum Opfer und später kam der Sindbad auch noch im Fernsehen.
Bei Sindbads siebter Reise waren Zyklop und Vogel Roc dann sogar auf der Mattscheibe zu sehen und ich musste die Augen zumachen.
Seit Über die Adventszeit stand ein größeres Exemplar bei uns im Dorf in der Styling-Lounge.
Als absolute Krönung und als Lieblingsspielzeug bekam ich zu Ostern eine "Haselinde" geschenkt, einen süßen Stoffhasen, dem ich die Puppenkleider anziehen konnte, von einer Puppe, die ich nicht mochte. Für mich war das Kaffeegeschäft ein Paradies und meistens fiel was für mich ab.
Salamander hatte ja auch diese Lurchi-Heftchen. Schuhverkäuferin wollte ich - glaube ich - auch mal werden. Salamander lebe hoch!