Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 207 mal aufgerufen
 Komisches - eine Flasche Pommes Frites, bitte!
Berggeist1963

17.12.2010 23:31
Robi Robi Robin Hood antworten

Während ich mich in der "Robin Hood-Abteilung" an diesem verflixten Barden hochzog, fiel mir dabei doch glatt noch diese Serie ein. Sie ist 1975 in 13 Folgen in den USA unter Federführung von Mel Brooks entstanden und wurde 1977 samstagnachmittags im ZDF gesendet. In dieser Parodie auf die Robin-Hood-Filme alter Schule sind komplett alle handelnden Personen totale Volltrottel. Vor allem der schwule Prinz John ist mir noch gut erinnerlich. Mel Brooks drehte dann mit "Robin Hood - Helden in Strumpfhosen" später eine Art Remake dieser Serie, allerdings mit anderen Darstellern. Wie bei vielen Mel Brooks-Produktionen konnte man auch hier nicht alle Gags beim erstmaligen anschauen mitbekommen. Da passierte auch im Hintergrund einiges an Slapstick, was man schnell mal übersehen konnte.

Leopoldine

19.12.2010 19:38
#2 RE: Robi Robi Robin Hood antworten

Ja, ich kann mich an die Serie auch noch ziemlich gut erinnern. Ich glaube, sie war sogar das erste, was ich zum Thema "Robin Hood" zu sehen bekam...

Sie lief tatsächlich (1977) samstagnachmittags im Kinderprogramm des ZDF. Und damals, als Siebenjährige, fand ich diese Serie echt toll und witzig! Ich weiß noch, dass es mir vor allem Bertram, der Gehilfe des Sheriffs, angetan hat. An Einzelheiten der Handlung erinnere ich mich kaum. Komischerweise ist mir aber genau eine Szene in Erinnerung geblieben, in der Bertram eine Daumenschraube an sich ausprobieren soll, und er schließlich ganz begeistert ausrief: "Sie funktioniert!!"

Anfang der 90er Jahre lief "Robi Robi Robin Hood" als Wiederholung auf einem privaten Sender (Kabelkanal?). Da habe ich mir nochmal ein paar Folgen davon angesehen, und dabei festgestellt, dass ich mittlerweile so gut wie gar nichts mehr mit der Serie anfangen konnte... Hm, tja, so kann man sich verändern im Laufe der Zeit. Ob mir die Serie heute (wieder) gefallen würde - wer weiß?

"Helden in Strumpfhosen" habe ich mir nie angesehen. Hat mich nie interessiert, denn eigentlich kann ich mit den Filmen von Mel Brooks nicht allzuviel anfangen.

Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor