Heute wird bei NDR 2 gefragt, auf welchen Film man Weihnachten in keinem Fall verzichten kann. Ich bin ja nicht der Typ, der Weihnachten einfach einen Weihnachtsfilm einlegt, der muss schon im Fernsehen gezeigt werden, und ich habe da schon seit etlichen Jahren immer wieder die gleichen Favoriten:
Ist das Leben nicht schön? - Muss man gesehen haben, mit meinem Lieblingsschauspieler James Stewart. Ein Film, der zeigt, wie wichtig Freundschaft und Familie ist und dass eine Sekunde alles ändern kann. Zum Heulen schön.
Wir sind keine Engel - Komödie mit Humphrey Bogart und Peter Ustinov. Vorweg: ich bin kein Bogey-Fan, aber es gibt drei Filme, in denen ich ihn gern sehe. Dieser ist einer davon. Drei entflohene Sträflinge nisten sich zu Weihnachten bei dem Inhaber eines Geschäftes ein und bringen in dessen Familie einiges durcheinander - und auch zusammen :-)) Ganz wunderbar.
Spuren im Sand - u. a. mit John Wayne. Eine schöne Weihnachtsgeschichte um ein Baby in der Wüste und drei "heilige Könige", die es retten wollen. Letzten Endes bleiben zwei der drei auf der Strecke, aber bis Big John dann mit dem Kind wieder in der Stadt eintrifft, ist es auch zum Weinen rührend.
Ein neuerer Film ist "Tatsächlich ... Liebe" - ein sog. Episodenfilm, der mehrere Handlungsstränge und Personen, die miteinander verknüpft sind, am Ende zusammenführt und nur eine Aussage hat: "Liebe kann man überall finden". Wunderbare Darsteller, schöne Geschichten - für mich jetzt schon ein Weihnachtsklassiker.
Gestern habe ich zum zweiten Mal "Liebe braucht keine Ferien" angesehen, ein Film mit Cameron Diaz, Kate Winslet, Jack Black und Jude Law. Eigentlich mag ich die genannten alle nicht so besonders. Aber dieser Film ist einfach nur wunderschön und paßt gut zu Weihnachten. Zwei Frauen tauschen die Häuser - und erkennen: die Liebe holt sie auch am anderen Ende der Welt ein.
Mit den oftmals genannten "Der kleine Lord", "Eine Weihnachtsgeschichte" und vor allen Dingen "Drei Nüsse für Aschenbrödel" kann man mich jagen. Welches sind Eure Lieblingsfilme zu Weihnachten (und warum)?
"Spuren im Sand" steht bei mir auch - wie jedes Jahr - auf dem Spielplan. Das ist mein Weihnachts-John-Wayne-Film schlechthin.
Anstatt "Ist das Leben nicht schön" werd ich mir heuer mal Capras "Meet John Doe" mit Barbara Stanwyck und Gary Cooper zu Gemüte führen. Handelt von einem fiktiven Mr. Doe, der in der Presse ankündigt, sich an Heilig-Abend vom Rathausdach zu stürzen ….. wen’s interessiert http://de.wikipedia.org/wiki/Hier_ist_John_Doe
Als weiteren Capra-Film gibt’s dann bei mir noch „Die unteren Zehntausen“ mit Bette Davis und Glenn Ford in den Hauptrollen. Ist für mich ein wunderschönes Hollywood-Märchen, das gut in die Weihnachtszeit passt.
Dann müssen natürlich noch ein paar echte Weihnachtsfolgen meiner Lieblingsserien herhalten. Nachdem mir die BONANZA-Folge „Die blinde Gabrielle“ nicht sonderlich gefällt, werd ich auf die WALTONS ausweichen und mir „Weihnachten in Waltons Mountain“ und „Traurige Weihnachtszeit“ angucken.
And Last not Least braucht mein kindliches Gemüt natürlich noch einen Karl May (ich denk mal, es wird heuer „Der Schatz im Silbersee“ werden). Manche Leute werden eben nie erwachsen…….
PS: hab gestern die 2. Staffel von HIGH CHAPARRAL bekommen .... die Folge Nr. 39 ist meiner Meinung nach auch eine Weihnachtsfolge ("die Truthahnjagd")
mein Favorit ist "Fröhliche Weihnachten (A Christmas Story)", eine Komödie aus den 80ern.
Ralphie: "Ich wünsche mir das Red-Ryder-Modellluftgewehr mit 200 Meter Schussweite, eingebautem Kompass und Zeitanzeiger." Und wem immer Ralphie das auch mitteilt, er erhält immer die Antwort: "Du wirst dir ein Auge ausschießen!". Oder die Asiaten im Restaurant: "Jingerrr Berrrs, Jingerrr Berrrs..." - köstlich. Leider wird der Film nicht jedes Jahr gezeigt.
Charlotte: And Last not Least braucht mein kindliches Gemüt natürlich noch einen Karl May (ich denk mal, es wird heuer „Der Schatz im Silbersee“ werden). ........................................................................................................................
Zu Weihnachten als Alternative vielleicht mal einen weniger bekannten Karl May: "Das Buschgespenst", ein Film aus dem winterlichen Erzgebirge, ein Zweitteiler von 1985 (DDR).
Bei Weihnachtsfilmen fallen mir immer die Adventsvierteiler "Die Schatzinsel", "Tom Sawyer" und "Lederstrumpf" ein. Außerdem der Klassiker "Vom Winde verweht". Vielleicht weil Weihnachten die Zeit ist, wo man auch mal Mehrteiler oder lange Filme in Ruhe ansehen kann.
Für mich ein ganz persönlicher, kaum bekannter Weihnachtsfilm ist "Waldwinter" aus dem Jahre 1936 mit Hansi Knotek und Viktor Staal.
Von den neueren Verfilmugen "Tatsächlich Liebe", zum einen wegen der vielen guten Schauspieler zu anderen wegen der Szene mit Rowan Atkinson beim Verpacken eines Geschenkes, kurz aber köstlich, typisch Mr. Bean.
"Jede Frau braucht einen Engel" mit Cary Grant, Loretta Young und David Niven "Wir sind keine Engel" und "Ist das Leben nicht schön" selbstverständlich auch. Die drei sehe ich mir auf jeden Fall an. Dann noch "Die große Liebe meines Lebens" mit Cary Grant und Deborah Kerr. Das ist der Film, der bei "Schlaflos in Seattle" häufig zitiert wird bzw. sogar dessen Finale auf dem Fernseher läuft. Eigentlich kein reiner Weihnachtsfilm, aber er endet Heiligabend unterm Tannenbaum. Vielleicht sehe ich mir beide an.
"Spuren im Sand" habe ich leider nur eine alte Videoaufnahme, die DVD hat ja diese unsäglich Neusynchro (Warum zum Teufel eigentlich?). Aber irgendwann kommt mir auch ein DVD-Rekorder ins Haus, dann wird er im Fernsehen aufgenommen.
In diesem Jahr schon gesehen habe ich (gleich nach Eintreffen), wenn auch kein reiner Weihnachtsfilm, aber im Schnee. "Drei Männer im Schnee". Ebenfalls gut zu schauen um Weihnachten herum "Die Zürcher Verlobung"
Außerdem passen zu den Feiertagen immer "Monumentalstreifen" von 2 bis 3 Stunden oder Abenteuerklassiker wie "Die Zeitmaschine" oder "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde"
Zitat von Gino Von den neueren Verfilmugen "Tatsächlich Liebe", zum einen wegen der vielen guten Schauspieler zu anderen wegen der Szene mit Rowan Atkinson beim Verpacken eines Geschenkes, kurz aber köstlich, typisch Mr. Bean.
Ich überlege gerade, ob der wirklich im Film war (und ich habe den oft gesehen). Bestimmt hast du Recht, ganz sicher sogar, ich muss ihn verdrängt haben aus diesem wunderbaren Film. Okay, ich mag ihn nicht (den Mister, nicht den Film), ich geb's zu. :-)) Der Film braucht eben keinen Klamauk, der wirkt für sich allein. - Hach, ja, jetzt erinnere ich mich. Emma Thompsons Mann kauft für Heike Makatsch eine Kette bei ihm. Und Emma kriegt eine CD. Mistkerl! ;-)
Zitat von charlotte Als weiteren Capra-Film gibt’s dann bei mir noch „Die unteren Zehntausen“ mit Bette Davis und Glenn Ford in den Hauptrollen. Ist für mich ein wunderschönes Hollywood-Märchen, das gut in die Weihnachtszeit passt.
Toller Film! Muss ich mir bei Gelegenheit mal auf DVD besorgen.
Auf Kabel 1 classics kommt an Heiligabend noch "Weihnachten nach Maß", das ich mir trotz Barbara Stanwyck ansehen werde ... :-) Ist auch immer wieder nett.
Ich bin natürlich auch dafür, dass der Film im Fernsehen gezeigt und nicht einfach eine DVD eingelegt wird, aber mein liebster Weihnachtsfilm ist und bleibt nun mal ein Kinderfilm, der schon seit mehr als 40 Jahren nicht mehr im Fernsehen zu sehen war: RUDOLPHS ROTNASE
Seitdem es mir gelang, meine Kindheitserinnerungen - ein wenig anders synchronisiert - vor 2 Jahren im ALDI zu erstehen, gucke ich ihn mir halt auf DVD an. Besser so als gar nicht! Ich wäre auch für eine Wiederholung der Vierteiler zu begeistern, an einige kann ich mich kaum noch erinnern, aber sie sollen schon im TV kommen. Kaufen kann jeder.
DER TIGER VON ESCHNAPUR und DAS INDISCHE GRABMAL würde ich ebenfalls gerne mal wieder sehen und die Feiertage böten sich dazu an. Muss aber nicht sein. Ist ja kein klassisches Weihnachtsthema. Ein klassisches Thema wäre eine Wiederholung von WIR WARTEN AUFS CHRISTKIND aber da kann ich wohl warten bis zum St. Nimmerleinstag.
Habe ich doch glatt was Wichtiges vergessen. SACHRANG passt so herrlich in die Winterzeit, der könnte auch unbedingt mal wiederholt werden. Ich hoffe, das Bayerische Fernsehen hat irgendwann ein Einsehen, darf auch gerne Januar werden ...
also mein favorit für weihnachten ist eindeutig eine alte videocassette mit alten disney-schnee und weihnachtsfilmen....wo die hörnchen noch a und b hießen...und der weihnachtsgeschichte mit dagobert und goofy.........jedes jahr muss ich das gucken....jedes jahr bin ich begeistert
Ist das Leben nicht schön? Drei Männer im Schnee Wir sind keine Engel
Weiterhin sehe ich jedes Jahr gerne Die Komödie aus den 90-ern "Single Bells". Wird immer in den Dritten wiederholt. Hier trennt sich eine Frau (Martina Gedeck), wegen plötzl. unterschiedl. Weltanschauung, einen Tag vor Heilig Abend von Ihrem Lebensgefährten (Gregor Bloéb)u. sagt den gemeinsamen Mauritius-Urlaub ab. Stattdessen fährt sie zu Ihrer Schwester (Mona Seefried)um dort eine schöne "Familienweihnacht" zu feiern. Doch der Schein trügt auch hier... Schwester genervt von den stressigen Vorbereitungen u. der weinerlichen, rechthaberichen Schwiegermutter, die immer besser weiß, wie man eine Gans brät, etc. Später kommt auch noch die eigene Mutter (Johanna v. Koczian)als "Frau von Welt" hinzu, und das Chaos ist perfekt...Eine köstliche Real-Satire unter der Regie von Xaver Schwarzenberger. Ein paar Jahre später kam dann noch die Fortsetzung "Oh Palmenbaum" hinzu, ebenfalls ein boshafter Spaß.
Dann gibt´s da noch einen amerikanischen Film, den ich aber bestimmt mehr als 10 Jahre leider nicht mehr gesehen habe. Auch ist mir der Name des Films entfallen. Vielleicht kennt ihn ja einer von Euch? Der Film beginnt damit, dass ein alter Mann gestorben ist und nun vor dem Teufel (?)sitzt. Man weiß nicht so recht gehört er in den Himmel oder in die Hölle? Um das zu klären, wird die ganze Lebensgeschichte des Mannes von Geburt an erzählt. Als Kind ein rechter Lausbub, als junger Mann hat er schon die Dienstmädchen zu Hause verführt und selbst als glücklicher Ehemann, hat er immer wieder ein Auge auf andere Frauen geworfen.Schließlich stirbt er als alter Mann. Nachdem der TEufel (?) nun die Lebensgeschichte kennt, befindet er das der alte Charmeur doch in den Himmel gehört. Wenn jemand den Film kennt, würde ich mich über eine Rückmeldung sehr freuen!!!
OK. ich kann mich nur Petra voll anschliessen. Übrigens habe ich am Dienstag auf Empfehlung meiner Frau auch mit ihr" Liebe braucht keine Ferien" angesehen und war total begeistert. Ein richtig schöner und romantischer Film mit viel Herz und Humor, ohne jemals ins Kitschige abzufallen. Dazu noch ein fantstischer uralter Eli Wallach!Ein guter Tip. Hätte es nicht erwartet.Hollywood ist dann doch immer wieder für auch ne positive Überraschung gut! Ansonsten stimme ich auch für "die üblichen Verdächtigen" und schliesse die beiden früheren "Der kleine Lord" Verfilmungen noch mit ein.