Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 149 Antworten
und wurde 15.465 mal aufgerufen
 Adventsvierteiler und Weihnachtsserien - Vom Seewolf zu Anna
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 10
Skywalker ( gelöscht )
Beiträge:

09.02.2007 10:54
Die geheimnisvolle Insel antworten

zwar nicht unbedingt ein Advendsvierteiler, hat aber für mich ein solches Flair. Habe in anderen Foren gesehen, das viele auf eine Erscheinung dieser Serie warten. Ich meine die damalige Verfilmung mit Omar Sharif, als Kapitän Nemo. Wurde seinerzeit Anfang der Siebziger glaub ich in 6 Teilen gesendet. Für die, welche es noch nicht wissen! Die Gesamtausgabe gibts jetzt bei Amazon, zusamen mit Kinofilm und Directors Cut. Der Kauf lohnt sich, unvergessen auch der schöne Soundtrack!

Petra



Beiträge: 7.155

09.02.2007 16:34
#2 RE: Die geheimnisvolle Insel antworten

Ich glaube, Wolfgang ist ein Fan der "geheimnisvollen Insel". Ich kenne es leider nicht, bin auch kein Sharif-Fan, es sei denn... er spielt Dr. Schiwago. :-)

Wolfgang ( gelöscht )
Beiträge:

09.02.2007 17:38
#3 RE: Die geheimnisvolle Insel antworten

Ja genau. Das war ein schöner Mehrteiler. Ich habe die sechsteilige Version, den Soundtrack und alle Covervarianten der DVDs. Es sind mittlerweile sechs. Zuerst gab es nur die 4 1/2 stündige Spielfilmversion, dann zusammen mit der deutschen Kinoschnittfassung (96 min, nicht zu verwechseln mit dem Directors-Cut, den es auch als Einzel-DVD gibt) und der Super 8 Version. Und jetzt endlich in Deutschland frei verkäuflich, da FSK geprüft, alle Versionen in einer Box

Lemmy ( gelöscht )
Beiträge:

12.02.2007 08:19
#4 RE: Die geheimnisvolle Insel antworten

Hallo Wolfgang,
es würde mich interessieren wo Du die 6 teilige Version her hast.
Gruß
Lemmy

Petra



Beiträge: 7.155

20.02.2007 21:31
#5 RE: Die geheimnisvolle Insel antworten

Ist es diese hier?

http://www.amazon.de/Die-geheimnisvolle-...0?ie=UTF8&s=dvd

Wenn ich richtig gesehen habe, hat sogar ein Forenmitglied eine Rezension geschrieben...:-)


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Lemmy ( gelöscht )
Beiträge:

21.02.2007 13:25
#6 RE: Die geheimnisvolle Insel antworten

Nein, Petra das ist sie nicht, denn die habe ich schon. Die sechsteilige Version gibt es leider nicht zu kaufen.
Gruß
Lemmy

Skywalker ( gelöscht )
Beiträge:

22.02.2007 11:10
#7 RE: Die geheimnisvolle Insel antworten

Da lagst Du richtig Petra, die Amazon-Rezension hab ich geschrieben! Leider kannte ich zum damaligen Zeitpunkt Deine website noch nicht, sonst hätt ich mir die DVDs über Deinen Amazon-Kontakt bestellt.

Kirsche ( gelöscht )
Beiträge:

26.11.2007 21:04
#8 RE: Die geheimnisvolle Insel antworten

Ein wundervoller Soundtrack.
Allein wegen dieser Melodie ist mir der Mehrteiler in Erinnerung geblieben.
Micha

Mariposa



Beiträge: 784

22.02.2008 22:50
#9 RE: Die geheimnisvolle Insel antworten

Für alle Fans der Insel: Werde in Kürze - in Absprache mit unserer Webmasterin - im Forum etwas über den Sechsteiler veröffentlichen. Als kleinen Bonus gibt es noch eine "Überraschung in Las Palmas". Was das ist wird hier und jetzt noch nicht verraten, einige von Euch freuen sich aber sicher darüber. Die geheimnisvolle Insel hatte im Januar/ Februar 1975 schlagartig bei mir Fernsehpony Poly als Lieblingsserie abgelöst. Fürs Pony war ich zu alt geworden und das Zweite bekamen wir in unserer Wohnlage nicht. Dadurch konnte ich auch nicht - wie meine Schulkameradinnen - für "Zwei Jahre Ferien" schwärmen und musste mit dieser Serie vorlieb nehmen. Hatte mich dann ziemlich intensiv damit befasst und Jahre später auch einige Drehorte auf Lanzarote besucht sowie Regisseur und einen Akteur kennen gelernt. Weiß jemand von Euch wie der Darsteller des Harbert Brown (Rafael Bardem jun.) mit dem Macher des Films (Juan-Antonio Bardem) verwandt ist? Sie entstammen beide der gleichen spanischen Schauspielersippe. Den Regisseur kann ich nicht mehr fragen weil er leider inzwischen verstorben ist. Würde mich aber interessieren, zumal Javier Bardem (gleiche Sippe) aufgrund des gestern angelaufenen Films in aller Munde ist. Ihr müsst entschuldigen, wenn ich mich mit dieser Art Kommunikation noch schwer tue, aber ich bin Neuling im Internet und gestern erst freigeschaltet worden. Schon mal vorab Danke für Eure Mithilfe ...

Wolfgang ( gelöscht )
Beiträge:

23.02.2008 08:18
#10 RE: Die geheimnisvolle Insel antworten
In solchen Fällen hilft oft ein Blick in die IMDb.

http://german.imdb.com/name/nm0000849/bio

Der Harbert aus der geheimnisvollen Insel heißt ja Rafael Bardem.
Der in dem Link genannte ist ja der Großvater von Javier, und vermutlich auch von Rafael jun., der in der geheimnisvollen Insel wohl seine einzige Rolle hatte.

Altersmäßig könnte das ja hinkommen.

Was ich jetzt nicht verstehe, wieso Du das ZDF nicht empfangen konntest, Deine Schulkameradinnen aber schon.
Soweit konntet ihr doch auseinander gewohnt haben?
Mariposa



Beiträge: 784

23.02.2008 11:36
#11 RE: Die geheimnisvolle Insel antworten

Ein herzliches Dankeschön mal vorab. In Sachen Javier Bardem war das sehr aufschlussreich. Über Rafael lässt sich kaum etwas in Erfahrung bringen, er hat leider oder zum Glück (wie man es betrachtet) nie Weltruhm erlangt. War jedenfalls ein bildhübsches Kerlchen und ich denke, so ein bisschen Ähnlichkeit lässt sich bei allen Familienmitgliedern (die man so auf der Leinwand sieht) feststellen. Ich könnte mir eigentlich selbst in den Hintern treten, dass ich - als ich die Möglichkeit hatte - nicht gefragt habe. War in Anbetracht des Regisseurs einfach "vor Erfurcht erstarrt" und habe den Mund nicht aufbekommen. Jeder hatte ihn über die Inhalte und die Thematik seiner Filme ausgefragt (nur nicht über die geheimnisvolle Insel) und ich dachte, da kannst du nicht mit Familienkram kommen. Aber gerade Spanier lieben "Familienkram". Und jetzt ist es zu spät . Es ließe sich alles trefflich schlichten, könnte man die Dinge zweimal verrichten!

Wir hatten damals so eine schlechte Wohnlage, dass wir das Zweite einfach nicht empfangen konnten. Selbst Jahre später und mit einem anderen Fernseher musste man mit der Zimmerantenne als die dollsten Verrenkungen machen, um überhaupt Empfang zu haben. (Dafür war dann das Familienoberhaupt zuständig. "Papa, lass' so stehen, so ist gut"). Als 1976 "Zwei Jahre Ferien" nachmittags wiederholt wurde und abends auch noch die Erstaustrahlung vom "Michael Strogoff" kam, waren das Spannung und "Turnübungen" im Doppelpack, aber ich konnte endlich mitreden.

Das war's fürs Erste, muss noch kochen ...

Jenzi



Beiträge: 1.213

23.02.2008 11:48
#12 RE: Die geheimnisvolle Insel antworten

Hallo. Ich habe gerade Deinen Text gelesen. Ich habe den Mehrteiler damals als großer Jules Verne Fan auch verfolgt und mochte ihn sehr. Omar Sharif habe ich noch in Erinnerung, wie er bei grauer Witterung so einen Lavapfad am Hang eines Vulkans hinab rutscht. War schon richtig düster, fast für einen Jugend-Film zu anspruchsvoll.Aber klasse! Ja. Eine längst vergessene Erinnerung zur Mittagsstunde...

Mariposa



Beiträge: 784

24.02.2008 14:17
#13 RE: Die geheimnisvolle Insel antworten

Tja, in dem Film war manches düster, mysteriös und auch hinterher blieb noch einiges im Dunkeln (dieses Verwandtschaftsverhältnis eben) aber es müssen ja auch nicht alle Geheimnisse gelüftet werden. Werde mich bemühen, über den Inhalt "flippig" zu schreiben, um das zu kompensieren. Hatte mich später einfach "gejuckt" mir selbst ein Bild von der Mondlandschaft zu machen. Lieben Gruß

Jenzi



Beiträge: 1.213

24.02.2008 19:06
#14 RE: Die geheimnisvolle Insel antworten

Ja. Ich finde auch, dass nicht immer alle Geheimnisse gelüftet werden müssen! Das macht einen guten Film oder ein gutes Theaterstück oftmals auch aus. Im Falle der "Insel" bestand ja gerade die Qualität auch in der misteriösen Athmosphäre, der langsamen und etwas unorthodoxen Erzählart.Bin gespannt auf Deinen Bericht
Lieben Gruß zurück
Jenzi

Jenzi



Beiträge: 1.213

25.02.2008 11:53
#15 RE: Die geheimnisvolle Insel antworten

Und da hat der Javier doch glatt gleich einen Oscar gewonnen...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 10
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor