Ein Hinweis auf seinen Sehfehler wäre auch zu offensichtlich gewesen...:-) Auch die Mähne habe ich mir verkniffen, Haarpracht hat dich ja immerhin auf den Bastian gebracht.
Ist nicht richtig. Ich meine mal, ich weiß auch gar nicht wen Du meinst. Die (Krimi)-Serie, in der die gesuchte Figur spielt, lief auch vor weniger als 20 Jahren noch, aber der Start ist halt schon länger her. Ich hoffe mal, das ist gestattet.
Kaschi meinte Columbo, nehme ich mal an. Heißt er nicht "Frank" mit Vornamen? Den Tipp fand ich schon heiß.
Ansonsten könnte ich noch Kommissar Keller nennen, wobei ich nicht genau weiß, wie alt sein Dienstwagen war und wie ungewöhnlich seine Ermittlungsmethoden. Ich fand die immer ganz normal. Aber die wenigsten wissen, dass er Herbert heißt.
Columbo, das ist eine paralelle, bewußt von mir gewählt, er ist es aber nicht. Es ist eine deutsche Serie. Er ist auch ein "Ausbilder zum Polizeipräsidenten"
Herbert Keller ist es auch nicht, aber der Weg zum Vornamen ist ähnlich.
Nach der letzten Beschreibung würde ich auf den (Ur-)Fahnder Klaus Wennemann alias "Hannes Faber" tippen. Den "Fahnder" habe ich immer sehr gerne gesehen, aber nur mit der Urbesetzung, d. h. mit Klaus Wennemann (R.I.P.) als Faber und Hans-Jürgen Schatz als Max. Als die beiden Ausstiegen, hat der Fahnder für mich allen Reiz und alle Spannung verloren und mich somit auch als Zuschauerin.
Wennemanns Nachfolger wirkten im Vergleich zu ihm einfach nur blass und langweilig.
Richtig, Hannes Faber, mit Kollege Max Kühn, dem Sohn des Polizeipräsidenten. Es fiel mal der Satz, er lernt Polizeipräsident. Als die Serie 1985 startete war die Baureihe des Dienstwagen, ein Ford Granada, bereits seit sieben Jahren vom Nachfolgemodell abgelöst. Im gleichen Jahr kam als Ersatz der Scorpio heraus. Fabers Freundin Susanne hat ihn ab und an mal mit dem Vornamen angeredet, genau wie Franziska Keller ihren Ehemann mit Herbert.
Als weiteren Tipp hätte ich dann noch "Aquarium" gehabt