Ich kann mich zwar nicht an Koslowski erinnern - aber irgendetwas klingelt da bei mir. Und der Hinweis mit dem Namen - das könnte Frau Suhrbier sein, aus "Ein Herz und eine Seele".
Frau Suhrbier isset! Koslowski war der Lebensmittelhändler von nebenan, mit dem Alfred manchmal Skat drischt. Der ist auch in der einen oder anderen Folge zu sehen.
Ich habe "Ein Herz und eine Seele" tatsächlich nur in der Erstausstrahlung gesehen (glaube ich zumindest). Koslowski hat sich mir nicht eingeprägt, aber es stimmt schon, Frau Suhrbier war damals ein Begriff. Ich war zuerst gedanklich bei Frau Schneider-Lützgendorf (so hieß sie doch, oder?), aber da stimmte ja der Name nicht, außerdem blieb sie ja kein Phantom.
Koslowski war aber nicht der Lebensmittelhändler, der hieß Rübesahm. Dieser wurde allerdings in de s/w Staffel von Jochen Stern dargestellt, dem Koslowski-Darsteller in den Farbfolgen.
In Antwort auf:Koslowski war aber nicht der Lebensmittelhändler, der hieß Rübesahm. Dieser wurde allerdings in de s/w Staffel von Jochen Stern dargestellt, dem Koslowski-Darsteller in den Farbfolgen.
Da habe ich dann auch einen Fehler gemacht, Rübensahm heißt er. Der Vorname von Frau Suhrbier ist ja nicht eindeutig. In "Frühjahrsputz" sagt Else, dass sie Hertha heißt. In einer anderen Folge ist sie sich nicht sicher, ob der Name nun Gertrud oder Gerlinde ist.
Na, dann wäre das ja auch geklärt - an den Namen Rübensahm habe ich schon Erinnerungen.
Das nächste Rätsel - eigentlich schade, dass wir hier nur zu viert raten... Ich lasse, genauso wie Santana, diesmal auch eine Serie, oder genauer gesagt, eine Reihe, raten, weil ich kaum glaube, dass sich jemand an einzelne Charaktere dieser Reihe erinnern kann (obwohl vier relativ bekannte Schauspieler in den Hauptrollen agierten). Das ist auch gleichzeitig der erste Tipp, also:
- bekannte deutsche Schauspieler in den Hauptrollen - bei Wunschliste.de zwar gelistet, aber praktisch null Information... - Nicht nur Unterhaltung, auch Beratung
Damit es nicht gar zu schwer ist... einer der Darsteller hat etwas mit John-Boy Walton zu tun. Weitere Tipps werden gern gegeben.