Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 138 mal aufgerufen
 User stellen sich vor
Lyfja

08.01.2011 10:46
Moin :) antworten

Beim Googlen bin ich immer mal wieder hier gelandet und nun hab ich mich einfach mal angemeldet. Meine Güte, da kommen ja unglaublich viele Erinnerungen zutage. :)

Meine TV-Karriere begann mit Flipper, Bonanza, Startrek, dem Buschkänguru Skippy und Daktarie. Alles noch mit Omas gutem Schwarz-Weiß-Fernseher, den ich übrigens einmal fast mit ihrem ebenso guten Kristallaschenbecher erledigt hätte, weil jemand Little Joe was schlimmes getan hatte! Abends kam dann das Sandmännchen (am liebsten übrigens die DDR-Variante) und dann gings ab ins Bett.

Ganz besonders erinnere ich mich aber an eine Begebenheit, die furchtbarer nicht sein konnte:
Ich hätte längst schlafen sollen, schlich mich aber in den dunklen Flur und setzte mich an die Wohnzimmertür, die einen Spalt offen war. Muttern und Oma saßen mit dem Rücken zur Tür und schauten einen Film, von dem ich erst Jahre später erfuhr, wie er hieß: Belphégore. Ich muss 7 oder 8 Jahre alt gewesen sein und was ich da sah war einfach entsetzlich. Ich konnte nächtelang kaum einschlafen. Sowas kommt von sowas, wenn man nicht glauben will, dass Erwachsenenfilme nichts für Kinder sind.

Ansonsten haben mein Mann und ich das TV seit ein paar Jahren eingemottet, wir schauen gerne DVDs auf dem Rechner, eher neuere TV-Serien(ich mag SciFi, Mystery und Fantasy) und ich kann eigentlich nicht erkennen, dass früher alles besser war. Eher einfach nur mit anderen Dingen verknüpft. Nostalgie halt :)

edit: wieso habe ich eigentlich Lassie vergessen?

Petra

08.01.2011 11:55
#2 RE: Moin :) antworten

Moin, Lyfja (interessanter Name) und viel Spaß hier!

frankqn

08.01.2011 12:38
#3 RE: Moin :) antworten

Hallo,

herzlich willkommen hier im Forum.

Dass früher alles besser war, stimmt ja auch nicht. Man empfindet so, weil es lange her und emotionsbehaftet ist. Außerdem gab es eben auch nur maximal fünf TV-Sender, keine Videos, keine DVDs. Was man gesehen hatte, blieb nur in der Erinnerung, die sich mit der Zeit eben verklärt.

Sendungen traten in früheren Jahren auch nicht so inflationär auf wie heute. Ein "Tatort" z. B., der früher einmal im Monat die Straßen leerfegte, hatte einen viel höheren Stellenwert als heute, wenn beinahe täglich irgendwo einer läuft.

Es gab auch so eine Art Gruppendynamik. Montags auf dem Schulhof redeten alle über dieselbe Sendung. Man lachte gemeinsam über die "Otto Show" oder schauderte nochmal gemeinsam beim Erörtern des Edgar-Wallace-Films. Das spielt in meiner (verklärten) Erinnerung auch eine große Rolle.

Noch ein Grund ist die Jungfräulichkeit, mit der man in der Jugend Neues entdeckt. Was damals lustig oder spannend war, empfindet man heute eher als niedlich. So sind z. B. viele Krimis für mich heute gar nicht mehr spannend, weil man halt abgeklärter ist und vieles schon im Ansatz erkennt.

Gruß
Frank

Lyfja

08.01.2011 13:22
#4 RE: Moin :) antworten

Hallo und herzlichen Dank für die Begrüßung.

@Petra
Das ist ein altnordischer Begriff, ich bin an den frühmittelalterlichen Skandinaviern interessiert; habe mal Geschichte studiert. Mein Realname ist Heike (ist bei bestimmten Jahrgängen mehr als gebräuchlich ^^).

@Frank
Ich habe schon ein bisschen im Forum gelesen und festgestellt, dass manche User die "gute alte Zeit" eben doch viel "guter" (;)) fanden als die heutigen Angebote. Bis zu einem gewissen Grad stimmt das sogar; wir haben aus gutem Grund unser TV eingemottet. Diese Schwemme an offensichtlichem Mist, gerade bei den privaten Sendern, ist oftmals einfach nicht mehr zu ertragen. Und wie das so ist: hat man so ein Ding betriebsbereit rumstehen, lässt man es auch laufen (ich bin da nicht so standfest).

Was du über die Gruppendynamik sagst, sehe ich auch so. Aber ich sehe auch an meiner Tochter (die mittlerweile auch schon 24 ist; die Zeit vergeht, meine Güte), dass sich das kaum geändert hat. Ich nenn nur zwei Begriffe: GZSZ und Deutschland sucht den Superdeppen. Gruselig. Allerdings empfinde ich heute das, was ich früher toll fand (ich sag nur Cpt. Kirk und seine Bräute in jedem Hafen) einfach nur peinlich und noch nicht mal mehr niedlich.

Hinzu kommt vielleicht auch noch die Angebotsschwemme. Ich bin mit drei Sendern aufgewachsen. ARD, ZDF und das Dritte (und das startete erst ab einer bestimmten Uhrzeit).

Also ich freue mich auf jeden Fall über diese Seite und das Forum. Tammy vom Hausboot war mir ganz entfallen, Lieber Onkel Bill und wie sie alle heißen. Ich bin mir gar nicht mehr sicher, ob ich mir diese Serien heute noch anschauen möchte, aber ich verbinde damit sehr angenehme Zeiten. Bei Oma in der Sofaecke, eine Tasse Kakao in der Hand und atemlose Spannung. :)

Berggeist1963

09.01.2011 05:38
#5 RE: Moin :) antworten

Ich sage dann auch mal freundlich "Guten Tag" und wünsche viel Vergnügen beim auffrischen und austauschen von Fernseherinnerungen!

«« Bin neu hier
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor