Hallo! Auch ich bin beim Suchen im Internet immer mal wieder auf diese Seite gestossen. Jetzt hab ich mich dann einfach mal angemeldet. Ein guter Name ist mir in dem Moment nicht eingefallen. So kams zu dem "GuteAlteZeit". (Kann man den vielleicht bei Gelegenheit noch aendern?) Ich lebe und arbeite seit einiger Zeit in dem derzeit gar nicht so warmen Kalifornien. Da ich ne amerikanische Tastatur hab, stellt euch mal auf viele "ae", "oe", "ue" und "ss" ein. Anscheinend teile ich mit Euch schoene Jugenderinnerungen an Serien wie "Jim Knopf" von der "Augsburger Puppenkiste". Spaeter "Daktari" (Moeglich, weil mein Vater nicht die Sportschau sah! Wollte damals auch ne Zeitlang Tierarzt werden.), "Die Schatzinsel" (wohl erst als Wiederholung) und "Der Seewolf". Noch spaeter dann "Ein Mann will nach oben" (super und gerade erst wieder gesehen) und "Ich Claudius Kaiser und Gott" (Wurde die hier schon mal erwaehnt?). Sehr gut gefallen haben mir damals auch die eher selten erwaehnten Vierteiler mit Matthias Habich "Die merkwürdige Lebensgeschichte des Friedrich Freiherrn von der Trenck" und "Des Christoffel von Grimmelshausen abenteuerlicher Simplicissimus". Warum sind die eigentlich weniger populaer? Den Trenck gibt es ja wohl (immer noch) nicht auf DVD. Zu einer fruehen Kindheitserinnerung muss ich gleich mal ne Frage stellen: Mitte bis Ende der 60er lief in den Regionalprogrammen eine Serie, die ungefaehr zur Zeit der franzoesischen Revolution gespielt haben muss. Ich erinnere mich nur an viele Degenkaempfe und dass die Kaempfer immer weisse oder schwarze Gesichtsmasken trugen (so konnte man dann auch praktischerweise die Seiten unterscheiden). Damals war ich davon begeistert. Erinnert sich da einer vielleicht noch an den Titel?
Herzlich Willkommen, GuteAlteZeit! Dich haben wir alle doch schon lange erwartet, bzw. an Dich erinnern wir uns doch gern.
Zu Deiner Frage: Weil Du selbst Masken erwähnst.... vielleicht "Das Geheimnis der weißen Masken"? Auch eine Serie, die viele von uns, ich eingeschlossen, sehnsüchtig auf DVD erhoffen.
Das Geheimnis der weissen Masken ... ich werde verrueckt, die war es. Erinnere mich naemlich noch, dass da Royalisten gegen Revoulutionaere gekaempft haben und dass der Anfuehrer der einen Seite Roland (so aehnlich habe ich das als Kind und ohne Franzoesisch Kenntnisse verstanden) hiess. Ich dachte zwar, dass waeren viel mehr als 13 Teile gewesen ... aber als Kind kommt einem ja immer alles viel groesser, mehr und laenger vor.
Zitat von GuteAlteZeitSehr gut gefallen haben mir damals auch die eher selten erwaehnten Vierteiler mit Matthias Habich "Die merkwürdige Lebensgeschichte des Friedrich Freiherrn von der Trenck" und "Des Christoffel von Grimmelshausen abenteuerlicher Simplicissimus". Warum sind die eigentlich weniger populaer? Den Trenck gibt es ja wohl (immer noch) nicht auf DVD.
Herzlich willkommen! - "Simplex" ist bereits auf DVD erschienen, Trenck m.W. noch nicht.