Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.102 mal aufgerufen
 Familienserien - von Salto Mortale zu den Waltons
Berggeist1963

13.01.2011 07:03
Soooo viele Familienserien antworten

Habe mal ein bisschen gestöbert und eine ganze Reihe deutscher Familienserien aus den 1960-er und 70-er-Jahren gefunden, die mir grossteils unbekannt waren bzw. sind. Da kann mal sehen, was man so alles nicht gesehen oder auch vergessen hat...Vielleicht erinnert sich ja die/der eine oder andere an irgendeine dieser Serien:

Abel mit der Mundharmoinka, Acht Stunden sind kein Tag, Alexander und die Töchter, Algebra um Acht, Alle machen Musik, Alles gut gegangen, Alles Gute Köhler, Alsterstrasse, Das alte Hotel, Am Sonntag gehört Vati uns, Am Tresen, Aus der Chronik der Familie Sawatzki, Ausgerissen! Was nun?, Autoverleih Pistulla, Beate S., Bei uns daheim, Betty & Alexander, Bier und Spiele, Die Bräute meiner Söhne, Bürogeschichten, Chef nach Maß, Die Chronik der Familie Nägele, Das wissen die Götter, Den lieben langen Tag, Deutschstunde, Drei Frauen im Haus, Drei Partner, Drüben bei Lehmanns, Duell zu dritt, Eichholz & Söhne, Familie auf Zeit?, Familie Bergmann, Familie Hansen, Familie Mack verändert sich, Familie Michael in Afrika, Familie Werner auf Reisen, Das Ferienschiff, Finke & Co., Flamingo-Club, Florian der Blumenfreund, Freiwillige Feuerwehr, Fünf Tage hat die Woche, Die Gäste des Felix Hechinger, Gasthaus zur Stillen Einkehr, Gemeinderätin Schumann, Eine geschiedene Frau, Großer Mann - was nun?, Halbzeit, Hallo Herr Tankwart, Hallo Tankwart, Hauptgewinn: 6, Hauptstraße Glück, Ein Haus für uns, Heiter bis wolkig, Der Herr Kottnik, Hoftheater, Humboldtschule, Im echten Manne ist ein Kind, Im Zug um 08.08 Uhr, Immer diese Eltern, Ein Jahr ohne Sonntag, Jede Woche hat nur einen Sonntag, Jedermannstraße 11, Die Journalistin, Kapitän Harmsen, Karschunke & Sohn, Kennen Sie die Lindemanns?, Kennst Du...?, Kennzeichen: Rosa Melke, Das Klavier, Der kleine Umweg, Die Koblanks, Die Kramers, Die Laubenpieper, Luftsprünge, Magere Zeiten, Ein Mann für Mama, Mario, Mein Bruder der Herr Doktor Berger, Meine Frau Susanne, Der Nervtöter, Nicht verzagen - Stangl fragen, Oben und unten, Oma ist noch besser, Das Patenkind, Die Perle, Pension Spreewitz, Postfach 3003, Schiffer im Strom, Die Schöngrubers, So ein süßes kleines Biest, Ein Sommer mit Nicole, Sonja Ziemann stellt vor, Spedition Marcus, Studenten, Tanz auf dem Regenbogen, Timo, Ulrich und Ulrike, Unser Pauker, Unser Vater der Tierarzt, Unsere große Schwester, Unsere heile Welt, Unsere Penny, Der Vater und sein Sohn, Vati macht alles, Vier Frauen im Haus, Wenn die Musik nicht wär´..., Wie eine Träne im Ozean, Wir 13 sind 17, Zirkus Dahl, Zirkus meines Lebens.

cessnaritter

13.01.2011 10:10
#2 RE: Soooo viele Familienserien antworten

Einige Seriennamen sind mir noch sehr präsent, bzw. da kann ich mich auf jeden Fall an die Hauptdarsteller erinnern.

Soooo, mal sehen.... Also....

Abel mit der Mundharmonika erscheint ja in Kürze auf DVD, hatte ich als mindestens 13-teilige Serie in Erinnerung, war ganz erstaunt, daß es nur 3 Teile à 25 Minuten gewesen sein sollen)

Acht Stunden sind kein Tag (meiner Erinnerung nach eine Fernsehserie von Rainer Werner Fassbinder mit Luise Ulrich über den Alltag und das Arbeitsleben, spielte im Ruhrgebiet, denke ich)

Algebra um Acht (das war, glaube ich mit Günther Schramm als Lehrer an einer Abendschule. In jeder Folge ging es um das Schicksal eines Schülers und warum der- oder diejenige das Abitur nachmachen wollte. Einen Hauch von Lebenshilfe glaubte ich verspüren zu können als ich die Serie in den 90ern wiedersah)

Das alte Hotel (kannte ich auch nicht, die DVD steht aber bei mir auf der Liste, mit Theo Lingen)

Am Sonntag gehört Vati uns (klingt auch ein wenig nach 70er Jahre- Gewerkschaftsthematik, kenne ich aber nicht)

Aus der Chronik der Familie Sawatzki (das war meine erste bewußte Begegnung mit Harals Juhnke, der verschiedene Generationen männlicher Sawatzkis, einer Berliner Familie aus dem Großbürgertum, darstellte. Das Wohnhaus der Sawatzkis war auch mal von außen zu sehen, ein paar STraßen davon entfernt hatten wir gewohnt, sodaß ich es gleich erkannte.)

Deutschstunde (war doch ein Zweiteiler nach Siegfried Lenz mit Arno Assman, oder?)

Drei Frauen im Haus (war meiner Erinnerung nach eine ZDF-Vorabendserie mit Magda Schneider als eine der drei Frauen in einer Tankstelle mit Autoreparaturwerkstatt)

Drüben bei Lehmanns (um 1970 Pflichtprogramm bei uns, Lehmanns hatten ein typisches prä-supermarktliches Lebensmittelgeschäft in einem typischen Berliner Wohnviertel (vermutlich Charlottenburg) , in dem es auch noch andere Einzelhändler gab. Darunter gegenüber den Friseurladen von Fräulein Plischke, einer typischen Berliner Quasselstrippe, de bei Lehmanns immer eine saure Gurke kaufte. Den Namen der Schauspielerin habe ich vergessen, aber Lehmanns waren Walter Gross und Brigitte Mira, im Laden angestellt war u.a Inge Wolffberg, Lehmanns hatten drei erwachsene Kinder, die immer mal auftauchten, einer davon war Polizist (Lutz Moik). Und dann gab es dann noch einen Bruder von Herrn Lehmann, gespielt von Gustav Knuth, seines Zeichens Bezirksverordneter
Ich warte dringendst auf eine DVD-Veröffentlichung

Eichholz & Söhne (mit Werner Hinz, eventuell Michael Hinz, Schreinerfamilie, mehr ist nicht im Gedächtnis haften geblieben)

Familie Mack verändert sich (nie gesehen, aber der Titel ist mir bekannt),

Eine geschiedene Frau (ganz tief im Erinnerungskeller raunt ein zartes Stimmchen, aber ich kann nichts verstehen )

Großer Mann - was nun? (Schöne Serie mit Gustav Knuth und Camilla Spira, in den 80er gesehen bei der Wiederholung im Dritten. Geschichte eines Fuhrunternehmers, aus Königsberg stammend, der sich nach dem Krieg im Westen das Familienunternehmen wieder aufgebaut hat. Eventuell hat Günther Schramm mitgespielt und ich kann mich auch an Dunja Rajter erinnern) Auf DVD haben wollen!

Jedermannstraße 11 ( Geschichten um ein Berliner Mietshaus, ein wenig der Vorgänger von Lehmanns, mit Willi Rose und Berta Drews (die Mutter von Götz George) als patentes Hausmeisterehepaar, das innerhalb von 25 Minuten die Alltagsproblemchen ihrer Nachbarn zu lösen hilft)
Auch hier wird um eine schnelle DVD-Veröffentlichung ersucht...

Die Journalistin (Abendserie im Ersten, mit Marianne Koch)

Das Klavier (Da kenne ich nur einen 2-oder höchstens 3-Teiler mit Anneliese Uhlig über die Geschichte einer Familie in Posen, in das kurz vor dem Ersten Weltkrieg ein Klavier kommt. Die Geschichte endet, als nach der Kapitulation in der Wohnung der Familie in Berlin ein russischer Soldat auf dem Klavier Musik macht)

Die Koblanks (Berliner Familiengeschichte aus der Kaiserzeit mit Günther Pfitzmann und Wolfgang Völz als Bierkutscher, wobei sich Pfitzmann (Koblank) verbessern will und einen Zigarrenladen eröffnet.)

Magere Zeiten (spielt in der direkten Nachkriegszeit bis zur Währungsreform 1948 mit Karin Anselm, die ihre Familie mit Schiebergeschäften über die Mageren Zeiten bringt.)

Die Perle (Abendserie mit der inzwischen verstorbenen Ruth Drexel als Haushaltshilfe, sprich "Perle", die ständig Kriminalfälle zu lösen hat, wenn sie eine neue Stelle antritt.)

Pension Spreewitz (nur vom Namen her bekannt)

Schiffer im Strom (bisher unbekannt, DVD steht schon auf der Liste)

Die Schöngrubers (Eine Wiener Familie, dargestellt von Marika Rökk, Gaby Jacoby, die auch im Leben ihre Tochter war und Hans Holt erben in der Kaiserzeit um 1910 ein Mietshaus in Berlin. Die üblichen Histörchen mit viel Charme, eine Serie, die ich mir auch zulegen würde, wenn sie auf DVD rauskäme)

Ein Sommer mit Nicole (das zarte Stimmchen raunt schon wieder), ebenso bei Spedition Marcus
Timo (mit Liselotte Pulver müßte das sein)

Unser Pauker (gibts auf DVD),

Vier Frauen im Haus (oder war das die Serie mit Magda Schneider?)

Wie eine Träne im Ozean (da gibt es einen Roman von Manes Sperber, der uns von unserer Deutschlehrerin empfohlen wurde, deswegen wurde er nie gelesen )

Zirkus Dahl (sagt mir auch irgendwas, wenn ich nur wüßte, was?)

charlotte

13.01.2011 11:09
#3 RE: Soooo viele Familienserien antworten

Du lieber Himmel, Berggeist .... da kenn ich ja zum Großteil nicht mal die Titel. Wo hast Du das denn alles ausgegraben?

Die einzigen beiden Serien, womit ich jetzt was anfangen kann (allerdings auch nur sehr düstere Erinnerungsfetzen) sind:

DIE BRÄUTE MEINER SÖHNE .... mit der von mir sehr geschätzten Ilse Werner. Das hab ich wohl als Kind immer geguckt, aber nachdem das auch schon 45 Jahre her ist, sind meine Erinnerungen daran sehr spärlich. Ich glaube mich noch zu erinnern, dass die spätere Costner-Stimme Frank Glaubrecht einen der Söhne gespielt hat.

ACHT STUNDEN SIND KEIN TAG ..... mit Fassbinders Muse Hanna Schygulla und Luise Ullrich als Oma (war mal totaler Fassbinder-Fan - inzwischen kann ich mit dem zum Teil schwermütigem Zeug nicht mehr viel anfangen)

nachdem mein Leben immer sehr bewegt war, konnte ich mich nie so richtig auf TV-Serien einlassen, da ich ständig irgendwelche Folgen verpasst habe (hab's dann aufgegeben) .... kenne also meist nur ganz alte Serien aus der Zeit, als ich noch zuhause gewohnt habe - und das war etwa bis Ende der 60er Jahre.

frankqn

13.01.2011 13:09
#4 RE: Soooo viele Familienserien antworten

Hallo,

"Alles gut gegangen" - war das nicht Luis Trenker, der seine Geschichten mit Händen und Füßen zum Besten gab? Kann man diese Produktion denn Familienserie nennen?

Gruß
Frank

Kaschi

13.01.2011 15:03
#5 RE: Soooo viele Familienserien antworten

Zitat von cessnaritter
Zirkus Dahl (sagt mir auch irgendwas, wenn ich nur wüßte, was?)

Arnim Dahl trat in den 60ern als Sensationsdarsteller oft im Kinderprogramm auf. Er turnte auf Hochhäusern herum usw.

http://www.wunschliste.de/10522

Die Einordnung als Familienserie bei der tvwunschliste haut aber wohl nicht ganz hin, vergleiche die Kurzbeschreibungen dort.

Hier
http://www.tv-nostalgie.net/Kaschis_Raritaeten.htm
ist auch ein Bild von Arnim Dahl zu sehen.

Petra

13.01.2011 15:44
#6 RE: Soooo viele Familienserien antworten

Beate S. war eine - soviel ich weiß, Fernsehserie mit Suzanne von Borsody, eigentlich nicht wirklich eine Familienserie, war sehr problemorientiert

Bier und Spiele - so was wie Fußballtrainer Wulf "auf Handball",

Eine geschiedene Frau - war das nicht sogar mit Inge Meysel? Glaube mich zu erinnern

Karschunke & Sohn - da klingelt was, ich habs positiv abgespeichert

Kennen Sie die Lindemanns? - das habe ich gern gesehen, war etwas interaktives, die Zuschauer mußten raten/entscheiden, wie es weitergeht (glaube ich zumindest)

Ein Sommer mit Nicole - den Titel kenne ich, mehr nicht

Ulrich und Ulrike - oh ja, sagt mir was. Wird sicher auf DVD kommen!

Vater der Tierarzt - kenne ich nicht, aber hier wurde eine Anfrage in den tvforen gestellt und ich frage mich allen Ernstes, wieso es User gibt, die nur solche Anfragen starten nach Serien, die kaum noch einer kennt. Manchmal beschleicht mich der Verdacht, dass gerade diese User, die nur nach seltenen Serien fragen oder "begeistert sind von Serie X und vor Lachen geweint bei Serie Y" schlicht und einfach Werbung machen oder vorfühlen wollen, wie die Serie wohl ankäme. Wer öfter dort reinschaut: achtet mal drauf. Will niemandem was unterstellen, aber auffällig ist es eben doch.

Unsere heile Welt - sagt mir auch was

Unsere Penny - eine Serie um ein englisches Au-Pair-Mädchen, fand ich klasse damals

charlotte

13.01.2011 15:53
#7 RE: Soooo viele Familienserien antworten

Zitat von Kaschi
Arnim Dahl trat in den 60ern als Sensationsdarsteller oft im Kinderprogramm auf. Er turnte auf Hochhäusern herum usw.

Kann ich mich jetzt auch dran erinnern - an ihn und seine zum Teil gewagten artistischen Einlagen.

In Deinem Raritäten-Kabinett hab ich auch noch einiges gefunden, was mich an früher erinnert. Als ich zum Beispiel das Bild von Ilse Obrig sah, war diese mir sofort wieder total vertraut. Mit Sicherheit hab ich ihre Kinderstunde früher gesehen .... oder gab's da noch andere Sendungen mit ihr??

Mato, der Indianer stand auch noch auf meinem Fernsehplan, allerdings fing ich zu der Zeit (ich war 13) schon an, von einem Mann zu träumen, der mir auch mal 30 Pferde stiehlt

Brigitte

13.01.2011 18:40
#8 RE: Soooo viele Familienserien antworten

Davon hab ich nur ganz wenig wiedererkannt - habe ich damals immer nur die amerikanischen Vorabendserien geguckt? *grübel*

"Ulrich und Ulrike" sagt mir was - ich hab es nicht als Familienserie in Erinnerung, sondern als eine Serie, in der sich die Hauptdarsteller in der ersten Folge kennenlernen und in der letzten ein Paar werden. Ist aber ewig her, einen heiligen Eid schwöre ich nicht drauf.

Arnim Dahl - ja, das muss so Mitte der 60er gewesen sein. Ich habe eine vage Erinnerung daran, dass er durch Glasscheiben sprang. Mit meinem heutigen Wissen würde ich sagen - es war kein Isolierglas

Karin

14.01.2011 21:31
#9 RE: Soooo viele Familienserien antworten

Ui, ui, ui, Berggeist, da haste aber bestümmt ne lange Nachtschicht eingelegt, um diese ganzen Schätzchen auszugraben, mein Kompliment!!!

Dann will ich mal versuchen, meinen und Euren Erinnerungen auf die Sprünge zu helfen:

Acht Stunden sind kein Tag:Müsste ca.. 72/73 gelaufen sein, war eine mehrteilige Serie von Fassbinder, spielte im "Kohlenpott". Mit dabei waren u. a. Gottfried John u. Hanna Schygulla (seine Freundin), Luise Ulrich, als Oma und Werner Fink als ihr Freund. Es handelte von dem (Arbeits)-Alltag jener Jahre, teils humorvoll, teils mit kritischen Untertönen. Habe es als Jugendliche SEHR gerne gesehen.

Zu Beate S. kann ich mich Petras Ausführen anschliesen, mehr Erinnerung habe ich leider auch nicht mehr daran.

Die Bräute meiner Söhne: gehörte zu Hause auch zum gern gesehenen Pflichtprogramm. Neben Ilse Werner als Mutter, waren - glaube ich - u.a. a. noch Frank Glaubrecht u. Ronald Nitschke (als Jüngster?) mit von der Partie.

Eine geschiedene Frau: sagt mir auch was...viel nicht mehr...Ingel Meißel? - Könnt schon sein.

Hauptstraße Glück: müsste meines Wissens im freitags-vorabend-Programm gelaufen sein. Mit Michael Hinz und Viktoria Brahms, als Päärchen. (Wenn ich mich recht erinnere, haben sich die beiden bei den Dreharbeiten kennengelernt und haben später geheiratet. Hat da evtl. auch der (dicke" Klaus Dahl ? mitgespielt?

Jedermannstr. 11: Lief auch bei uns über´n Schirm. Hieß der Mann nicht Hermännchen???

Luftsprünge: War eine Serie die im Skigebiet / österr. Alpen??? (Hotel???) spielte. Ich glaube mit Toni Sailer. Die Titelmelodie-/Bild hab ich noch ein wenig in Ohr und Auge.

Ulrich und Ulrike:HAB ICH GELIEBT!!! Müsste aus 1966 sein. Wurde immer von meinen älteren Geschwistern u. somit auch von mir gesehen. Habe das schon in meiner Vorstellung geschrieben. Ein taxifahrender Student (Matthias Fuchs - den fand ich als 6-jährige göttlich)lernt ein Mädchen aus "besserem Hause kennen (weiß nicht mehr wer das Mädel war)bis zum Happy-End. Mitte/Ende der 80-er - wir konnten gerade über Umwege SAT-Sender empfangen - wurde das nochmal auf 3SAT wiederholt, sofern ich frei hatte, hab ich´s mir angeschaut.
@Petra: "Dein Wort in Gottes Ohr"! Eine DVD würde ich, glaub ich, VERGOLDEN!!!

[b]Unser Pauker[b]: mit Georg Thomalla und Heli Finkenzeller (?) wurde zuhause auch immer gesehen. Gibst´s ja mittlerweile auf DVD u. steht auf meiner laaangen Wuschliste.

[b]Unsere großer Schwester:[b]Eine Serie von 1964. Die große Schwester Karin wurde von Kathrin Schaake gespielt, welche für ihre drei jüngeren Geschwister sorgen musste, da die Eltern wohl gestorben waren. Einen der Brüder spielte Claus Ringer, dann gab´s noch eine jüngere, zickige Schwester und noch einen kleinen Bruder. Der "Verehrer" von Karin wurde meiner Erinnerung nach von Günter Schramm (mit VW-Cabrio!!!) gespielt. Auch diese Serie habe ich in meiner Vorstellung erwähnt. Eine DVD wäre mir noch mehr wie GOLD wert!!!

Bei ganz vielen anderen der hier aufgeführten Serien, klingelt mein Glöckchen mal mehr oder weniger laut. Es ist erstaunlich was man doch so alles gesehen hat! Der ein oder anderen Serie werde ich jetzt mal hinterher googeln.

Eine Serie ist mir noch eingefallen, welche hier nicht aufgeführt wurde: [b]Von Liebe keine Rede[b], u. a. mit der im anderen Thread schon erwähnten Monika Lundi.

Ad

05.03.2011 22:03
#10 RE: Soooo viele Familienserien antworten

Der Mato triffst du jetzt auch auf Youtube, hab gerade Teil 1. (es gibt auch Teil 2.) neu hochgeladen mit Bildern in besserer Qualitat. Der Film steht hier: http://www.youtube.com/watch?v=7C2Rav70arQ

Lonewolf Pete

05.03.2011 23:10
#11 RE: Soooo viele Familienserien antworten

Großer Mann was nun - die Serie kenne ich wegen dem unvergesslichen Gustav Knuth, der einer der Lieblingsschauspieler meines vaters war. Die anderen Serien sind mir weitgehend unbekannt - bis auf zwei Serien, die ich als Kind geliebt habe:

Unsere Penny - Das war eine Serie von Ann Ladiges über ein durchgeknalltes Au Pair - Mädchen aus England... ich mochte Penny und hätte mir auch so eine Au Pair gewünscht...;-)

Die Schöngrubers lief glaube ich Freitag abends in der ARD und war Pflichtprogramm, denn es spielten Marikka Röck und ihre Tochter, die bildschöne Gaby Jacobi, und ein Lieblingsschauspieler meiner Eltern, der unvergleichliche Hans Holt, die hauptrollen. Und daran führte eben bei uns kein Weg vorbei - für mich eine der liebsten Familienserien meiner Jugend.

Hach, das waren Zeiten...

Mariposa

07.03.2011 21:57
#12 RE: Soooo viele Familienserien antworten

Zu einigen Vorabendserien kann ich auch noch was beitragen und mir sind zwei weitere eingefallen:

Acht Stunden sind kein Tag
Ich erinnere mich noch an Hanna Schygulla und an Gottfried John und dass Gottfried John der Hanna Schygulla Senfgürkchen oder Essiggürkchen aus dem Automaten in der Firma "besorgt" bzw. geklaut hat, um ihr zu imponieren.

Algebra um Acht
Ich mochte Günter Schramm als Lehrer, aber nicht so sehr wie unseren Fernsehlehrer Graf. Na ja, habe beide nur auf der Mattscheibe gesehen und beim Fernsehlehrer musste ich mitlernen.

Beate S.
War mir zu problematisch und unbequem, die Serie. Beate wurde von ihrem Freund mit dem Kosenamen "Pferdeschnauze" betitelt, weil ihr Mund so weich wie eine Pferdeschnauze sei. Daran kann ich mich noch erinnern und so nenne ich sie noch heute. Sie war in der Serie drogenabhängig und ist sogar in einer Sekte gelandet. Ich glaube ihre leibliche Mutter Rosemarie Fendel hatte auch mitgewirkt und sie hat mir leid getan, mit ihrer Mutter in einer Serie zu spielen. Na ja, das Problem mit Mama zu spielen hat sich für mich nie gestellt.

Unsere Penny
An das etwas schräge AuPair-Mädchen kann ich mich auch noch vage erinnern und an ihre Film-Gast-Mutter, die erst kürzlich in einem Film zu sehen war.

MARIPOSA

Mariposa

07.03.2011 22:07
#13 RE: Soooo viele Familienserien antworten

Zu den beiden Serien, die nicht aufgeführt wurden, mir aber aus einem bestimmten Grund trotzdem in Erinnerung geblieben sind, gehören:

Lokalseite unten links
Da wurde ein kleiner Artikel in einer Lokalzeitung, den man sonst gerne überliest, genauer unter die Lupe genommen und verfilmt. Die Aufnahmen entstanden in Winsen/ Luhe und Umgebung. Einheimische wurden involviert. Dürfte Mitte der Siebziger Jahre gewesen sein.

Zwischen achtzehn und zwanzig
Spielte im Lehrlingsmilieu, noch bevor die Lehrlinge oder Stifte zu Azubis wurden. In jeder Folge wurde das Schicksal eines Lehrlings "durchleuchtet" und der Name der Person erschien dann als Untertitel. Dürfte ebenfalls Mitte der Siebziger Jahre gewesen sein.

Vielleicht hat noch jemand Erinnerungen daran.

MARIPOSA

Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor