Erinnert sich noch jemand an diesen Fernsehfilm von Klaus Lemke aus dem Jahr 1976? Es ging, wenn ich mich recht erinnere, darum, dass ein "naives Landei" nach München geht, um dort ihr "Idol", den Popstar "Jack Meid", zu finden und persönlich kennenzulernen sowie um selbst eine Sangeskarriere anzustreben. Cleo Kretschmer und Wolfgang Fierek schafften durch diesen Film als Laiendarsteller sozusagen ihren Einstieg ins professionelle Filmgeschäft. Noch dabei waren Judith "Puppa" Armbruster (bis dahin mehr durch Rollen in den "Schulmädchen-Report"-Filmen auffällig gewesen) und der Musiker Lothar Meid. Mir klingt jedenfalls heute noch Cleo Kretschmers "Boppschtar" in den Ohren und das ist nicht negativ gemeint...
Hab damals, nach dem Kultfilm ROCKER versucht, alle Filme von Klaus Lemke zu Gesicht zu bekommen .... und an IDOLE kann ich mich sogar noch dunkel erinnern. Köstlich Cleo als naives Drutscherl aus einem niederbayrischen Dorf mit ebensolchem Dialekt..... und der Fierek war als Disc-Jockey genauso unbeholfen Lothar Meid war ja Bassist der legendären Deutschrock-Gruppe AMON DÜÜL II und spielte u.a. anfang der 70er Jahre auch sporadisch bei EMBRYO und mit Klaus Doldinger.
Für mich hat dieser Film den Begriff "Landei" überhaupt erst geprägt. Ich meine mich auch an Musik von den Rolling Stones zu erinnern, da kann ich mich aber auch täuschen.
Also, ganz ehrlich: ich fand alle Filme mit Cleo Kretschmer furchtbar schlecht, und es ist mir unbegreiflich, wie sie einen solchen Kultstatus erlangen könnten. Gegen Cleo Kretschmer erbringen die Laiendarsteller in den heutigen Gerichtsshows am Nachmittag geradezu oscarreife Leistungen. Ich weiß, dass die kein Drehbuch hatten und alle improvisiert haben, aber gerade deshalb hätte es doch irgendwie natürlicher sein müssen.
Und gerade lese ich, dass sie für ihre darstellerische Leistung den Fernsehpreis irgendeiner Akademie gewonnen hat ;-))
Wolfgang Fierek hingegen habe ich immer gern gesehen und mag ihn auch heute noch.