Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 450 mal aufgerufen
 Off-Off-Topic
Mariposa

15.01.2011 23:59
SABA, Telefunken & Co. - Fernsehgeräte unserer Kindheit antworten

Hallo zusammen,

als mir heute wieder die druckfrischen Prospekte von Media-Markt ins Haus flatterten (während des vielen, vielen Schnees gab es recht oft eine Prospekte-Pause) kam mir so der Gedanke, mal nachzufragen, welche Fernsehgeräte Euch durch Eure Kindheit begleitet haben und ab wann das Fernsehen bei Euch daheim farbig wurde.

Ich erinnere mich noch an Marken wie SABA, Nordmende, Loewe Opta, Panasonic in der Nachbar- oder Verwandtschaft. Was hattet Ihr für ein Gerät?

Wir hatten früher ein gutes Graetz-Gerät, aber nur ein einziges Programm, das Erste. Erst mit Telefunken (einem Erbstück) hielt auch das Zweite "Einzug". Nicht immer aber immer öfter. Farbig wurde es für mich von meinem ersten selbst verdienten Geld, aber da musste ich erst ein paar Gehalts-Zahlungen abwarten. DAVID BALFOUR dürfte der erste Vierteiler gewesen sein, den ich daheim in Farbe gucken konnte. Vorher musste ich mich irgendwo "einladen".

Mit mitternächtlichen Grüßen
MARIPOSA

cessnaritter

16.01.2011 00:37
#2 RE: SABA, Telefunken & Co. - Fernsehgeräte unserer Kindheit antworten

Unser erster Fernsehapparat war ein Loewe-Opta, nach Aussage meiner Mutter gekauft im Herbst 1961, bis dahin wurde bei meinem Opa in ie Rühre gesehen... ich weiß aber nicht mehr genau, welche Firma der Fernseher beim Opahatte, Er war älter und kleiner )könnte ein SABA gewesen sein. Man konnte damit nur das erste Programm und das Ostfernsehen sehen (In Berlin war das Erse auf Kanal 7, das Ostfernsehen auf Kanal 5)
Unser Loewe-Opta hatte schon eine Umschalttaste, mit dr man auf die UHF-Frequenzen umschalten konnte. Aber irgendein Bauteil im Fernseher war wohl kaputt und so konnten wir das ZDF nur sehr verrauscht in Bild und Ton empfangen (mit der Zeit wurden Bild und Ton immer schlechter, man mißte dann für ein paar Minuten wieder aufs Erste schalten). Eine Hochantenne hatten wir nicht (war meinen Eltern wohl zu teuer) und hätte bei unserem Apparat auch wenig genutzt.
Aber weder uns noch meinem Opa oder der Tante meines Vaters (sie kaufte sich 1964 einen gebrauchten "Kuba") fehlte das ZDF.
Dadurch habe ich, wie ich schon ab und zu mal erwähnte, zu den ZDF-Serien der 60er auch nicht so die Nostagischen Gefühle.
Erst ab 1970, als mein Vater zur Fußball-WM in Mexiko einen kleinen tragbaren Fernseher bei Quelle kaufte (wie hieß die Hausmarke dort? Universum) begann bei uns das ZDF-Zeitalter

Farbig wurde es bei uns dann im Herbst 1976 mit einem Philipps, Modell weiß ich nicht mehr. Mit Fernbedienung!!!
Meinen ersten eigenen: einen kleinen tragbaren (mit Ostfarbe!) kaufte ich dann 1981. Leider habe ich vergessen, welche Firma, aber könnte Nordmende gewesen sein.
1986 folgte bei mir dann ein Schneider mit 70cm-Flachbildschirm, der 1991 abgelöst wurde von einem ...
(au weia...vergessen)
und seit 2004 flimmert ein Grundig 70cm munter vor sich hin und macht es hoffentlich noch lange. Ein 16:9-Gerät kommt mir, solange es sich vermeiden läßt, nicht ins Haus.

Mariposa

16.01.2011 13:38
#3 RE: SABA, Telefunken & Co. - Fernsehgeräte unserer Kindheit antworten

Nur allzugut kann ich mich noch an das Herumfuhrwerken mit der Zimmerantenne erinnern und an die ständige Angst, im entscheidenen Moment gäbe es kein Bild und/ oder kein Ton. Aber selbst heutzutage ist man vor bösen Überraschungen nicht gefeit. Hatte KabelDeutschland doch gestern in unserer Gegend einen TOTALAUSFALL zu verzeichnen: KEIN Fernsehen, KEIN Telefon und KEIN Internet und das für Stunden.

Ja CESSNA, die Hausmarke von Quelle war Universum und mein erster Cassettenrecorder war auch ein Universum. Da war ich ganz begeistert von und der hat auch lange, lange gehalten. Den hatte ich so oft auseinandergenommen, dass ich schon überlegte, Radio- und Fernsehtechniker werden zu wollen, aber so fortschrittlich war der Markt für Mädchen in Männerberufen damals noch nicht.

Dann entdeckte ich - wie Du später - meine Liebe zu Grundig und dieser Liebe habe ich bis heute die Treue gehalten. Mein erster Videorecorder im Jahre 1983 - ein Video2000-Gerät - war ein Grundig und die VHS-Folgegeräte ebenfalls. Die konnte ich natürlich nicht mehr auseinandernehmen, aber wenn was drann ist, wird das Gerät halt repariert, auch wenn die Reparaturkosten nicht immer so unbedingt im Verhältnis zu einer Neuanschaffung stehen. Soviel nostalgische Gefühle dürfen sein.

MARIPOSA

cessnaritter

16.01.2011 16:07
#4 RE: SABA, Telefunken & Co. - Fernsehgeräte unserer Kindheit antworten

Apropos Zimmerantenne: Wenn mal wieder ein Flugzeug ganz in der Nähe unterwegs war, wackelte das Bild... und wenn Mutter im Nebenzimmer den Staubsauger anwarf, knisterte der Ton und über das Bild zogen waagerechte Streifen

Karin

17.01.2011 19:17
#5 RE: SABA, Telefunken & Co. - Fernsehgeräte unserer Kindheit antworten

Den ersten Fernseher muss es bei uns zu Hause Ende der 50-er-Jahre gegeben haben, jedenfalls war ich noch nicht geboren. Mein Opa hat den wohl noch gekauft. Meine Mutter hat später öfters erzählt, dass unser Opa (er war bereits über 80 Jahre) schon ein wenig senil war und anfangs immer gedacht, die Leute im Fernsehen könnten da auch raus schauen, deshalb hat er sich dann gerne "ordnungsgemäß" mit Schlips und Kragen gekleidet. Welche Marke dieser Fernseher hatte, weiß ich leider nicht mehr.

Unseren ersten Farbfernseher (einen BLAUPUNKT)haben wir dann um den 20. November 1973 bekommen. Ich weiß das deshalb noch so genau, weil ich am Sonntag dem 25. November Namenstag hatte, der erste fahrfreie Sonntag in Deutschland war (wir mussten 3 km zu Fuß zur Kirche u. zurück laufen) und ich den GANZEN TAG darauf hingefiebert habe, dass es endlich Abend wurde und wir ZUM ERSTEN MAL B O N A N Z A IN FARBE sehen konnten. DAS war ein Erlebnis!!!

Gino

17.01.2011 20:44
#6 RE: SABA, Telefunken & Co. - Fernsehgeräte unserer Kindheit antworten

An die Marke unseres ersten Fernsehers kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich sah ihn anfangs auch fast nur im ausgeschalteten Zustand, da entweder noch nichts lief oder ich ins Bett musste.
Kurz vor Weihnachten 1964 wurde es dann spannend. Unser Fernseher wurde "hochgerüstet". Ein Radio- und Fernsehtechniker baute einen UHF-Vorsatzkonverter (denke mal, das es soetwas in der Art gewesen sein muss) ein. Wir empfingen ab jetzt 2! Programme. War das aufregend. Leider lief aber noch nichts und so hockte ich dann eine ganze Zeit lang vor dem dunklen Bildschirm, bis ich meine erste ZDF-Sendung sah, ich glaube es war die Drehscheibe.
Was war das früher eine Warterei. Warten aufs Christkind oder warten auf den Fernsehfilm (und natürlich auf die Ferien). Video, DVDs oder Fernbedienungen zum rumzappen gabs ja noch nicht.
Die Farbe sah ich anfangs immer nur in schwarz-weiß. Ab August 1967 flimmerte so ein animiertes Farblogo vor einigen Sendungen, die angeblich in Farbe zu sehen sein sollten. Pustekuchen, nix wars mit Farbe. Meine ersten Farbsendungen habe ich in der Kneipe bei der Fußball-WM 1974 gesehen.

the Q

18.01.2011 20:17
#7 RE: SABA, Telefunken & Co. - Fernsehgeräte unserer Kindheit antworten

Die erste Flimmerkiste zu Hause war 1958 ein Philips (Hamburg VHF Kanal 9).
Das Gehäuse diente meinem Vater, einem passionierten Dackelzüchter,
später noch für seine Hunde als sog. Wurfkiste.

1968 kam dann ein weiteres SW-Gerät. Ein Telefunken. Nach 3 Jahren gab der den
Geist auf (...erst hats geraucht, dann hats gestunken - der war bestimmt von Telefunken...)

1971 der erste Farbfernseher. Ein Grundig (damals noch keine türkische Firma), mit
Ultraschall-Fernbedienung und "Modultechnik".

An meinen ersten Fernseher kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Nur an meinen ersten
Videorekorder. Das war 1979 ein VHS-Gerät von Sharp mit Kabelfernbedienung und
schweeeeiiiineteuer.

Seit dieser Zeit habe ich mich der Unterhaltungselektronikkonsumgüterindustrie
hemmungslos verschrieben.

frankqn

18.01.2011 23:20
#8 RE: SABA, Telefunken & Co. - Fernsehgeräte unserer Kindheit antworten

Der erste Fernseher, an den ich mich erinnere, war so ein altes Röhrengerät mit diesen stark abgerundeten Bild und einer Glasscheibe vor der Bildröhre. Dann in den späten 60ern kam ein neuer s/w-TV mit zweitem Programm. Diesen erbte ich dann als sich meine Eltern in den 70ern einen Farb-TV kauften. Markentechnisch gab es in der DDR, wo ich geboren bin nicht viel Auswahl. Es war halt alles von RFT.

Meinen ersten Farb-TV hatte ich erst 1986 in der Bundesrepublik nachdem ich die DDR verlassen hatte. Es war ein Grundig von einem Nachbarn, der ihn entsorgen wollte. Ich habe ihn mir repariert. Aber komisch, wenn ich so darüber nachdenke - ich habe mir noch nie ein Neugerät gekauft. Aber ich bin ja sowieso ein Bastler.

Gruß
Frank

Mariposa

22.01.2011 18:44
#9 RE: SABA, Telefunken & Co. - Fernsehgeräte unserer Kindheit antworten

An ALLE, die hier ihre frühesten Erlebnisse mit Fernsehern gepostet haben, was ja auch ein bisschen mit Familiengeschichte einhergeht, ein herzliches Dankeschön ...

Ja, ja die Zimmerantenne war wirklich recht anfällig gegen Störungen jeglicher Art. Dass bei uns daheim der Flugverkehr sich nicht störend auswirkte und Mama ohne Störstreifen staubsaugen konnte tat nicht viel zur Sache. Unser Stubentiger hat es öfters geschafft, die Antenne herunterzufegen, wenn ihm - mitten im spannendsten Film - gerade nach Akrobatik und Turnstunde zumute war. Und dann musste das Bild wieder neu eingerichtet werden ...

So, so, KARIN, Dein Opa hat sich sogar fein gemacht, wenns ans Fernsehgucken ging. Mir wollte meine Tante als ganz kleines Kind immer weismachen, das im Radioapparat ein ganzes Orchester Platz hat, mit kleinen Männchen und kleinen Instrumenten halt. Vielleicht so 'ne Art Vorgänger der Hobbits. Aber ich konnte noch so oft durch die vielen Löcher der Rückwand gucken, außer Licht und komischen Sachen mit denen ich nichts anfangen konnte, gab es da nichts zu sehen ...

Vorm Testbild oder gar dunklem Bildschirm habe ich mich nie aufgehalten, aber das Eurovisionszeichen der frühen Jahre - das mit den vielen kleinen Sonnen (so meinte ich mal) - hatte es mir angetan. Gefällt mir heute noch besser als das moderne. Und es gab da auch so ein Zwischenspiel mit Musik von Peer Gynt (Morgenstimmung). Da fuhr eine Dampflok durch eine Schneelandschaft und am Ende steigen die Leute aus und stellen ihre Ski an den Bahnhof. Wo das wohl gedreht wurde? Jedenfalls kann ich mich noch gut daran erinnern und die Musik mag ich heute noch ...

Blaupunkt - dachte ich - sei eine Marke für Autoradios aber da wird es schon Fernseher gegeben haben. Und Toshiba und Orion haben sich dann auch einen Markt erobert. Danke noch für den Telefunken-Spruch, der hat mir gut gefallen. Werde ich mir merken! Die erste Flimmerkiste im späteren Leben als Wurfkiste für den Dackelnachwuchs. Was für eine Karriere! Unser erster Fernsehschrank, er hatte so Rolläden, die von der Seite aus zugemacht wurden, endete als Hausbar. Wir hatten anfangs so eine scheußliche, gelbliche oder vielmehr vergilbte Plastikscheibe vor der Mattscheibe, die sollte - glaube ich - Strahlen von uns fernhalten ...

Lieben Gruß
MARIPOSA

Bruno

29.11.2011 21:01
#10 RE: SABA, Telefunken & Co. - Fernsehgeräte unserer Kindheit antworten

Ich erinnere mich nicht mehr welches Fabrikat wir hatten.Aber "Nordmende" kommt mir schon etwas bekannt vor. SABA bring ich eher mit dem Radio in verbindung. Jedenfalls war mei Vater lange gegen einen Fernseher, ich schaute dann oft beim Kollegen im gleichen Haus. Als wir dann den ersten Fernseher hatten, hatten wir eine Gemeinschaftsantenne auf dem Hausdach. Es war ein Schwarzweissfernseher. Die Knöpfe zum umschalten musste man noch richtig reindrücken und wir bekamen 3 Sender. Man konnte noch nicht durchgehend Fernsehen wie heute. Irgendwann war Feierabend und dann kam das Testbild. Jeder Film wurde noch Angesagt von einer Ansagerin oder Ansager. Ich dachte damals oft, dass es schade sei, dass man Filme nicht wie Musik auf Kassetten aufnehmen kann. 10bis 15 Jahre später gabs das dann tatsächlixch als Video

Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor