Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 183 mal aufgerufen
 Off-Off-Topic
Brigitte

21.01.2011 18:53
Werden die Schauspieler-innen immer jünger? antworten

So ganz off topic finde ich es nicht, es ist schon ganz ernst gemeint, ich wusste aber nicht, wo ich das Thema sonst unterbringen sollte.

Ich habe in den letzten Monaten die kompletten DVD's von "Tennisschläger und Kanonen" ("I Spy", aus den 60er Jahren) und "Die Profis" ("The Professionals", von Ende der 70er/Anfang der 80er) gesehen. Mir ist dabei aufgefallen, dass bei diesen beiden Serien sehr häufig Schauspieler (meist sind es männliche...) mitspielen, die mindestens 50 oder 60 Jahre alt sind, und ganz "normale" Rollen spielen, von Nebenrollen bis hin zu Bösewichten.

Natürlich bekommt heutzutage ein Morgan Freeman eine Rolle, weil er prominent ist, und unabhängig von seinem Alter. Aber ich denke, dass früher einfach nicht so drauf gesehen wurde, ob jemand 45 oder 55 war, wenn es nicht gerade zwingend für eine Rolle notwendig ist. Es lief einfach so nebenbei, mal war jemand jünger, dann jemand anderes älter. Heutzutage sind Rollen von Leuten, die mindestens 55 sind, meiner Meinung nach sehr selten in Fernsehserien, viele sind so schätze ich 30 bis 40.

Das Thema "Rollen für ältere Schauspielerinnen" ist ja eine Tragödie für sich *seufz*. - Auch wenn es natürlich immer einzelne Ausnahmefrauen gibt, denen ne tolle Rolle geschrieben wurde (damals und heute).

Erinnert an das Thema wurde ich übrigens durch den Link zu der Pokerrunde mit Stephen Hawking in Star Trek, als ich wieder einmal feststellte, dass langsam englisch sprechende Menschen für mich gut verständlich sind. Was mich dann wiederum an einen recht alten Bösewicht bei den "Profis" erinnerte, ein höflicher, ruhiger Mensch, der langsam sprach und auch mal Sprechpausen machte, und den ich ganz toll verstand. Was mich dann wieder an meine Meinung zum Thema ältere Schauspieler erinnerte. - Da kann man mal sehen, wie wichtig Star Trek fürs Leben ist *g*.

Petra

21.01.2011 19:04
#2 RE: Werden die Schauspieler-innen immer jünger? antworten

Die Beobachtung ist schon irgendwie richtig. Und auch bei Star Trek wird die nächste Serie, sofern es sie wirklich geben wird, eine Art "Jugendserie" sein. Es soll um die Sternenflottenakademie gehen. Ich hoffe, man besinnt sich und geht einen anderen Weg. Früher oder später wird es sicher wieder etwas in der Richtung geben, aber dann bitte gut gemischt ;-)

In Deutschland ist es aber - bis auf wenige Daily Soaps - nicht so. Christiane Hörbiger, Michael Mendl, Fritz Wepper, Gaby Dohm sind so beliebt wie nie und haben richtig gut zu tun. Bei uns kommen die jungen Schauspieler etwas zu kurz, scheint mir. Junge Frauen werden regelmäßig mit Christine Neubauer besetzt :-) Noch jüngere Frauen dann mit Veronica Ferres, und junge (T)raumschiffkapitäne von Siegfried Rauch. Schiffsärzte gehen mit 85 in Rente, 70jährige Hostessen laufen immer noch auf dem Traumschiff herum - also, wenn das Jugendwahn ist, weiß ich es auch nicht.

Träumerle

22.01.2011 06:12
#3 RE: Werden die Schauspieler-innen immer jünger? antworten

das ist auch gut so, dass in deutschland die "alten" auch noch zum zuge kommen. in der ard werden so oft super fernsehfilme gezeigt mit diesen alten und vor allen bekannten schauspielern.....vor allem ohne werbung.
aber zu früher: früher wurden auch die meisten quizsendungen von "alten säcken" moderiert...das war eben früher so....kuli war zwar später auch älter, aber er trat "jugendlicher" auf, wo gegen die früher in den sechzigern auch als alt auftraten....ich glaube teilweise wurde früher das programm für die 40-100 jährigen gemacht...heutzutage findest du als 40 jähriger kaum noch was, was du noch gucken kannst, mal ganz übertrieben. Ich will mir nicht das "Dschungelcamp" oder ähnlichen mist reinziehen....aber die leute gucken essen...überall wo man hingeht wird darüber geredet....genau wie früher die oben ohne balder sendung....jeder kannte es keiner hat es geguckt

«« Everwood
Stargate »»
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor