Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 343 mal aufgerufen
 Off-Off-Topic
Seiten 1 | 2
Jenzi

31.01.2011 15:59
#16 RE: Aktuell: Private und Öffentlich-Rechtliche antworten

Meine Frau wäre begeistert von Euch......TV-Abschaffern-ok. mal n guten Film , mal Arte , Politik und Kultur. Dagegen hat sie ja auch nichts!
Tja- Aber: Ich könnt´s nichtSeufz. ich bin ein Fernseh-Junkie seit meinen ersten heimlichen Versuchen, Anfang der 60er und leider seit diesen Tagen besonders Western und Krimis verfallen...Seufz!Und ich muss auch immer ein wenig up to date sein und sehen, was die Fernseh-Zukunft so bringt.
Äh. Natürlich schon wegen "Titel, Thesen, Temperamente", "Kontraste" (übrigens auch schon echte nostalgische Highlights), ArteThemenabend, 3SAT und, und natürlich Tagesschau..
Aber mal wirklich. So ganz ohne Tatort, die Freitags-Krimis im ZDF, das Montags-Kino, den Sonntag-Abend Krimi im ZDF, das Fernseh-Spiel am Mittwoch im Ersten, aber auch "Wer wird Millionär" und die ein oder andere Vorabend-Soko....da würde mir was fehlen. Habe ich den Samstags-Krimni schon erwähnt?
Und natürlich "Die Sportschau"- das aktuelle Sportstudio"? Das Montagabend-Spiel im DSF oder wie der Sender jetzt heißt?
Nun, ich zeichne zwar Mangels Zeit meist auf, aber so manchesmal geniesse ich es, wie dereinst im Nostalgie-Land einfach das Gefühl zu haben, mit anderen Gleichgesinnten Fernseh-Junkies gemeinsam einen Film zu sehen. Das kommt vielleicht durch meine Arbeit am Theater. Leere Häuser sind nie schön...
Und, apropos Nostalgie. Wie wunderbar nostalgisch verschlungen war doch der gestrige Ruhrpott-Western mit Sheriff Schimanski in Duisburg-City- Herrlich voller Klischees,bestochener Hilfs-Polizisten, Mafia-Albaner-Türken-Indianer, leichten Saloon-Mädels und treuen Freunden, aber wunderbar spannend bis zur endgültigen Demaskierung des Oberbösewichts.....ein nächtliches Highlight- (Hab mir die Aufzeichnung angeschaut)
OK- so viel zum Plädoyer fürs TV-Gerät... und wie gesagt
Oder um mit Columbo zu sprechen....
Also meine Frau, sie hasst ja das Gerät. Also, Wenn es nach ihr ginge, wäre das Fernsehen längst abgeschafft...Seufz- Dabei haben die Kinder mit so viel Freude das "Tschitti Tschitti Bäng Bäng" gesehen...

charlotte

31.01.2011 16:08
#17 RE: Aktuell: Private und Öffentlich-Rechtliche antworten

Zitat von Jenzi
Und, apropos Nostalgie. Wie wunderbar nostalgisch verschhlungen war doch der gestrige Ruhrpott-Western mit Sherriff Schimanski in Duisburg-City- Herrlich voller Klischees,bestochener Hilfs-Polizisten, Mafia-Albaner-Indianer, leichten Saloon-Mädels und treuen Freunden, aber wunderbar spannend bis zur endgültigen Demaskierung des Oberbösewichts.....ein nächtliches Highlight

Jou Jenzi, den hab ich mir (zwecks Nostalgie) auch gegönnt und ich muss sagen, der alte Schimanski ist immer noch besser, als die ganzen Tatort-Kommissare auf einen Haufen. Hab den Film sehr genossen ..... es menschelt immer noch in Duisburg - genau wie früher

Petra

31.01.2011 16:13
#18 RE: Aktuell: Private und Öffentlich-Rechtliche antworten

The Next Generation ist sicher die liebenswerteste Serie von allen (schon wegen Data ;-)), aber die beste ist sie sicherlich auch nicht. Das ist - so objektiv wie möglich betrachtet - wohl Deep Space Nine. Obwohl DS9 nicht mehr dem heilen Bild eines Gene Roddenberry entsprach.

Smallville kenne ich wiederum nicht, meine Schwester hat alle Staffeln und liebt es. Ich gucke zur Zeit die Gilmore Girls und freue mich schon auf die dritte Everwood-Staffel, die nächste Woche ansteht, daneben gucke ich gern so'n Zeug wie 4400, Dead Zone, Battlestar Galactica (ein durchaus gelungenes Remake der 80er-Jahre-Serie, wenn auch ziemlich unglaubwürdig, aber hey, es ist SciFi), Jericho, Haven, aber auch Drop Dead Diva und Ashes to Ashes. Kurz: ich hab eine Schwäche für Mystery, gerne mit SciFi verbunden, hin und wieder mal was Kuschelig-Heimeliges wie eben die Gilmores. Das sind natürlich alles Serien, die entweder auf Privatsendern oder PayTV liefen. Insofern sind wir wieder beim Thema: die ÖR präsentieren fast nur noch Eigenproduktionen, und die sind manchmal einfach schlicht langweilig oder auch langweilig schlicht. Wer gute Serien angucken will, muss notgedrungen auf die Privatsender ausweichen (oder sich DVDs kaufen bzw. leihen - und das kann teuer werden).

In letzter Zeit habe ich auch "Law and Order" für mich entdeckt. Ich bin kein Krimifan, aber diese Krimis "pur" (ohne Schnickschnack wie private Probleme der Ermittler) sind gut gemacht und spannend.

Nie gesehen habe ich bisher (bzw. nur in Ausschnitten, und das, was ich da gesehen habe, gefiel mir gar nicht) "Sex and the City", "The Simpsons", "Dr. House" oder "Desperate Housewifes". Was ich mir aber irgendwann sicher anschauen werde, ist "Lost". Mit den CSI-Serien kann ich nichts anfangen, aber ich finde "Navy CIS" ganz gut gemacht, liegt vielleicht aber auch an meiner ehemaligen Schwäche für Mark Harmon.

Also: Nachrichten, politische und kulturelle Magazine, aktuelle Reportagen, die sauber recherchiert sind und Sport schaut man in den ÖR, Serien hingegen bei den Privaten. Alles andere ist wohl Geschmackssache.

Lyfja

31.01.2011 16:28
#19 RE: Aktuell: Private und Öffentlich-Rechtliche antworten

Zitat von Petra

Mich nur aus der Konserve zu ernähren, ist mir dann doch ein wenig zu langweilig und bei alten Serien vor allen Dingen zu einseitig. Mir fällt das z. B. immer bei Nostalgie-Trekkies auf: niemals eine andere Star-Trek-Serie gesehen als die erste, aber behaupten, dass dies die beste war ;-))

Next Generation, Voyager und Enterprise besitzen wir soweit auf DVD vorhanden, die erste Serie überhaupt nicht. Ich mag sie nicht mehr, so weit geht die Nostalgie dann auch nicht. Über aktuelle Geschehen aus aller Welt informiere ich mich aus der Vielzahl an Online-Angeboten (außer Bild, die schätze ich weder digital noch als Druckerzeugnis). Wir besitzen eher Aktuelles (von Doktor House über Monk bis Torchwood) als Altes.

Man muss also nicht zwangsläufig uninformiert oder stehen geblieben sein, wenn man kein TV besitzt. Und dann gibt es ja noch Hobbies wie Geschichte, Bücher, Garten, Katzengetier usw.. Ich habe zunächst auch befürchtet, dass mir etwas fehlen würde (man ist ja doch ein ziemliches Gewohnheitstier, wenn man nicht von Sucht sprechen möchte ). Überraschenderweise hat es ganz gut geklappt. Langweilig geworden ist es mir - ehrlich gesagt - die letzte Zeit vor der Glotze selber.

frankqn

31.01.2011 19:41
#20 RE: Aktuell: Private und Öffentlich-Rechtliche antworten

Zitat von Petra
...Mir fällt das z. B. immer bei Nostalgie-Trekkies auf: niemals eine andere Star-Trek-Serie gesehen als die erste, aber behaupten, dass dies die beste war ;-)) ´Nichtwissend behaupte ich (haha, so schreiben Juristen - nein, ich bin keiner, aber ich finde den Ausdruck toll), dass dies keiner mehr fände, würde er die anderen kennen. Die "Hardcore"-Nostalgiker, die immer behaupten, dass neue Serien nicht so spannend, so originell oder "atmosphärisch dicht" sind wie die alten Serien aus den 60ern wollen sich (meiner Meinung nach) auch nicht immer für neues öffnen...

Das trifft auch auf viele andere Bereiche im Leben zu. Egal, obe es um Musik, Essen bzw. Ernährung, um Fernsehgewohnheiten, Wissen, Politik oder um Beziehungen geht, es gibt immer Menschen, die sich einfach nicht weiterentwickeln wollen. Ich kenne z. B. einen Zeitgenossen, der isst schon sein ganzes Leben lang keine Zwiebeln (glaubt er zumindest), weil es mit drei Jahren mal scharf war. Gegen so etwas ist schwer anzukommen. Nur gut, dass die meisten Menschen anders denken. Es wäre ja auch blöd, wenn immer alles so geblieben wäre, wie es mal war: auf die Jagd gehen, das Fleisch roh essen, das Revier mit der Keule verteidigen und abends dann die Dame des Herzens an den Haaren in die Höhle ziehen.

Gruß
Frank

charlotte

31.01.2011 20:01
#21 RE: Aktuell: Private und Öffentlich-Rechtliche antworten

Zitat von frankqn
......auf die Jagd gehen, das Fleisch roh essen, das Revier mit der Keule verteidigen und abends dann die Dame des Herzens an den Haaren in die Höhle ziehen. Gruß Frank

.... wär doch mal wieder ne schöne Abwechslung

Seiten 1 | 2
Everwood »»
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor