Die erste Boxnacht (jedenfalls für mich), der "Kampf des Jahrhunderts"! Der unbesiegte Boxweltmeister im Schwergewicht, Joe Frazier, wurde vom unbesiegten Boxweltmeister im Schwergewicht, Muhammad Ali, dem aber der Titel 4 Jahre zuvor am grünen Tisch gestohlen worden war, herausgefordert.
Ich durfte das mit meiner Schwester und meinen Eltern sehen. Wir wurden rechtzeitig mitten in der Nacht geweckt. Ich fand damals das "Großmaul" Ali unsympathisch, verstand auch nicht so recht die Sache mit seiner Namensänderung, wusste sowieso nicht allzuviel über die politischen Hintergründe der Aberkennung des WM-Titels. Vielleicht hätte ich dann meine Sympathien anders verteilt.
Vom Kampf war ich begeistert. Beide legten ein enormes Tempo vor, waren ebenbürtig. Max Schmeling hatte zuvor prophezeit, Frazier würde gewinnen. Und so kam es dann ja auch. Allerdings revanchierte sich Ali später gleich zweimal (1974 und 1975). Aber da mischte auch George Foreman bereits mit.
So sollte Boxen nie mehr sein. Die heutige Schwergewichts-WM ist nur noch eine Lachnummer im Vergleich dazu.
An 1971 (und an den Kampf) kann ich mich auch noch erinnern. Gesehen habe ich ihn natürlich nicht, aber ich weiß noch, wie aufregend allein der Gedanke war, daß mitten in der Nacht im Fernsehen etwas gezeigt wurde, wo doch sonst immer um Mitternacht herum Schluß war...
Als "Riesensache" wurde im Vorfeld 1976 ein Schaukampf zwischen Muhammad Ali und dem japanischen Wrestler Antonio Inoki angekündigt. Da war sogar die Rede von "um Leben und Tod kämpfen", "Kampf der Giganten" und ähnliches. Ich Trottel bin damals extra dafür nachts um 3 Uhr aufgestanden und durfte dann mit ansehen, wie der Japaner über die gesamten 15 Runden nur auf dem Ringboden rumgekraucht ist und getreten hat. Durch diese blamable Vorstellung hat das Image des selbsternannten "Grössten" anschliessend erst mal ganz schön gelitten.
Zu der Zeit hatten die Wrestler oder Catcher, wie sie damals hießen, immer diese sexy (Windel)-Schlüpper an, wie man sieht - ein absoluter Traum. So ähnliche Unterhosen aber in weiß hat mir mein Opa immer zu Weihnachten geschenkt... und die kann man so schlecht irgendwo "vergessen" - oh Mann, ich musste leiden als Teenager.
Ich habe ihn für seinen Einsatzwillen stets bewundert. Für mich war er immer eine ehrliche Haut. Allerdings konnte er mit Alis Protesthaltung wohl nicht allzu viel anfangen. Ali schimpfte ihn deswegen einen Uncle Tom. Als Ali ihn einen Ignoranten nannte, gab es fast eine Schlägerei zwischen den beiden im TV-Studio (1974). In einem späteren Interview ca. Anfang der 90er meinte Frazier, Ali hätte ruhig nach Vietnam gehen sollen, ihm wäre dort nichts passiert.
Ali und Frazier kommentieren im TV-Studio ihren 71er Kampf vor der Revanche im Januar 1974 und kriegen sich dabei in die Wolle (ob nun ernst oder nicht?):