an sich hab ich ja gedacht, dass das Sportthema nicht meins ist ... aber zum Thema Olympiade in München muss ich mich doch mal äußern. Ich war nämlich da .... live in München. Allerdings läßt mich mein Gedächtnis schon wieder mal schnöde im Stich. Mein damaliger Freund (und späterer Ehemann) und ich machten uns also am 5. September frühmorgens auf in Richtung Süden. So kurz vor München kam dann die schreckliche Nachricht über das Attentat im Autoradio ... die Spiele wurden ausgesetzt, und es war nicht abzusehen wie lange. Nach Hause fahren wollten wir nicht wieder (wir hatten uns extra Urlaub genommen) und so haben wir uns in der Nähe von Rosenheim eine nette kleine Pension gesucht und die weiteren Nachrichten abgewartet. Als dann die Spiele fortgesetzt wurden, waren wir im Leichtathletik-Stadion ... und jetzt kommts: ich weiß nicht mehr, was da alles los war - totaler Blackout :o(
Mir fällt gerade noch diese Anekdote zum Marathonlauf 1972 ein. Heute wäre so etwas vermutlich undenkbar. Jedenfalls wartete das vollgepackte Olympiastadion auf den 1. Läufer vom Marathon und der kam dann auch. Applaus brandete auf. Der Junge sah noch richtig frisch und locker aus. Das war auch kein Wunder, weil er erst ein paar 100 Meter hinter sich hatte :-) Er hatte sich einfach kurz vor dem Ziel im Sportdress und einer selbstgebastelten Nummer eingeschmuggelt und ist dann ins Stadion eingelaufen
eine anekdote war ja wohl auch, dass der gewichtheber alexejev aus russland in der toilette eingeklemmt war, weil die zu schmal war für seinen zarten körper....damals sahen die schwergewichtsgewichtheber noch ganz anders aus wie heute.
Zitat von MatzelEr hatte sich einfach kurz vor dem Ziel im Sportdress und einer selbstgebastelten Nummer eingeschmuggelt und ist dann ins Stadion eingelaufen
Ich erinnere mich noch, dass er die Startnummer 72 trug (vermutlich Jahreszahl) und - laut Harry Valerien - aus Bielefeld stammte. Der richtige Sieger (F. Shorter, USA) wurde danach interviewt und hat es dem Spaßvogel da nicht übel genommen.
Noch eine Anekdote: Der schwergewichtige US-Ringer Taylor (oben erwähnt) erhielt nach seiner Niederlage gegen Dietrich (wieder nach Harry Valerien) Angebote aus Hollywood als Darsteller für Horrorfilme.
Und noch was: Ist das Zufall ? 1972 kam die DDR auf 20 Goldmedaillen, die BRD auf 13, macht zusammen 33. Genausoviele wie 1936 und 1992, den ersten Spielen nach der Wiedervereinigung.
Zitat von KaschiWelche TV-wird Sportreporter waren in München 1972 dabei?
Definitiv weiß ich von Hans-Joachim Rauschenbach, Eberhard Stanjek, Werner Zimmer, Max Schautzer (las immer die Tageszusammenfassungen), alle ARD. Sie waren wieder zu sehen/zu hören, als die ARD 1997 eine rückblickende Reihe zum 25jährigen Jubiläum sendete.
Ernst Huberty und Manfred Vorderwühlbecke waren in München 1972 auch dabei.
Noch ein paar Stichworte: Mark Spitz (7x Gold mit Schnauzbart), Werner Lampe Kraulmedaille mit Glatze (und Perücke bei der Siegerehrung), Shane Gould, Princess Anne bei der Military, Gold für die bundesdeutsche Hockeymannschaft - Pakistans Spieler zeigen sich als schlechte Verlierer bei der Siegerehrung, Protest der beiden US-Sieger im 400m - Lauf, Teofilo Stevenson vermöbelt Peter Hussing, Rudolf Mang hebt gegen Alexejew im Superschwergewicht den Kürzeren, Gold für den Bodensee-Vierer, 2 Tausendstel entscheiden im 400m - Lagen Rennen der Männer, Valerie Borsow besiegt die US-Sprinter, von denen zwei zu spät zum Qualifikationsrennen erscheinen, Olga Korbut wird der Turnstar, aber Mehrkampfsiegerin wird Ludmilla Touristschewa, Wolfgang Nordwig (DDR) gewinnt den Stabhochsprung, Chaos im Basketballfinale zwischen der USA und der Sowjetunion, Segeln in Kiel, Wildwasserkanu in Augsburg, Vlado Stenzels Mannschaft wird Handball-Olympiasieger - äh, die aus Jugoslawien ...
7 x Gold mit Schnauzbart - alle Achtung! ;-)) Ich habe eine Siegerurkunde bei den Bundesjugendspielen mit Pferdeschwanz geschafft, zählt das auch? Übrigens meine einzige, mit Sport hatte ich es so gar nicht. Aber irgendwie hatte ich mit dem Weitsprung einmal Glück.
Sorry, war offtopic. Obwohl Bundesjugendspiele ja so was wie kleine olympische Spiele sind. Gibt es die eigentlich noch? Bundesjugendspiele meine ich. Oder wie wir simpel sagten: Sportfest.
Bundesjugendspiele.....tolle Sache...ich habe nie ne Urkunde bekommen......erst war ich zu schwer zum laufen, dann in einem jahr war ich riesig gewachsen und mein gewicht war geblieben, da habe ich nicht gewonnen, weil ich mich erschrocken haben,dass die anderen nicht an mir vorbeigelaufen sind......