Welche Sportlernamen sind Euch in Erinnerung geblieben, auch über Jahrzehnte hinweg?
Ein Name, der für immer ganz tief in mein Gedächtnis eingebrannt ist (und das bis vor ein paar Minuten sogar nur akkustisch ) ist der Name einer holländischen Eiskunstläuferin, die in der ersten Hälfte der 60er Jahre große sportliche Erfolge hatte. "Meine" Erwachsenen sahen sehr gerne Eiskunstlaufübertragungen, daher hörte ich ihn sehr oft: Sjoukje Dijkstra sprich: Schauke Deikstra. Neben Kilius/Bäumler einer der wenigen Namen, die bei mir sofort parat sind, wenn vom Eiskunstlauf Anfang/Mitte der 60er Jahre gesprochen wird. Und weil in der damaligen Zeit (und nicht nur im Sport) vom Bildschirm oder nur kurz Schirm de Rede war, konstruierte Klein-Franky daraus den Namen Schauke Schirm (weiß der Teufel, warum! , vermutlich weil Eiskunstlauf damals für mich eine doch eher langweilige Sache war und ich mich ja mit irgendwas belustigen mußte... )
So, nun Ihr... Welcher berühmte Sportlername (aus der "guten, alten Zeit") ist bei Euch immer auf Stichwort sofort wieder im Bewußtsein?
Oje ... 'ne Menge! Passend zur Jahreszeit erstmal Wintersport.
Ski alpin: Rosi Mittermaier, Evi Mittermaier, Marie-Theres Nadig, Annemarie Moser-Pröll, Hanni Wenzel, Marielle Goitschel, Kathy Kreiner, Nancy Greene, Erika Heß, Christa Zechmeister, Christa Kinshofer, Pamela Behr Bernhard Russi, Franz Klammer, Jean-Claude Killy, Gustav Thöni, Ingemark Stenmark, Heini Hemmi, Toni Sailer, Christian Neureuther, Karl Schranz, Roland Collombin, Markus Wasmaier, Pirmin Zurbriggen, Sepp Ferstl, Michael Veith, Franz Vogler, Max Rieger, Sepp Walcher, Herbert Plank, Andi Wenzel
Ski nordisch: Walter Demel, Juha Mieto, Jochen Behle, Franz Keller, Georg Thoma, Urban Hettich, Ulrich Wehling, Jiri Raska, Björn Wirkola, Toni Innauer, Jochen Danneberg, Karl Schnabl, Walter Steiner, Hans-Joachim Aschenbach, Yukio Kasaya
Bob und Rodeln: Schorsch Hackl, Wolfgang Zimmerer, Sepp Fendt
Wenn wir früher auf der Straße Fußball gespielt haben (das konnt man tatsächlich mal), dann gabs immer erst Wortgefechte, wer welcher Spieler war. Im Tor wollte man merkwürdigerweise nicht zuerst ein Sepp Maier oder Hans Tilkowski sein, sondern Gordon Banks, der 1966 mit England Weltmeister wurde. Jaaaa die Engländer hatten tatsächlich auch mal gute Leute im Tor :-))))
Aber ein paar der genannten Namen sind bei mir auch noch im "Hinterstübchen". Aber es ist ja soweiso seltsam. Wenn man erstmal eine kleine Tür geöffnet hat, stürmen gleich so viele Erinnerungn (und Namen) hintrher.
Rudi Altig und Eddy Mercks im Radsport zum Beispiel.
Erhard Keller ist für mich vor allem deswegen in Erinnerung geblieben, weil er eine kurze Zeit bei "Spiel ohne Grenzen" als Moderator dabei war.
Zitat von cessnaritterErhard Keller ist für mich vor allem deswegen in Erinnerung geblieben, weil er eine kurze Zeit bei "Spiel ohne Grenzen" als Moderator dabei war.
Das Aktuelle Sport-Studio hat er auch ein paarmal moderiert. Später war er mehrfach bei olympischen Eisschnellaufwettbewerben als Co-Kommentator dabei.
Mein "Held" in Sachen Eishockey ist noch immer die Füssener Legende Paul Ambros. Er war der erste deutsche "körperbetonte" Spieler und hat mal (ich weiß es jetzt nicht mehr wörtlich...) geäußert: "Ein guter Eishockeyspieler hat keinen eigenen Zahn mehr im Mund". Er war ein richtiger Haudegen und trug auch nie einen Helm. Schwachsinn .... mag jetzt der eine oder andere sagen - ich fand ihn immer toll
Meine erste Olympiade im Fernsehen war 1960 (Rom) und die beiden Goldmedaillen von Armin Hary sind mir auch bis heute im Gedächtnis geblieben, ebenso wie Mitsprinter Martin Lauer ... der ja auch noch ganz gut singen kann
stimmt Kaschi ... jetzt, wo Du's sagst erinnere ich mich auch wieder. Ich war damals aber gar nicht patriotisch, sondern hab es Wilma Rudolph gegönnt .... die fand ich immer total klasse.
Meine ersten bewußt am Flimmerkasten erlebten Olympischen Sommerspiele waren die von 1964 in Tokio. Das Bild war ziemlich "verwaschen" und der Ton klang nach "sehr weit weg" ... und das Bild war immer ein wenig schneller, sodaß die Läufer schon längst im Rennen waren, wenn der Startschuß knallte.
also: namen die ich nicht vergesse waren: ehrenfried rudolf und sein nachfolger dieter kemper.....mensch was war da damals los in der westfalenhalle beim steherrennen.......und das eine rennen als dieter kemper in die bande gedrückt wurde und es fast zu einem unfall kam und wie er am ende seiner karriere die gegner so beherrschte, dass er sich 3 runden zurückfallen lassen konnte und dann angriff....was ne randale in der halle.......
ein name den man nicht vergisst, ist auch joe deckarm, der ex-handball nationalspieler....wie der sich wieder ins leben gekämpft hat...wahnsinn....
Leichtathletik: Armin Hary, Jim Hines, Tommy Smith, Valeri Borsow, Jobst Hirscht, Carl Lewis, Ben Johnson, Pietro Mennea, Jochen Eigenherr, Martin Jellinghaus, Franz-Peter Hofmeister, Harald Schmid, Karl Honz, Bernd Herrmann, Dave Wottle, Alberto Juantorena, Franz-Josef Kemper, Walter Adams, Paul-Heinz Wellmann, Thomas Wessinghage, Willi Wühlbeck, Bodo Tümmler, Harald Norpoth, Kipchoge Keino, Jim Ryun, Lasse Viren, Emil Zatopek, Frank Shorter, Mamo Wolde, Abebe Bikila, Martin Lauer, Guy Drut, Rod Milburn, Edwin Moses, John Akii-Bua, Michael Karst, Bernd Kannenberg, Hans Baumgartner, Sepp Schwarz, Bob Beamon, Randy Williams, Dick Fosbury, Dwight Stones, Dietmar Mögenburg, Carlo Thränhardt, Wolfgang Nordwig, Bob Seagren, Viktor Saneew, Heinfried Birlenbach, Ralf Reichenbach, Randy Matson, Hein-Direk Neu, Al Oerter, Ludvik Danek, Rolf Dannenberg, Uwe Beyer, Karl-Hans Riehm, Anatoli Bondartschuk, Klaus Wolfermann, Janis Lusis, Willi Holdorf, Bill Toomey, Kurt Bendlin, Hans-Joachim Walde, Guido Kratschmer, Jürgen Hingsen Wilma Rudolph, Jutta Heine, Wyoma Tyus, Elfgard Schittenhelm, Annegret Richter, Christiane Krause, Heide Rosendahl, Ingrid Mickler-Becker, Inge Helten, Renate Stecher, Marlies Göhr, Annegret Kroninger, Evelyn Ashford, Merlene Ottey, Rita Wilden, Marita Koch, Florence Griffith-Joyner, Hildegard Falck, Ludmilla Bragina, Ellen Tittel-Wellmann, Christa Merten, Annelie Erhardt, Irena Szewinska-Kirszenstein, Heidi Schüller, Heike Drechsler, Jackie Joyner-Kersee, Ulrike Meyfarth, Brigitte Holzapfel, Renate Gärtner, Ilona Gusenbauer, Jordanka Blagoeva, Rosemarie Ackermann, Sarah Simeoni, Marika Gummel, Nadeshda Tshishova, Liesel Westermann, Faina Melnik, Amelie Koloska, Ruth Fuchs, Mary Peters
Schwimmen: Mark Spitz, Peter Nocke, Klaus Steinbach, Lutz Stoklasa, Folkert Meeuw, Werner Lampe, Hans Lampe, Walter Kusch, Michael Holthaus, John Naber, Roland Matthes, Michael Groß, Mike Wenden, Hans Faßnacht, Michael Kraus Uta Frommater, Heike Nagel-Hustede, Shane Gould, Kornelia Ender, Jutta Weber, Kristin Otto
Turnen: Sawao Kato, Olga Korbut, Ludmilla Touristschewa, Nadia Comaneci, Nelli Kim, Vera Caslavska
Ringen: Wilfried Dietrich, Adolf Seger, Chris Taylor
Amateurboxen: Teofilo Stevenson, Peter Hussing, Dieter Kottysch
Judo: Klaus Glahn, Wim Ruska
Gewichtheben: Wassili Alexejew, Rudolf Mang, Rolf Milser
Rudern/Kanu/Kajak/Segeln: Willi Kuhweide, Peter-Michael Kolbe, Detlef Lewe
Reitsport: Alwin Schockemöhle, Paul Schockemöhle, Hartwig Steenken, Hans-Günter Winkler, Hermann Schridde, Fritz Ligges, Fritz Thiedemann, Sönke Sönksen, Raimondo d'Inzeo, David Broome, Harvey Smith, Nelson Pessoa, Eddie Macken Josef Neckermann, Rainer Klimke, Lieselott Linsenhoff
Fechten: Anja Fichtel, Alexander Pusch, Thomas Bach
Schießen: Konrad Wirnhier, Bernd Klingner, Gottfried Kustermann
Feldhockey: Carsten Keller, Michael Krause, Wolfgang Baumgart
Oh Du meine Güte ... "Schauke Deikstra". Das ist ein Name, den ich jahrzehntelang nicht mehr gehört habe, nie richtig hätte unterbringen, geschweige denn richtig schreiben können. Danke für das Training meiner Gedächtnis-Gehirnzellen!
Tja, dieselbe Leidenschaft, die Petra mit Johnny Rep verbindet, hegte ich immer für Jochen Rindt .... obwohl ich Autorennen an sich total doof finde, aber der smarte Typ hatte es mir total angetan und ich war so unglücklich, als er 1970 in Monza tödlich verünglückte...