Hach ja Cessna .......... da nehm ich alle, außer Cary Grant und Stewart Granger .....
... da ich ja weiß, dass für den guten Jimmy Stewart mindestens eine Stimme eingeht , muss ich als alter John-Wayne-Fan schon meinem geliebten DUKE eine Stimme verpassen ...
Bei Humphrey Bogart gefällt mir die Hintergründigkeit seiner Charaktere: ein Idealist, der diesen durch Zynismus zu verstecken versucht. Etwa in "Casablanca", "Tote schlafen fest", "Gangster in Key Largo", "Der Malteser Falke", "Haben oder Nichthaben" und anderen mehr.
Kaschi, dazu kann ich mal wieder einen blöden (oder klugen) Spruch loslassen:
"Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt." oder kurz "Zyniker sind enttäuschte Romantiker" (Oscar Wilde)
er spielt den Zyniker immer so überzeugend ... ob er wohl privat auch einer war?
Ich habe (natürlich) James Stewart gewählt, obwohl da durchaus noch ein paar andere dabei sind, die ich sehr mag/mochte. Die Gründe sind hinreichend bekannt und müssen nicht weiter erwähnt werden.
Wenn Ihr schon OMAR SHARIF außen vor lasst und JAVIER BARDEM nicht so ganz ins Nostalgie-Forum passt, dann werde ich halt für Gregory Peck voten. Ein toller Mann !!! Ich denke da an den Gentleman-Cowboy in "Weites Land", den Draufgänger in "Duell in der Sonne", Mackenna in "Mackena's Gold", Captain Ahab ... ganz klar GREGORY PECK ...
Aber einige der anderen habe ich natürlich auch gerne gesehen und sehe sie immer noch gerne, wenn was wiederholt wird ...
Also meine Stimme geht auch ganz eindeutig an James Stewart. Habe seine Filme immer sehr gerne gesehen bzw. sehe sie auch heute noch gerne. Er kam mir immer so sympatisch rüber, dass ich mir gewünscht hätte, er würde zu meiner Familie gehören...
Rein optisch gesehen, hätte ich für Rock Hudson stimmen müssen! In den zahlreichen Kommödien hab ich ihn schon sehr gerne gesehen "schmacht..."
ich schwanke zwischen Henry Fonda (wegen der Rolle in "die 12 Geschworenen") und Gregory Peck. Gebe meine Stimme dann aber Gregory Peck wegen der Rolle in einem meiner Lieblingsfilme "Wer die Nachtigall stört".
Oh ja, Gino, der gehört auch zu meinen Lieblingsfilmen... eine der besten Literaturverfilmungen überhaupt, mit einem absolut überzeugenden Gregory Peck.
Ach, das ist ja noch schwrer als bei den Nationalen. Sollten wir da nicht lieber ausloten, wen wir nicht mögen.John in den Western, Gregory überhaupt, James in Komödien und ernsten Filmen....Wo bleibt bei diesen Gedanken James Cagney- Bogey na klar, aber dann doch Henry Fonda und Kirk Douglas- äh, steht der denn drauf? Aber reden wir nicht lange um den heißen Brei. Ich gebe meine Stimme Cary Grant, dem Großen, Komiker und Charakterschauspieler von North by Northwest bis zur Philadelphia Story (Einer meiner absoluten Lieblingsfilme mit der unvergleichlichen Kathrin Hepburn- hab ich Spencer Tracy schon beim Wählen mit in Betracht gezogen?)Und schliesslich Leoparden küsst man nicht! Ob mit Arsen oder Spitzenhäubchen!
Ich habe James Stewart gewählt - ich finde ihn sehr vielschichtig. Wenn es nur nach Optik gegangen wäre, dann wäre es der junge Tony Curtis oder Alain Delon gewesen *g*. John Wayne ist mir insgesamt zu schlicht und eher eindimensional.
Meine Reihenfolge: Paul Newmann ... James Steward ... Cary Grant .... Gregory Peck Mit diesen 4 ist fuer mich ne Menge bester Unterhaltung verbunden. Aber fuer mich schlaegt der "junge" Paul die "alte" Garde.