Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 277 mal aufgerufen
 Krimis - gab es kriminelles Leben vor Derrick?
Stewart Sullivan

22.02.2011 15:39
Dezernat M antworten

Erinnert sich noch jemand an die Serie "Dezernat M" mit Lee Marvin als tougher Polizist Frank Ballinger. Die Serie lief in Erstausstrahlung 1966 und 1968 im ZDF. Erfreulicherweise sendete Hessen "Dezernat M" in den Jahren 2000-2004 immer mal wieder, sodass ich nahezu alle Folgen aufnehmen konnte.

Synchronisiert wurde Lee Marvin von Arnold Marquis (bestens bekannt u.a. als Sprecher von John Wayne oder Bud Spencer und zahlreichen anderen Stars), die Bearbeitung erfolgte bei der Berliner Union Film GmbH unter Leitung von Karlheinz Brunnemann. Gaststars gab es zahlreich: Charles Bronson, DeForest Kelley, Leonard Nimoy, Angie Dickinson, Jack Elam u.a.

Leider wurden nur 52 Folgen synchronsiert, 66 Folgen blieben uns vorenthalten. Auf eine deutsche DVD-Veröffentlichung wartet man vergebens. Die Leute, die der englischen Sprache mächtig sind, können allerdings die komplette Serie kaufen (z.B. bei ebay).

Gino

23.02.2011 20:01
#2 RE: Dezernat M antworten

da kann ich mich noch gut daran erinnern. Die Serie lief im Vorabendprogramm, jeweils Mittwochs. Da wurde doch recht viel aus dem Off erzählt.

Das Original hieß M Squad (M für Mord). 1982 gab es eine Parodieserie darüber, Police Squad (oder deutsch: Die nackte Pistole) mit Leslie Nielsen, ebenfalls mit vielen Gaststars, die aber alle schon während der ersten Sekunden des Vorspanns umkamen.

Brigitte

23.02.2011 20:21
#3 RE: Dezernat M antworten

Es gab auch noch die amerikanische Krimiserie "Mod Squad" (in Deutschland hieß die Serie "Twen Police"), so Anfang der 70er.

Oh - ich lese gerade was über einen der Hauptdarsteller, Michael Cole - er ist dafür berühmt geworden, dass er als Erster im australischen Fernsehen "Oh shit" gesagt hat

Jenzi

23.02.2011 23:30
#4 RE: Dezernat M antworten

Twen Police! Ach ja- genau!hatte ich auch völlig vergessen!

Stewart Sullivan

23.02.2011 23:55
#5 RE: Dezernat M antworten

Zitat von Gino
Das Original hieß M Squad (M für Mord). 1982 gab es eine Parodieserie darüber, Police Squad (oder deutsch: Die nackte Pistole) mit Leslie Nielsen, ebenfalls mit vielen Gaststars, die aber alle schon während der ersten Sekunden des Vorspanns umkamen.

Auch die Titelmelodie und der Vorspann von Police Squad bzw. Die nackte Kanone parodiert Dezernat M.

Brigitte

25.02.2011 16:50
#6 RE: Dezernat M antworten

Ich lese gerade bei Wiki, dass bei Dezernat M auch der junge Dr. McCoy mitgespielt hat... ja, so ein Polizeiarzt ist auch wichtig

Stewart Sullivan

19.04.2011 16:31
#7 RE: Dezernat M antworten

Ja, und auch "Spock" spielte in einer Folge mit ... hier noch als Krimineller.

Brigitte

19.04.2011 18:39
#8 RE: Dezernat M antworten

Da haben wir ja Schwein gehabt, dass er dann später doch noch ein paar moralische Grundsätze entwickelte

Kaschi

19.04.2011 21:10
#9 RE: Dezernat M antworten

Ein solcher Wandel ... Faszinierend!

Jenzi

21.04.2011 11:39
#10 RE: Dezernat M antworten

Auch von Inspektor Columbo musste er leider mal wegen sehr bösen Dingen in Gewahrsam genommen werden- übrigensauch der sonst so liebe Kirk!

Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor