Erinnert sich noch jemand an die Serie "Dezernat M" mit Lee Marvin als tougher Polizist Frank Ballinger. Die Serie lief in Erstausstrahlung 1966 und 1968 im ZDF. Erfreulicherweise sendete Hessen "Dezernat M" in den Jahren 2000-2004 immer mal wieder, sodass ich nahezu alle Folgen aufnehmen konnte.
Synchronisiert wurde Lee Marvin von Arnold Marquis (bestens bekannt u.a. als Sprecher von John Wayne oder Bud Spencer und zahlreichen anderen Stars), die Bearbeitung erfolgte bei der Berliner Union Film GmbH unter Leitung von Karlheinz Brunnemann. Gaststars gab es zahlreich: Charles Bronson, DeForest Kelley, Leonard Nimoy, Angie Dickinson, Jack Elam u.a.
Leider wurden nur 52 Folgen synchronsiert, 66 Folgen blieben uns vorenthalten. Auf eine deutsche DVD-Veröffentlichung wartet man vergebens. Die Leute, die der englischen Sprache mächtig sind, können allerdings die komplette Serie kaufen (z.B. bei ebay).
da kann ich mich noch gut daran erinnern. Die Serie lief im Vorabendprogramm, jeweils Mittwochs. Da wurde doch recht viel aus dem Off erzählt.
Das Original hieß M Squad (M für Mord). 1982 gab es eine Parodieserie darüber, Police Squad (oder deutsch: Die nackte Pistole) mit Leslie Nielsen, ebenfalls mit vielen Gaststars, die aber alle schon während der ersten Sekunden des Vorspanns umkamen.
Es gab auch noch die amerikanische Krimiserie "Mod Squad" (in Deutschland hieß die Serie "Twen Police"), so Anfang der 70er.
Oh - ich lese gerade was über einen der Hauptdarsteller, Michael Cole - er ist dafür berühmt geworden, dass er als Erster im australischen Fernsehen "Oh shit" gesagt hat
Zitat von GinoDas Original hieß M Squad (M für Mord). 1982 gab es eine Parodieserie darüber, Police Squad (oder deutsch: Die nackte Pistole) mit Leslie Nielsen, ebenfalls mit vielen Gaststars, die aber alle schon während der ersten Sekunden des Vorspanns umkamen.
Auch die Titelmelodie und der Vorspann von Police Squad bzw. Die nackte Kanone parodiert Dezernat M.