tja heute ist mal wieder weiberfastnacht, bei uns in der gegend die zeit, an dem die weiblichen personen ausschau halten nach männlichen personen mit krawatten und schlipsen....diese dann abschneiden.....und das war´s dann....... Aber was gibt es in dieser zeit im fernsehen? in der neuzeit habe ich mir gerne im zdf die weiberfastnachtsendung angesehen, da dort einige interessante sachen waren, wie bauchredner, nen müllmann mit nem zwerg und so... und früher? früher war die pflichtveranstaltung: mainz wie es singt und lacht.....und man hat es gerne gesehen mit den eltern zusammen....den bonewitz, mal alleine, mal mit den gonsbachlerchen....parodien auf hits...den ernst neger mit heile heile gänschen,oder ruckizucki..von köln habe ich damals nicht viel mitbekommen außer vielleicht jupp schmitz mit ene besuch im zoo, oder die entelein vom titicacasee..... heute geht es mir anders: da schaue ich kein mainz mehr....mir persönlich geht das ewige reimen beim büttenreden, obwohl das ja noch die urvariante sein soll, auf den keks....da gibt es dann in köln interessanteres in der hinsicht....auch im wdr meist dienstags...mal rheinisch, mal westfälisch....die westfalen haben da auch nen paar gute sachen....auch die düsseldorfer, ich glaube der bekannteste von denen war wohl der lauterbach, wenn ich mich nicht irre. wie geht es euch da so?
Helau und Alaaf! Kamelle! Mensch, hier ist so gar nichts los (meine jetzt nicht das Forum, sondern diese trostlose Gegend). Ein wenig Karneval, Fastnacht, Fasching wäre doch nicht so schlecht ... :-) Früher konnte man mich hingegen damit jagen.
Mainz bleibt Mainz ... Ein Albtraum für Jung-Petra. Heute eigentlich auch noch. Aber in natura ist das schöner ;-)
Heut ist Karneval in Knirritz an der Knatter ... Der Blaue Bock war auch immer Pflicht in der fünften Jahreszeit.
ja genau...der karnevals blaue bock....heinz schenk in voller aktion.....ach oma...was war das schön damals......... und karneval in knirritz an der knatter? das hört sich interessant an...bei uns ist der höhepunkt der pyjamaball am sonntag abend...war noch nie da...habe nur gehört selber tanzen braucht man nicht...der holzboden läßt alle mittanzen
Bei mir herrscht absolutes Schunkelverbot (frei nach Käpt'n Blaubär, der mal eine Ladung Pappnasen zu den Karnevalsinseln schippern musste). Ich bin während meiner Kölner Zeit jedes Jahr zur Verwandtschaft aufs Land geflohen. Der ganze Karneval war und ist mir einfach zu aufdringlich. Außerdem: geplantes Lustigsein - da habe ich keine Fragen mehr . Tätäää Tätäää Tätäää
Ps: hätte ich vielleicht lieber reimen sollen? Egal, ich wünsche trotzdem allen Karnevalisten tolle "Tolle Tage".
Die 1966er Meenzer Karnevalssendung wird ja öfter wiederholt. Herbert Bonewitz finde ich dabei ganz witzig, auch Rolf Braun (noch als Büttenredner, nicht als Präsident). Der Rest? Au weia! Vor allem der Bajazz: ein spießbürgerlicher Schreihals! Geh fott!
Jetzt schlage ich doch mal einen Bogen zum TV. Ich kann mich an eine Fernshübetragung einer Mainzer Karnevalssitzung im ersten Programm erinnern, in der zum Schluß die Künstler/Sänger nicht mehr richtig zu Wort kamen, weil in einer Ecke des Saales eine Gruppe von Gästen ihren Alkoholpegel so stark angehoben hatten, daß sie wohl beschlossen haben, ihr eigenes Programm zu machen un so lauthals grölten, daß die Vortragenden auf der Bühne nicht mehr zu verstehen waren. Selbst Ernst Neger, der extra noch mal auf die Bühne geholt wurde, um die sangesfreudigen Säufer zu beruhigen, hatte keinen Erfolg und irgendwann wurde dann die Sendung vorzeitig abgebrochen.
Der Bonewitz bei "Mainz bleibt Mainz" (oder war es "... wie es singt und lacht"? Als sie noch getrennt waren?) den hab ich als Kind auch gesehen. Galt der nicht damals als progressiv?
Das ist ja interessant. Es gibt ein Interview mit ihm vom SWR, aus dem Jahr 2010. Bonewitz hat dann später als Kabarettist gearbeitet, und das Buch "Ein Narr packt aus" geschrieben. Wirkt sympathisch im Interview.