da ich hier ja schon mehrmals Hilfe bekam in Sachen "Welcher Film war das?", versuche ich erneut, meinem Gedächnis durch eure Hilfe nachzuhelfen...
Es handelt sich um ein Klavierstück (natürlich auch um den Film;-)) aus einem Schwarz-Weiß Film, der wohl in den 50er Jahren gedreht wurde... Die Handlung weiß ich nicht mehr genau, ich kann mich nur noch dran erinnern, dass das Haus brennt, und der männl. Hauptdarsteller am Flügel sitzen bleibt und ein Stück spielt... Die Sache ist dramatisch, und alles wird noch schlimmer, als die weibl. darstellerin schreit und ihn bittet, endlich aus dem Haus zu kommen! Er aber bleibt am Flügel und verbrennt schließlich (glaub ich jedenfalls).
Ich dachte immer, es wäre der Liebestraum von Liszt. Aber im Zeitalter von youtube stellte ich schnell fest, dass es das nicht war.
statt des Liebestraums von Liszt könnte es sich bei etwas Dramatischem doch auch genausogut um "Les Preludes" von Liszt handeln. Das Stück diente aufgrund seiner Dramatik im Dritten Reich als "Titelmusik" für die Wochenschau und bei der Lustigen Welt der Tiere ist es zu hören, als die ausgedörrte Erde sich nach Regen sehnt. Loriot hatte sich schon beim Dirigieren davon versucht und in einem Film mit der Sägebrecht war es ebenfalls zu hören ...
Ich baue Dir im Anschluss mal noch einen Link ein, hör' da mal rein ...
Um welchen Film es sich handeln könnte, da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen ...
Liebe Mariposa, es war ein romatisches Stück am Klavier, soviel weiß ich noch in etwa, die Situation war dramatisch, aber leider ich ich weder, wer der Hauptdarstelelr war, noch kann ich mich an den Inhalt des Filmes erinnern...
Vllt war es O.W.Fischer... Auf jeden Fall wurde der Film in schwarz/weiß gedreht, und es muss aus den 50er oder 60er Jahren sein - und natürlich handelte es sich um Liebe;-)
Ein Pianist, der sich nicht entscheiden kann - Karriere oder Frau...
Naja, eigentlich geht es mir nicht um den Film, sondern um das Stück, welches in der letzten Szene gespielt wird.
Trotzdem allen vielen Dank für die Bemühungen und liebe Grüße