Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

TV-Nostalgie-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 223 mal aufgerufen
 Aktuelles im TV
Jenzi

19.03.2011 13:16
Mad Men antworten

Das ist eigentlich eine Serie aus dem Jahr 2007 und gar nicht nostalgisch. Aber die serie spielt 1960 in einem großen Werbebüro und ist einfach großartig- Tolles Drehbuch, tolle Schauspieler, tolle Wendungen- eine richtig gelungene serie, die den Zeitgeist von damals voll einfährt und faszinierend und spannend ist- Herrlich, mit welcher Sorglosigkeit überall geraucht und Alkohol getrunken wird, das Frauenbild der frühen 60er im american way of life und die Verlogenheit, die auch oft durch Familienserien dem TV Zuschauer vorgegaukelt wurde. Dazu ein fantastisches Opening mit einer sehr Zeitbezogenen Titelmusik.Unbedingt anschauen. Leider läuft die serie nirgendwo und ist nur auf DVD zu bekommen. Aber es lohnt sich!
Ich bin gerade wie derweil bei Harry Potter vfoll auf MAD MEN Droge und versuche alle Folgen aufzutreiben!
Allen trotz der zur Zeit eher weniger erfreulichen Weltlage ein sonniges Wochenende
Jenzi

Petra

19.03.2011 14:16
#2 RE: Mad Men antworten

So, habe mal ein neues Forum angelegt und das ins Off-Topic verschoben. Obwohl die Serie in den 60ern spielt, ist sie natürlich keine Nostalgie.

Bitte strapaziert dieses neue Forum nicht allzusehr (keine Kritik an dir, Jenzi - im Gegenteil, es paßt tatsächlich sehr gut in dieses Forum!), es soll schließlich um TV-Nostalgie gehen ;-)

"Mad Men" habe ich regelmäßig auf Fox aufgenommen (jetzt drei Staffeln) und werde mir das irgendwann mal (lach) ansehen. Es gibt ja mehrere Meinungen zu der Serie, die einen sagen "großartig" (so wie du), die anderen empfinden es als ein wenig langweilig. Wie gesagt, ich konnte mir noch keine Meinung bilden. Nur eines: die Ausstattung ist tatsächlich phantastisch, man scheint die Mode und wohl auch den Zeitgeist voll eingefangen zu haben. Lediglich der Hauptdarsteller scheint mir nicht sehr charismatisch zu sein, aber das kann ja täuschen - man muss ihn wohl länger spielen sehen ...

Auf ZDF Neo lief die Serie auch, das hat mir aber zu lange gedauert. Fox bringt öfter mal einen "Marathon" am Samstagabend, wo vorher ausgestrahlte Serien des Senders "am Stück" wiederholt werden. Aber ohne Fox sieht es tatsächlich nicht so gut aus.

Jenzi

19.03.2011 18:33
#3 RE: Mad Men antworten

Sorry. Klar. Ist keine Nostalgie-Serie. Ich bin zufällig über einen Schauspieler bei den Proben zu "Boeing-Boeing" drauf gestossen und seit der ersten Folge macht sie mir schlaflose Nächte...und anderen Filmen und Serien Konkurrenz. Könnte immer gleich die nächste Folge schauen!Den Hauptdarsteller finde ich eigentlich ganz spannend, aber da gehen die Meinungen sicher weit auseinander. Die Frauen in der Serie sind da allerdings doch recht einer Meinung!Leider kriege ich ausserhalb der großen Sender immer zu wenig mit und habe so sicher schon die ein oder andere gelungene Perle neuer Serien verpasst.Den Namen "Fox" höre ich gar zum 1. Mal. Von ZDF Neo hab ich schon was mitgekriegt. Aber der Vollmond dürfte ja bald vorbei sein und so könnte ich mich so langsam wieder dem Aufarbeiten von "Renn Buddy Renn" und "Al Mundy" widmen.Wetten das?

Träumerle

19.03.2011 19:21
#4 RE: Mad Men antworten

vielleicht passt das auch in diese heutige bekloppte zeit, wo doch alles nach nur 2 folgen schon kult ist......früher war kult ganz was anderes...

Petra

19.03.2011 19:49
#5 RE: Mad Men antworten

Ist kein Free-TV, ich hab's im Kabel-Digital-Home-Paket - und ist mein derzeitiger Lieblingssender ;-) Serien noch und nöcher, sowohl aktuelle als auch mittelalte.

Die erste Staffel gibt's ja jetzt auf DVD, und die zweite läßt wahrscheinlich nicht lange auf sich warten.

Jenzi

20.03.2011 13:47
#6 RE: Mad Men antworten

Ich glaube, die gibts schon, wenn ich meinen Kollegen, der mich gerade mit Episoden füttert, richtig verstanden haben.
Ich würde die Serie im übrigen auch nicht als Kult bezeichnen, ich bin da völlig Träumerles Meinung, sondern nur als eine äußerst gelungene Reihe.
Aber was ist Kult- also wirklich Kult und nicht nur so dahergesprochen undals Kult bezeichnet?
z.B der Rockpalast im WDR oder Raumschiff Orion...
Was meint ihr? Vielleicht mal wieder ne spannende Diskussion wert? Oder?

Petra

20.03.2011 16:51
#7 RE: Mad Men antworten

Oh, ich glaube, die Diskussion hatten wir schon dutzende Male ;-) Und nie sind wir uns einig geworden ... Kult kannst du nicht wirklich definieren. Ich würde beide Beispiele von dir z. B. nicht als Kult betrachten. Vieles wird auch einfach mit Nostalgie verwechselt, denke ich. Der Wiki-Artikel hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Kult_%28Status%29

spricht jedoch eindeutig von "Star Trek" als Kult - und das läßt sich nicht leugnen anhand der vielen Fans, der Conventions in aller Welt ...

Dass von jeder Fernsehserie als "Kult" gesprochen wird, nervt mich schon lange. Abgesehen davon, habe ich mich auf meiner eigenen Homepage schon davon anstecken lassen ;-)

Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor