Kennt von euch noch einer sie TV-Serie "5 Freunde", welche 1977/78 gedreht wurde und dann 1978 im ZDF erstmals ausgestrahlt wurde? Diese entstand nach den Büchern der britischen Autorin Enid Blyton.
Ja, wer kennt sie denn nicht die "Fünf Freunde"????
Das war wirklich eine sehr gute Serie gewesen. Der Fanclub hat sich sehr viel Mühe gegeben um sie endlich auf DVD bringen zu lassen. Selbstverständlich habe ich auch sie sofort gekauft, denn sie ist wirklich das Geld wert.
Wer sie noch nicht kennen sollte (was ich nicht glaube), der sollte sich diese Serie unbedingt anschauen.
Die Bücher kenne ich, klar. Aber die Serie ist mir unbekannt... Nun fing ich in besagter Zeit allerdings damit an, ganz andere Freunde kennenzulernen, das mag mich abgelenkt haben
Die Serie kenne ich, habe sie natürlich auch damals angesehen. Da sie jedoch weit entfernt von der Faszination der Bücher war und dem so gar nicht entsprach, was ich erwartet habe, war ich ziemlich enttäuscht.
Von daher kann ich die Begeisterung überhaupt nicht teilen. Netter und viel näher an den Büchern ist die Serie aus den 90ern (und gerade die wird von den Fans so niedergemacht, weil das nicht das "Original" ist). Die 70er-Jahre-Serie ist jedenfalls so weit entfernt von den Büchern, dass ich mich ernsthaft frage, was Enid Blyton dazu gesagt hätte. Leider war sie damals schon verstorben, ich kann mir nicht vorstellen, dass es ihr gefallen hätte.
Wer nur die Serie und nicht die Bücher kennt, mag anderer Meinung sein. Das wird auch das Gros der Leute sein, denn anders kann ich mir die große Fangemeinde nicht erklären. Allein schon Michael Hinz als Onkel Quentin ist absolut unvorstellbar :-))
Die Bücher liebte ich, und ich habe auch alle von Enid Blyton selbst geschriebenen Geschichten. Das sind übrigens nur 21 - alle anderen Bände wurden von anderen Autoren geschrieben, u. a. von Brigitte Blobel. Auch von den unzähligen "Hanni-und-Nanni-" und "Dolly"-Geschichten wurden nur jeweils sechs von Enid Blyton selbst verfaßt. Da sie sehr erfolgreich waren (z. T. erst in den 70er Jahren, als sie schon verstorben war), wurden die restlichen Geschichten von deutschen Autoren in Lizenz geschrieben.
Ich habe das Thema im übrigen in die Kinderserien verschoben, Locator, da die Diskussion sich hauptsächlich in Sachen "Serie" entwickelt und nicht in Sachen Webseite ...
Ich kenne die Bücher nicht. Damals wohnte ich ja in der (ehem.) DDR und konnte diese dort nicht kaufen. Deshalb hatte ich mir auch die DVD-Box zugelegt.
Nun ja, jeder mag da eben eine andere Erinnerung an die "Fünf Freunde" haben. Viele sollen ja auch im Besitz der EUROPA-Hörspielkassetten sein. Auch diese besitze ich nun nicht. Kennt hier diese jemand?
Ja, wie gesagt, das war meine Vermutung - die meisten Fans der Serie haben erst die Verfilmung gesehen und dann erst die Bücher, oder eben gar nicht die Bücher. Wer die Bücher liebte, wird die Serie zumindest nicht so toll finden.
Zitat von PetraJa, wie gesagt, das war meine Vermutung - die meisten Fans der Serie haben erst die Verfilmung gesehen und dann erst die Bücher, oder eben gar nicht die Bücher. Wer die Bücher liebte, wird die Serie zumindest nicht so toll finden.
Stimmt absolut! Nachdem ich die Bücher gelesen hatte, aus der Stadtbücherei ausgeliehen, war ich entsetzt von der Serie. Da stimmte aber auch gar nichts. Allein die Tatsache, daß die Handlung in der damaligen Gegenweart spielte und nicht in den 40er/50er Jahren nahm schon viel vom Charme. Von krassen Fehlbestzungen eniger Rollen (Onkel Quentin und Julius/Julian) gar nicht zu reden.
Aber für die Fans der Serie freue ich mich trotzdem.
Die 90er Serie hingegen war viel authentischer und die Rollen waren schon besser besetzt.
Ich kenne leider nur die Serie aus den 90ern und ich finde, die wird den Büchern eigentlich ziemlich gerecht. Die Bücher selbst topt natürlich nichts, aber gut gemacht war die Serie trotzdem. Ich glaube ich werde mal versuchen die Originalserie zu beschaffen, um mal den Vergleich zu sehen.
Zitat von MinniMausIch kenne leider nur die Serie aus den 90ern und ich finde, die wird den Büchern eigentlich ziemlich gerecht. Die Bücher selbst topt natürlich nichts, aber gut gemacht war die Serie trotzdem. Ich glaube ich werde mal versuchen die Originalserie zu beschaffen, um mal den Vergleich zu sehen.